Amazon Fire TV: Benutzeroberfläche demnächst in neuem Design

Nicht nur neue Hardware hat Amazon auf seinem virtuellen Event präsentiert sondern es gab auch andere Ankündigungen. Denn neben dem neuen Amazon Fire TV Stick (3.Gen.) und dem Amazon Fire TV Stick Lite wurde mitgeteilt, dass es auch eine neue Benutzeroberfläche für die neuen Streaming-Sticks geben wird. Hierbei dürfte es sich dann um Version 7 vom Fire OS handeln.

Eine große Neuerung wird hier die Einführung der Benutzerprofile sein, welche wir ja bereits auf anderen Plattformen nutzen können. Generell wandert das Menü vom oberen Bilderand in die Mitte. Ebenso soll die Suchfunktion deutlich verbessert worden sein. Hier wird es möglich werden in Kategorien suchen zu lassen. Auch Alexa hat man mit weiteren Features etwas „aufgemotzt“. Hier einmal die Angaben von Amazon zur kommenden neuen Benutzeroberfläche:

"Die neue Fire TV-Oberfläche bietet ein intuitiveres, einfacheres und individuelleres Erlebnis. Das Hauptmenü befindet sich nun in der Mitte des Bildschirms und macht es leicht, zu finden, wonach man sucht. Kunden können direkt den bevorzugten Streaming-Dienst ansteuern oder über unterstützte Apps scrollen, um schnell einen Blick auf den Inhalt zu werfen oder die Wiedergabe zu starten. Die neue Suche macht es einfacher denn je, großartige Filme, Serien und mehr zu entdecken. Neue Browsing-Funktionen ermöglichen sowohl breite als auch spezifische Suchen nach Genre (z.B. Komödien, Action), hilfreichen Kategorien (z.B. Kinder & Familie, Apps) und vielem mehr.

Alexa ist das Herzstück des neuen Fire TV-Erlebnisses. Die verbesserte Sprachsteuerung bietet eine noch umfangreichere Kontrolle über das Unterhaltungsprogramm. Einfach „Alexa, geh zu Live“ sagen, um zur Live TV-Senderliste zu springen, oder „Alexa, geh zur Mediathek“, um durch die Sendungen zu scrollen. Die neuen Benutzerprofile bieten bis zu sechs Mitgliedern eines Haushalts ein personalisiertes Erlebnis – mit individuellen Inhaltsempfehlungen, Streamingverlauf, Merklisten, bevorzugten Einstellungen und mehr. Das Wechseln von Benutzerprofilen ist besonders einfach mit Alexa: „Alexa, wechsle zu meinem Profil“ genügt. Nach der Ersteinrichtung erkennt Alexa automatisch die Stimme und wechselt zum entsprechenden Profil.

Alexa lernt jeden Tag dazu. Ein dedizierter Alexa-Bereich in der neu gestalteten Fire TV-Oberfläche zeigt beliebte Alexa-Features, das Wetter, Aktienkurse und vieles mehr an. Auch kompatible, bereits verbundene Smart-Home-Geräte können dort gefunden und gesteuert werden. Mit dem Redesign des Fire TV-Erlebnisses unterstützt Fire TV Cube auch Video-Anrufe an Alexa-Kontakte. Einfach eine kompatible Logitech-Webcam anschließen und Zuhause auch über den größten Bildschirm mit Freunden und der Familie in Kontakt bleiben. Alexa Video-Anrufe sind im Laufe des Jahres verfügbar."

Wer fleißig gelesen hat, wird festgestellt haben, dass der Fire TV Cube eine neue Funktion spendiert bekommen wird. Video-Anrufe werden also mit der neuen Benutzeroberfläche möglich werden. Der Rollout der neuen Fire TV-Oberfläche startet im Laufe dieses Jahres, beginnend mit dem neuen Fire TV Stick und Fire TV Stick Lite. Aber auch der Amazon Fire TV Cube sowie der Amazon Fire TV Stick 4k sollen die neue Oberfläche Anfang des kommenden Jahres bekommen.

Amazon Fire TV: Benutzeroberfläche demnächst in neuem Design
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Amazon Fire TV: Benutzeroberfläche demnächst in neuem Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder