Kurz notiert: Wer Programme von Oracle nutzt, wie beispielsweise VirtualBox vor der Version 6.0.6, hier wurden 15 Lücken geschlossen. Oder Java SE, hier wurden 5 neue Sicherheitslücken geschlossen, sollte unbedingt updaten.
Einmal im Quartal veröffentlicht Oracle ein „Critical Patch Updates“ Paket, welches gestern veröffentlicht wurde. Eine Übersicht der einzelnen Programme für die Updates der einzelnen Programme findet ihr hier. Also wartet nicht zu lange mit den Updates.
Danke an Cluster Head für die Info
Oracle behebt kritische Sicherheitslücken in seinen Programmen
Servus,
betrifft überwiegen diejenigen, die die Entwicklungsumgebungen von Oracle/Java einsetzen?
Für die Runtime (Java JRE) fand ich bei Oracle keinen Hinweis, dass hierfür künftig im kommerziellen Umfeld Lizenzgebühren anfallen.
Sonst hätte Oracle ja wohl auch den kostenlosen Download der JRE eingestellt.
„Orakle“?!
=> wir tauschen ein ‚k‘ und setzen stattdessen ein ‚c‘!
Eib Hinweis auf die veränderten Lizenbed. bei java wäre vlt nicht verkehrt gewesen:
——
Wichtiges Oracle Java Lizenz-Update
Die Oracle Java-Lizenz wurde für Releases ab dem 16. April 2019 geändert.
Der neue Oracle Technology Network License Agreement für die Oracle Java SE unterscheidet sich erheblich von früheren Oracle Java-Lizenzen. Die neue Lizenz erlaubt bestimmte Nutzungen, wie z.B. den persönlichen Gebrauch und die Entwicklungsnutzung, kostenlos – aber andere Nutzungen, die unter früheren Oracle Java-Lizenzen genehmigt wurden, sind möglicherweise nicht mehr verfügbar. Bitte lesen Sie die Bedingungen sorgfältig durch, bevor Sie dieses Produkt herunterladen und verwenden. Eine FAQ finden Sie hier.
Kommerzielle Lizenzen und Support sind mit einem kostengünstigen Java SE Abonnement erhältlich.
Oracle stellt auch die neueste OpenJDK-Version unter der Open-Source-GPL-Lizenz unter jdk.java.net zur Verfügung. (Übersetzt mit DeepL.com/Translator)
——
Eib = Ein

So schnell kanns gehen
Danke ist korrigiert.