Artikel vom 20.12.2019: Im Jahr 2014 hatte die NASA an Boeing und SpaceX Aufträge für die Bereitstellung von bemannten Raumkapseln vergeben, um künftig Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) fliegen zu können. In den letzten Jahren und Monaten wurden beide Gefährte immer wieder getestet – dabei offenbarten sich dann immer wieder teils schwerwiegende Probleme.
So auch heute wieder: Eigentlich sollte Boeings „Starliner“ zum ersten unbemannten Testflug zur ISS aufbrechen. Der Start klappte noch reibungslos, nach dem Abdocken von der Atlas-V-Trägerrakete hätte das Starliner-Modul aber seine Triebwerke zünden müssen, um auf eine Umlaufbahn mit der ISS zu kommen. Die Software ging aber – warum auch immer – von einer falschen Missionsdauer aus und zündete die Triebwerke anders als geplant, was zu einem zu hohen Treibstoffverbrauch führte. Bei einer bemannten Mission hätten die Astronauten an Bord das System aber theoretisch überschreiben können.
Zwischenzeitlich war die Verbindung zur Erde wohl auch kurzzeitig noch unterbrochen, was an einem Fehler beim TDRSS-Netzwerk gelegen haben könnte. Insgesamt ging es offenbar ein wenig drunter und drüber.

Es heißt, dass man sich – wären Menschen an Bord gewesen – noch irgendwie zur ISS hätte retten können. Nun wird aber wohl eine vorzeitige Landung in 2 Tagen in der Wüste von New Mexico angestrebt. Das eigentliche Ziel der Mission, das automatische Andocken an die ISS zu testen, ist damit verfehlt. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.
Update vom 7.4.2020: Boeing hat mitgeteilt, dass man den Starliner vor dem ersten benannten Flug noch einmal ohne Crew zur ISS schicken will. Dieser unbenannte Testflug wird jedoch vermutlich erst im Oktober oder November stattfinden. Boeing wird damit höchstwahrscheinlich keine Astronauten zur ISS bringen können. SpaceX‘ bemannter Testflug zur ISS könnte dagegen schon im Mai erfolgen.
fehlgeschlagen etwa wegen gleichzeitigen Windows Updates ????
oder etwa im falschen Insiderring
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Momentan sieht es eigentlich danach aus, als ob da jemand falsche Daten eingeben hat, also einfach ausgedrückt, jemand hat im Navi das falsche Ziel eingeben. Das Ding hat einen anderen Orbit erreicht und ist dort vollkommen stabil und ohne Probleme. Nur von da aus ist die ISS unerreichbar. Muss man jetzt abwarten, was die Auswertung aller Daten ergibt, warum das Teil sich nicht in Umlaufbahn der ISS eingeschwenkt hat und einfach weiter geflogen ist und sich einen andere Umlaufbahn gesucht hat.
Wir können ja moinmoin mal vorbei schicken. Haste Lust auf ein sehr langen Urlaub?
Willste mich jetzt auf den Mond schießen oder in die Wüste schicken?
Finde ich Super, das ihr auch über Raumfahrt informiert. Deskmodder gefällt mir immer mehr, weiter so.
Man muss besorgt sein über die Entwicklungen in diesem, man muss schon sagen, ehemaligen Vorzeige Land. Vieles bröckelt, ist nicht mehr perfekt, zerstört Vertrauen.
Bei uns bröckeln die Infrastrukturen. Insbesondere die Brücken, Unpünktlichkeit der Bahn usw. Selbst den BER kriegen Deutsche nicht hin; und das 5G schon mal gar nicht. Woran das wohl liegt? Vielleicht an der guten Schulbildung? Oder am politischen Gesamtzustand Deutschlands?
Was hat das jetzt bitte mit dem Artikel zu tun?
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Wenn du den Bezug hergestellt hättest, dann hättest du gemerkt, wem ich geantwortet habe. Aber damit warst du wohl schon überfordert.
Super Artikel W8U. Sehr gerne mehr davon und auch regelmäßig.
Deskmodder goes to space. 3-2-1 ignition.
Die bemannte Raumfahrt ist sinnlos und hat mMn keine Zukunft.
Ich bin wirklich kein „Grüner“, „Ökospinner“, Technikfeind oder sowas.
Ganz im Gegenteil.
Aber die vielen Milliarden, die man für die bemannte Raumfahrt ausgibt,
könnte man wirklich sinnvoller verwenden.
Was bitteschön, will man auf dem Mars? Nur damit man sagen kann:
„Schaut mich an, ich war schon dort….“ Wenn man überhaupt zurück kommt.
Eine absolut lebensfeindliche Steinwüste ohne Luft und Wasser.
Dazu ohne Magnetfeld. Was bedeutet, dass jeder Organismus ungeschützt
der kosmischen Strahlung ausgesetzt ist.
Hat Amerika ein Erbe aus den Erfolgen ? nein ! Sie waren niemals auf dem Mond ! Soviel Rückschritt ist unmöglich !
