AVM wird zu FRITZ! GmbH: Namenswechsel bei FRITZ!Box-Hersteller

Der Berliner Netzwerkgeräte-Hersteller AVM informiert derzeit seine Partner und Fachhändler über eine tiefgreifende Änderung: Aus der AVM GmbH wird künftig die FRITZ! GmbH. Wie das Unternehmen mitteilt, sei die Umbenennung ein logischer Schritt – schließlich tragen die Produkte des Hauses seit jeher das Label FRITZ! im Namen, vom bekannten FRITZ!Box-Router bis zu FRITZ!Repeater und FRITZ!Fon.

Der neue Unternehmensname soll laut AVM der hohen Markenbekanntheit Rechnung tragen. „Aufgrund der sehr hohen Markenbekanntheit und Beliebtheit der Marke FRITZ! haben wir uns entschieden, künftig einheitlich unter der Marke FRITZ! aufzutreten“, heißt es in der Mitteilung an Vertriebspartner.

Bereits vor einigen Wochen hatte AVM seine Website von avm.de auf die neue Adresse fritz.com umgestellt – ein Schritt, der viele Beobachter als Signal für eine beginnende Internationalisierung der Marke werteten. Insbesondere seitdem die drei langjährigen Geschäftsführer des Unternehmens ihre Nachfolge geregelt haben, wird über strategische Neuausrichtungen spekuliert. Ein „europäisches Family Office“ ist im Zuge dieser Übergabe als langfristiger Investor eingestiegen – auch das nährte Gerüchte über größere Veränderungen.

Den kompletten Wortlaut der Mail haben wir hier eingefügt:

Mail aufklappen

Guten Tag,

wir freuen uns, Sie über eine wichtige Veränderung in unserem Unternehmen zu informieren: Aus AVM wird FRITZ !.

Aufgrund der sehr hohen Markenbekanntheit und Beliebtheit der Marke FRITZ! haben wir uns entschieden, künftig einheitlich unter der Marke FRITZ! aufzutreten. Damit verbunden ist eine reine Namensänderung unserer Unternehmen. […] Konkret bedeutet das: Aus der AVM Computersysteme Vertriebs GmbH wird die FRITZ! GmbH.

Warum diese Veränderung?

Unsere Produkte heißen seit jeher FRITZ! – nun trägt auch das Unternehmen diesen starken Namen. Für Sie als Partner bedeutet das vor allem: mehr Klarheit, mehr Wiedererkennbarkeit, keine Umstellungen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. […]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr FRITZ !- Team

FRITZ! GmbH (ehemals AVM Computersysteme Vertriebs GmbH)

Tatsächlich zeigt sich nach außen bislang jedoch wenig. Weder das Produktportfolio noch die grundsätzliche Geschäftsstrategie scheinen betroffen zu sein. Lediglich Namen, Domains und Kommunikationskanäle wurden behutsam angepasst. Ob der neue Investor dabei bereits Einfluss nimmt, lässt sich derzeit nicht abschließend beurteilen.

AVM – jetzt FRITZ! GmbH – beschäftigt rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am traditionsreichen Firmenstandort in Berlin-Moabit. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von 580 Millionen Euro. Die Produkte „Made in Germany“ genießen insbesondere im deutschsprachigen Raum, aber auch in mehreren europäischen Ländern, einen exzellenten Ruf.

Für viele Partner, Kunden und Branchenbeobachter bleibt nun vor allem eine Frage offen: Ist der neue Markenname nur ein kosmetischer Schritt – oder der Auftakt für eine umfassendere Neuausrichtung? Die kommenden Monate dürften zeigen, wohin die Reise für die FRITZ! GmbH geht.

AVM wird zu FRITZ! GmbH: Namenswechsel bei FRITZ!Box-Hersteller
zurück zur Startseite

13 Kommentare zu “AVM wird zu FRITZ! GmbH: Namenswechsel bei FRITZ!Box-Hersteller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder