Apple hält das Tempo hoch. Nur wenige Tage nach der großen Veröffentlichung von iOS 26 gibt es bereits die erste Zwischenversion. Seit Montagabend steht iOS 26.1 Beta 1 für Entwickler bereit. Parallel dazu verteilt Apple auch iPadOS 26.1 Beta 1.
So funktioniert die Teilnahme
Die Installation ist unkompliziert. Wer im kostenlosen Developer-Programm registriert ist, findet die neue Version direkt in den Einstellungen unter Allgemein > Softwareupdate. Dort lässt sich die Teilnahme an den Betas aktivieren und ebenso leicht wieder beenden. Damit richtet sich Apple nicht nur an Profis, sondern auch an interessierte Nutzer, die früh testen möchten.
Schwerpunkt auf Stabilität
Welche Änderungen iOS 26.1 im Detail bringt, ist derzeit offen. Hinweise deuten darauf hin, dass Apple zunächst vor allem Fehler beseitigen will. In den vergangenen Tagen hatten Anwender unter anderem von Darstellungsproblemen und kleineren Abstürzen berichtet. Solche Punkte räumt Apple erfahrungsgemäß schnell aus, bevor neue Funktionen nachgereicht werden.
Weitere Plattformen ziehen nach
Nicht nur iPhone- und iPad-Besitzer bekommen frische Software. Gleichzeitig hat Apple auch macOS 26 Beta 1, watchOS 26 Beta 1 und visionOS 26 Beta 1 freigegeben. Damit startet die Testphase auf allen wichtigen Plattformen. In den nächsten Wochen dürften weitere Fassungen folgen, ehe die finalen Versionen im Herbst erscheinen.
Es sollte doch am Montagabend steht die iOS 26.1 Beta 1 für Entwickler bereit😉
Danke für den Tipp – mit freundlichen Grüßen an mein fehlendes Zeitgefühl.
Auf der einen Seite toll auf der anderen muss ich so viele Geräte updaten. Mache aber immer nur die finalen Versionen.
Nach den vielen negativen Berichten zu Akkulaufzeit und UI-Inkonsistenzen steige ich frühestens bei 26.1 ein. Dann dürfen die Entwickler gerne noch ein bisschen feilen…