In einer Pressemitteilung hat AMD heute bekanntgegeben, dass man seine Grafik-Technologie an Samsung lizenziert hat. Damit kehrt AMD in das Smartphone Geschäft zurück.
In der Pressemitteilung selber hat man sich mit Details noch zurückgehalten. Man erwartet aber, dass die AMD-Technologie in die Samsung Exynos CPUs eingebaut wird, um die Grafikleistung zu verbessern. Damit würde Samsung dann auf seine Mali Grafik verzichten. Für AMD jedenfalls ein guter Einstieg in das mobile Geschäft.
AMD wird also nicht direkt GPUs für Handys entwickeln, sondern lizenziert die Technik. Aber man wird hier sicherlich nur Anpassungen vornehmen. Gerade was die Leistungsaufnahme der Chips betrifft.
AMD Chefin Dr. Lisa Su sagte:
"Die Einführung unserer Radeon-Grafiktechnologien in den Märkten PC, Spielekonsole, Cloud und HPC ist deutlich gewachsen, und wir freuen uns, nun mit dem Branchenführer Samsung zusammenzuarbeiten, um die Grafikinnovation im Mobilfunkmarkt zu beschleunigen. Diese strategische Partnerschaft wird die Reichweite unserer leistungsstarken Radeon-Grafiken auf den Mobilfunkmarkt ausdehnen und die Radeon-Benutzerbasis und das Entwicklungsumfeld deutlich erweitern."
Sollte die Partnerschaft funktionieren, kann man davon ausgehen, dass AMD dann auch woanders genutzt werden kann. Der Anfang ist nun schon gemacht.
Freut mich für AMD. Super Sache.
seh ich auch so ! JA !
jetzt fehlt „nur“ noch ein Anbieter der Nvidia Grafik verbaut / in Lizenz hat
Was jetzt nicht – falls jetzt alle AMD-ler aufschreien sollten – negativ gemeint ist
Im Desktop Bereich hatte ich auch mal vor (längerer Zeit) AMD, war persönlich aber davon nicht “ so angetan“ – aber auch da hat sich ja die Technik verbessert / weiter entwickelt – was für mich aber widerum auch kein Grund wäre wieder zu wechseln, da eine erst gekaufte Graka ja erst mal paar Jahre laufen soll / muss – schließlich kosten die ja auch nicht gerade NUR 2,99 beim Discounter
wobei ich gerade sehe: meine 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 hat (bei mir) am 7.6.19 ja seinen 1. „Geburtstag“
vor einem Jahr also und da hat das „Teil“ 335 € gekostet
Manny, mit der GeForce Baureihe scheint aber Windows so seine Probleme zu haben. Oder täusche ich mich da?
nein, absolut nicht ( aus meiner Sicht jeden Falls) läuft bei mir „einwandfrei“ wenn ich das mal so ausdrücken kann – abgesehen das die Karte nicht ganz soo schnell läuft wie sie könnte ( da ich maximal ja nur PciE 2 auf dem Board zur Verfügung habe – auch ein Asus wie die Graka mit Nvidia-Chip )
wobei der Hauptgrund mir diese 6 GB GTX1060 zu kaufen nicht der Speicher war und auch nicht das da Asus drauf stand sondern der Umstand das ich da DIREKT 2 HDMI-Anschlüsse habe für die Monitore – meine „vorherige GTX1060 mit 6 GB hatte das nicht und da funktionierte das mit den 2 Monitoren kurioser weise nicht, auch nicht mit Adaptern über Displayport, es funktionierte immer nur einer
Korrektur: die vorherige hatte „nur“ 3 GB
Wenn AMD eine bessere Glaskugel/Kaffesatz gehabt hätte oder mehr Geld wäre man schon ewig und drei Tage Marktführer mit Mobilen GPUs
https://de.wikipedia.org/wiki/Adreno