Heute vor genau 50 Jahren sind zum damals erst dritten Mal Menschen zum Mond aufgebrochen – und nach 4 Tagen Flugdauer erstmalig auch dort gelandet. Der Rest ist Geschichte und wird dieser Tage überall in den Medien aufgegriffen.
Wer sich für die Thematik ein bisschen interessiert, für den habe ich hier vielleicht einen ganz netten Linktipp: Auf dieser Seite kann man „live“ bzw. in Echtzeit dem damaligen Funkverkehr lauschen und sich von Apollo 11 aufgenommene Fotografien anschauen.

Vor 50 Jahren: Apollo 11 startet Richtung Mond
50 Jahre, gefeiert wie ein runder Geburtstag im richtigen Leben … aber es war all die Jahre still und jetzt hat man das Ereignis wieder ausgegraben. Frage mich, warum hat man diesen Tag nie zum US Nationalfeiertag gemacht ? 1992 war ich in CC und hab‘ das Kontrollzentrum besichtigt … ich zu meiner Frau, und das soll funktioniert haben …
Danke für den Hinweis, @moinmoin!
Habe mir gerade in der Mediathek von ARTE 108min den ersten Teil der Geschichte Apollo11 Mission angeguckt. Unter Win10?1809. Habe mir unter Start seit längerem eine Kachel für ARTE von Edge bauen lassen. Gucke, wenn ich fernsehe, nur ARTE. Funktioniert prima! Morgen, wenn ich nicht abends noch zu müde bin, dann werde ich mir den2.Teil anschauen.
Die Saturn 5 im Original liegt in Huntsville, AL im dortigen Space Museum unter freien Himmel. Auch der Moon-Rover ist zu besichtigen. Wenn man diese Rakete mit 111m Länge und den 5 riesigen Triebwerken sieht, dann ist man wirklich beeindruckt.
Öhm hab ich keine „Aktien“ an dem Beitrag.
Schön die gefährliche „Nummer“ noch mal zu sehen.
Durfte mit 10 Jahren aufbleiben bzw wurde geweckt.
Erinnere mich fast an Alles.
Mit der Computerleistung, die JETZT in meinem Wohnzimmer steht, hätten die 1969 gleich zum Mars durchfliegen können – damals war ja fast handgesteuert. Die letzten paar Sekunden tatsächlich – man muß sich das mal vorstellen: der Kommandant schaltet kurz vor knapp die Automatik ab und steuert selbst – in so einer Situation.
„Mut“ ist da noch untertrieben, der hat sich und dem zweiten den Arsch gerettet – mutterseelenallein im Weltall. Und meine Eltern sind noch nicht mal aufgestanden, weil: „Nöö, das ist uns zu spät/früh in der Nacht – guck´du mal, wenn du willst.“
Ich habe es nicht kapiert, aber so waren die. Ich 18-jähriger habe erkannt, WAS da passiert, aber die wollten nur ausschlafen. Alle anderen im Urlaubsquartier auch – aber ich habe vor dem TV gesessen, ich war dabei. So.