Für die Desktop-Office-Suite ONLYOFFICE steht ein neues Update bereit. In der neuen Version 9.1.0 wurden so einige neue Funktionen hinzugefügt, die eigentlich in allen Bereichen der Suite vorgenommen wurden. Schon beim Konvertieren gibt es jetzt die Möglichkeit, PDF- und PPTX-Dateien direkt in TXT-Dateien zu konvertieren.
Hier einmal ein Auszug aus der doch wieder sehr langen Release Notes.
- Externe Daten für Diagramme hinzugefügt. Beim Kopieren zwischen Editoren kann entweder eine eingebettete Datei oder ein Link zur Quelle ausgewählt werden.
- Die Möglichkeit zum Aktivieren/Deaktivieren von Diagrammelementen wurde hinzugefügt.
- Unterstützung für HEIF-Bilder hinzugefügt.
- Vorschau für Cloud-Vorlagen hinzugefügt.
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, das Senden von Benachrichtigungen aus der Anwendung über den Systembereich „Benachrichtigungen und Aktionen“ (Infobereich) für moderne Betriebssysteme (Windows 10 und höher) zu konfigurieren.
- Option zum Auswählen des Farbmodus für den Drucker im Druckvorschau-Menü wurde hinzugefügt
- Im Dokumenteditor und Präsentationseditor wurde jeweils ein voll funktionsfähiger Diagrammeditor hinzugefügt.
- Im Tabellenkalkulationseditor wurden einige Formularsteuerelemente (Kontrollkästchen, Kombinationsfeld, Listenfeld, Drehfeld, Bildlaufleiste, Schaltfläche) zum Öffnen hinzugefügt.
- Die Formulare haben eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit bei der Arbeit mit Feldern erhalten.
- Der PDF-Editor hat eine Funktion zum Ausblenden vertraulicher Informationen erhalten
- und vieles mehr.
Info und Download:
ONLYOFFICE 9.1.0 mit vielen neuen Funktionen
Na dann bin ich gespannt, ob da jetzt endlich auch die Formatierung der Kopf- und Fusszeilen in Word-Dokumenten fehlerfrei dargestellt wird. Denn bisher wurde weder die Schriftart an sich noch die Hintergrundfarbe korrekt dargestellt, so dass es eher wie eine Behelfslösung wirkte, statt einer brauchbaren Alternative.
Hast Du ihnen das mal mitgeteilt? Nach meiner bisherigen Erfahrung reagieren sie auf Fehlermeldungen ziemlich prompt und beheben das Problem meist innerhalb von ein paar Wochen. Anders als leider der deutsche Wettbewerber…
Russische Software kommt auf keinen Fall auf meinen Rechner.
PatPat.
OnlyOffice ist OpenSource, einzig in der Enterprise Edition sind einige Funktionen Closed Source.
Wäre da der „Putin-Trojaner“ drin, dann hätte das schon jemand bemerkt und öffentlich gemacht.
Ganz unabhängig von Sicherheitsbedenken darf sich aber jeder gegen russische Produkte entscheiden.
Und du glaubst, dass die Handy aus China oder die Software aus Amerika (wo es gesetzlich sogar vorgeschrieben ist, ein hintertürchen für die NSA bereitzustellen) besser sein wird?
Außerdem ist das doch die Firma (Ascensio System SIA) in Lettland ansässig. Der Ursprung der Software wurde mal in Russland entwickelt, aber ist doch heut Open-Source
Zum Glück ist Lettland in der EU.
Die sollten OnlyOffice endlich auch mal ARM-fähig für Linux machen.
Man kann diese auf einem ARM-Linux nicht installieren und die weigern sich noch, es für ARM anzubieten (außer bei macOS) 🙈
Lieber sollen sie die 32bit aufgeben und die Unterstützung für Windows XP und Vista, weil das Sach heute eh keiner rmehr produktiv nutzt