Drei FRITZ!Repeater haben wir in den Labor-Updates, aber ein anderer, naja zwei andere erhalten das neue FRITZ!OS 8.20. Es ist der FRITZ!Repeater 600 und der FRITZ!Repeater 600 v2. Bei beiden wurden zwei neue Funktionen integriert und auch Korrekturen vorgenommen.
Die Release Notes ist für beide Geräte
- NEU: Option Intelligente Vernetzung – In einem Heimnetz, das aus einer FRITZ!Box und mehr als einem FRITZ!Repeater besteht, werden die WLAN-Verbindungen der Repeater bei Änderungen im Heimnetz oder bei einem Neustart eines Repeaters neu bewertet und optimiert. Beispiel: Es ist bereits ein FRITZ!Repeater in Benutzung. Ein zweiter FRITZ!Repeater wird in Betrieb genommen und ist direkt mit der FRITZ!Box verbunden. Anschließend wird er zum gewünschten Einsatzort umgesteckt. Die Repeater bewerten und entscheiden nun, ob der zusätzliche Repeater sich zum bestehenden Repeater verbindet oder sich weiterhin direkt mit der FRITZ!Box verbindet. Vorraussetzung: FRITZ!Box und alle FRITZ!Repeater nutzen FRITZ!OS 8.10. Diese Option lässt sich in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menüpunkt Heimnetz->Mesh -> Mesh Einstellungen ausschalten.
- NEU: Vereinfachter Zugriff auf die Benutzeroberfläche von FRITZ!Repeatern – Wird von der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf die Benutzeroberfläche eines FRITZ!Repeaters im Mesh gewechselt, ist keine erneute Eingabe von Anmeldedaten notwendig (Single-Sign-On). Vorraussetzung: FRITZ!Box und FRITZ!Repeater nutzen FRITZ!OS 8.10.
- Verbesserung Interoperabilität zu speziellen Gegenstellen verbessert
- Behoben Anzeige der WLAN-Eigenschaften eines angemeldeten WLAN-Geräts war in selten Fällen nicht korrekt
- Behoben Repeater, die am Gastzugang angemeldet waren, wurden nicht als „WLAN-Gäste“ gekennzeichnet
- Änderung Für eine verbesserte Kompatibilität zu älteren WLAN-Geräten können Sicherheitseinstellungen auf der Seite „WLAN > Sicherheit“ angepasst werden
- Änderung Hinweistext bei Auswahl der WLAN-Verschlüsselung „WPA2+WPA3“ wurde entfernt
- Änderung Unpassender Hinweistext bei Konfiguration des WLAN-Gastzugangs auf dem Mesh Repeater entfernt
Unsere FRITZ! Update-Übersicht werden wir auch gleich aktualisieren.
Quelle: fritz.com
FRITZ!Repeater 600 und 600 v2 erhalten das FRITZ!OS 8.20

Jetzt geht es ja ab. Jetzt läuft alles durch einander, Produkte erhalten ein Fritz os 8.20 Update obwohl diese gar nicht im Labor waren und andere erhalten das Update nach wie vor nicht so wie die 6690 Cable.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Da hole ich mal wieder das Argument von „vielen“ heraus und sage, es geht hier um den Verbreitungsgrad
Nur frage ich mich, was ein Repeater mit 8.20 bringt, wenn das zentrale Element „Router“ bis Dezember warten muss? Werden die 600er Repeater nur an Boxen benutzt, welche bereits 8.20 haben?
Ich denke der Focus sollte auf den Boxen liegen!
Nur die Meinung eines einzelnen…
Nö, wir sind schon zwei…