Die Early Stable 144 vom Google Chrome ist nun eine Woche im Umlauf und gestern Abend hat Google dann auch die „normale“ Version 144 vom Chrome-Browser freigegeben. Neben den Änderungen wurden auch zehn Sicherheitslücken geschlossen. Drei davon wurden mit „High“ eingestuft.
Da wir wieder eine gerade Versionsnummer haben, bekommt auch die extended Stable ein Update auf die 144. Die Android-Version 144.0.7559.59 wird ebenso verteilt. Hier werden dieselben Sicherheitslücken geschlossen, wie in der Desktop-Version. Die iOS-Version ist die 144.0.7559.85 und wird auch schon verteilt. Hier sind es die üblichen Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen, die vorgenommen wurden.
Info und Download:
- googleblog.com/stable-channel-update-for-desktop
- googleblog.com/chrome-for-android-update
- googleblog.com/chrome-stable-for-ios-update
Google Chrome 144.0.7559.59 / 144.0.7559.60 korrigiert 10 Sicherheitslücken

ist unter der ios chrom version nicht apples WebKit.
Frage weil ja meistens Chromium gefixt wird , wo ja nicht in der ios version darunter ist.
Jein. Apple hat das bislang so gehandhabt, dass, egal welchen Browser man installiert hat, effektiv immer Safari unten drunter lief. Und Safari nutzt die Chromium-Engine, die von Google stammt und auch in Chrome, Edge, Opera, Brave, … also in jedem Chromium-basierten Browser enthalten ist. Firefox nutzt offiziell die Gecko-Engine. Aber unter iOS war Firefox bislang nur ein einfacher Wrapper, sodass unter der Haube ebenfalls Safari benutzt wurde.
Mit der Öffnung Apples für andere Stores als Apples App Store hat sich das wohl geändert, aber technische Details weiss ich nicht. Dafür bin ich zu wenig im Apple-Umfeld unterwegs. Die Tatsache, dass man ein Chrome Update für iOS bereitstellt, lässt aber vermuten, dass man die zuvor erzwungene Verbindung zu Safari getrennt hat.