Intel hat einen neuen Grafiktreiber 25.20.100.7155 als Beta Version bereitgestellt. Dieser bietet eine Unterstützung für Retro Skalierung, die von der Community gewünscht wurde. Dadurch können schärfere Bilder in Pixel-Art-Spielen auf hochauflösenden Displays erreicht werden.
Im Intel Graphics Command Center gibt es folgende Funktionen sind drei Optionen für die Retro-Skalierung:
- Aus: Dies gilt für die Standard-Display-Skalierung, die Pixel-Art-Grafiken auf modernen Displays „unscharf“ erscheinen lassen kann.
- Feste Breite: Dies ist das, was allgemein als „Integer-Skalierung“ bezeichnet wird und liefert optimale Schärfe, aber kann zu einer suboptimalen Auslastung der Anzeigefläche führen, wenn eine Unstimmigkeit zwischen den Seitenverhältnissen der Spielinhalt und der Anzeige besteht.
- Skalierte Breite: Dies wird als „Nearest Neighbor Interpolation“ bezeichnet und bietet ähnliche Vorteile wie die Feste Breite, aber in den Fällen, in denen das Seitenverhältnis der Anzeige und der Spielinhalt nicht übereinstimmen, wird diese Skalierung den Anzeigebereich besser zu nutzen.
Info und Download:
- Der Treiber ist für Windows 10 ab 1709 x64 verfügbar. Die entsprechende CPU könnt ihr im DownloadLink sehen
- downloadmirror.intel.com/ReleaseNotes_Beta_100.7155.pdf
- downloadcenter.intel.com/Intel-Graphics-BETA-Windows-10-DCH-Drivers
Danke an Cluster Head
Intel Grafiktreiber 25.20.100.7155 DCH mit Unterstützung für Retro Skalierung
Kann mir mal jemand den Unterschied der verschiedenen Treiberserien nennen? Mal 26.20, nun ist wieder 25.20 in Beta die aktuelleste Version… Problem ist, dass viele Intelchips auch mit verschiedenen Serien laufen und man so nie weiß, welche man effektiv nutzen soll
This download installs the Intel® Graphics BETA Driver for 10th generation (Ice Lake only)