Mal kurz informiert: Letzte Woche wurde im Dev- und Beta Kanal ein Problem nachträglich beschrieben, dass einige Insider einige aktualisierte Funktionen vermissen, die kürzlich für Insider mit aktivierter Option „Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind“ bereitgestellt wurden.
Daher gab es am Freitag kein Update, sondern es wurde ein Windows-Konfigurationsupdate angedeutet, dass Insider zu sehen bekommen. Heute wurde dieses Windows-Konfigurationsupdate in der Dev- und auch Beta-Insider verteilt. Danach muss ein kurzer Neustart gemacht werden. Ein Konfigurationsupdate hatten wir im Juni 2025 schon einmal. Da war aber für die Suche nach Windows Updates.
Wenn das heutige Update installiert ist, steht einem weiteren Update ja nichts mehr im Weg. Also bleiben wir mal gespannt, wann Microsoft es veröffentlicht.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
bei mir kam am 02.10. schon das Konfigurationsupdate für die DEV Version. Hab mich schon gewundert, was das für ein Update ist
Bei mir kam es auch schon am 02.10.2025 für die DEV Build 26220.6760
Bei mir kommt dieses Konfigurationsupdate nicht, weder in der Beta (26120.6790), noch in der Dev (26220.6690).
Bei mir in der Dev (26220.6760) bisher auch keine Spur davon.
Auch bei mir keine Spur von dem Update 26220.6760
Bei mir ebenfalls bis heute nix
Das ist halt alles so merkwürdig mal wieder. Erst kam wohl das Konfigurationsupdate am Freitag und später haben sie dann das KB5065793 komplett zurückgezogen, wegen des beschriebenen Problems. Macht fast so den Eindruck, als ob das Konfigurationsupdate nicht die erhoffte Wirkung hat. Und dadurch das KB5065793 zurückgezogen wurde, bleibt meine Dev auf 26220.6690. Hier sollte das Konfigurationsupdate logischerweise dann ich nicht kommen.
In der Beta habe ich zwar das KB5065793 auf 26120.6760 bekommen, aber auch keine Spure von besagtem Konfigurationsupdate. Einzige, was mir heute aufgefallen ist, das neue Startmenü wurde hier wieder deaktiviert.
Gut, warte jetzt einfach mal auf das nächste Update für Beta/Dev. Mal schauen, wann as kommt (eventuell heute 23:00 Uhr) und was dann so passiert.
Das kam bei mir am Freitag o.ä.
Auf einem PC habe jetzt wieder das alte Start-Menü, und auf dem anderen PC funktioniert das Ausblenden der Taskleiste wieder nicht mehr richtig.
Die sollen endlich Ordnung in den den Kanälen schaffen….neue Beta, neue Dev, neue Canary 🙂
Bin ich auch mal für, der ganze Schrott mit den Kanälen und den nur bei einigen aktivierten Features nervt extrem.
Warum fangen die mit neuen Features nicht bei der Canary an, wenns dort läuft ab in die Dev und wenn sich’s da bewährt hat, ab in die Beta. Wäre für jedermann nachvollziehbar und übersichtlich.
Habe gerade mal nach Updates gesucht. WU hat aber nichts gefunden. Kann man es irgendwie manuell herunterladen?
Mittlerweile kommt das Update KB5065797 auf 26220.6772 bzw. 26120.6772. Da beschriebene Problem wurde wohl behoben, aber der Fix wird nur schrittweise aktiviert.
26220.6772 kommt hier gerade auch rein.