Soll ich dir mal ein paar Sachen aufzählen, angefangen von der medizinischen Forschung bis zur High-Tech Development, ohne die es weder Computer noch bestimmte Medikamente gegeben hätte, die es heute gibt? Und das wäre nur ein kleiner Anfang. Die bemannte Raumfahrt ist lediglich der Katalysator zu mehr Erkenntnissen in den Naturwissenschaften, von der Astrophysik bis zur Mathematik, ohne die wir offenbar als Deutsche gut und gerne auskommen können, weil andere sie uns sozusagen frei Haus liefern. Die planetare Erkundung ist imgrunde nicht das primäre Ziel. Die Rover-Missionen sind nur ein Teil dessen, was möglich ist.
Deutsche scheinen aus Mangel an grundsätzlicher Bildung in den Naturwissenschaften ein Problem zu haben: Es wird in den Schulen nicht mehr richtig gefördert. Stattdessen legt man großen Wert auf die sogenannten Geschwätzfächer, die man sich dann als Vorlagen für ein Referat aus dem Internet holt.Verblödung geht so. So beginnt Dekadenz. Und ökonomischer Verfall. Ist schon im alten Imperium Romanum Usus gewesen. Was folgte war der Abschied eines konsistenten Weltreichs und die völlige Aufgabe kulturellen und wissenschaftlichen Fortschritts; um nur einen Punkt zu benenennen, der zum Niedergang von Kulturen führen.
Sehr schöner Aufsatz!
Nur: Die bemannte Raumfahrt außerhalb des Erdorbits ist für mich sinnlos.
Die Fortschritte in Wissenschaft und Technik hätte es auch mit der unbemannten Raumfahrt gegeben. Alle Destinationen im Weltraum, die von Menschen erreicht werden können, haben wir schon erreicht.
Zum Mars? Vollkommener Unsinn.
Dagegen finde ich die Erforschung des Planetensystems mit Sonden schon sehr wichtig und interessant.
Die Mission „New Horizon“ zum Pluto, zu Ultima Thule und darüber hinaus ist mein persönliches Highlight.
Naja, meine Meinung.
Die „Mondlandung“ war zu damaliger Zeit ein außerordentliches, herausragendes Ereignis. Warum wurde bei der nationalen Anstrengung kein „Mon Day“ eingeführt ?
Gut geschrieben, besonders der zweite Absatz. Dies ist auch in meinen Augen das Hauptproblem. Viel Reden, am meisten herausreden, seichtes schwammiges Geschwafel, ohne auch nur ein Schritt weitergekommen zu sein. Willkommen in Deutschland.
Boeing ist doch bekannt für schlechte Qualitätssicherung ihrer (Steuerungs-)Software siehe 737 Max.
„warum in der Ferne schweifen“ ????
allgemein hat die Welt doch momentan andere Probleme – sollten die Energie bzw. den gesamten Rechnerverbund der genutzt wird vielleicht mal für Folding@Home und Rosetta@Home Eigene Rechnerleistung für die Coronavirus Forschung bereitstellen
Du siehst das falsch, Manny. Das sind doch die Vorbereitungen dafür, jeden Erdenbürger auf einen eigenen Planeten zu schießen. Da hat dann kein Virus eine Chance mehr.
Ich hoffe sehr, dass seti@home irgendwann fortgesetzt wird.
Anyone out there?
“ …jeden Erdenbürger auf einen eigenen Planeten… “ für jeden einen eigenen
??
7 788 876 086 (Stand: 8. April 2020 – 13:25
lt. https://countrymeters.info/de/World)
und dann für jeden auch noch das passende WLan-Kabel legen für Internet
Cooler Link, Manny. Danke.
Aha, der Zähler zählt noch hoch. Also doch noch nicht so schlimm mit dem Corona-Vieh.
Du machst Dir sorgen um WLAN? ICh mache mir da mehr sorgen, wo dann meine Nahrung herkommen soll. Oder gibt es dann einen interstellaren Bringdienst? :hihi:
wobei ich nicht sicher bin das da richtig „gezählt / gerechnet“ wird
( hatte ich nur so auf die „schnelle“ gegoogelt) – wähl mal Deutschland aus und beobachte die heutigen Geburten / Sterbefälle und Gesamtbevölkerung
@DK2000 – geliefert wird dann von „Scotty“ – der „beamt“ alles
Faszinierend !
Und ich dachte es gibt schon Replikatoren um die Nahrung zu replizieren.

Stimmt, Manny. Es geht steil bergab in DE. Um ca. 300 Menschen sind wir geschrumpft, heute. Wenn man das weiter denkt – da haben wir beide dann aber verdammt viel Platz hier.
Ne quatsch. Um 85 Menschen sind wir angewachsen.
Aber der interessanteste Wert ist dieser hier:
Weltbevölkerung Nettozuwanderung dieses Jahr: 0 !!!
Da draußen will anscheinend keiner auf die Erde kommen.
Na ja, die werden schon wissen, warum.
„… Na ja, die werden schon wissen, warum“
→ logische Erklärung : “ So einen Sch… tun wir uns nicht an – da halten wir uns raus “
Ja genau, für die sind wir die Dark Zone.
Und wenn die erst mal Microsoft hören, dann beamen sie sich direkt in eine andere Galaxie.