In der Fotos App von Microsoft hat sich etwas getan. In der Übersicht der Bilder in der Zeitleiste muss man nun nicht mehr auf den Zurück-Pfeil klicken, wenn man die Übersicht wieder sehen will. Microsoft hat in der Version 2018.18051.18420.0 (Windows 10 1803) und in der 2018.18061.17410.0 (Windows 10 1903) ein Kreuz zum Beenden der Vorschau hinzugefügt.
In meiner Windows 10 1809 (17738) ist diese Funktion noch nicht enthalten. Kommt vielleicht auch noch. Wer das Update erhalten hat, der wird mit den beiden neuen Funktionsbildern begrüßt. Siehe Bild 2 und 3. Der Vorteil ist wirklich, dass das Foto nun gefühlt als Overlay angezeigt wird und man schneller wieder zurück zur Übersicht kommt. Die Funktion zum durchblättern durch alle Bilder bleibt aber weiterhin erhalten.
Bei der Funktion Markieren von Personen hat Zac Bowden aber ein Manko gefunden. „Das Schlimmste an der Funktion zum Markieren von Personen in der Foto-App unter Windows 10 ist, dass diese Tags nicht in der Cloud gespeichert werden, so dass Sie es immer wieder auf jedem neuen Gerät tun müssen.“ Warum das so ist, kann man spekulieren. Datenschutzvorgabe? Schön ist es jedenfalls nicht, wenn die Arbeit die man sich gemacht hat nicht übertragbar ist.
Hi, ich finde sehr gut (wenn auch unbequem, zugegeben), dass der Abgleich nicht über die Cloud läuft – wg. Datenschutz. Wenn, dann auf jeden Fall nur mit Wahl-Option.
Viel blöder find ich aber, das man die Tags nicht auswählen kann, also welches Foto für eine Person steht. Kommt hoffentlich noch… Hab im Feedback-Hub schon dafür gestimmt, find es gerade aber nicht.
Ich kann keinen Vorteil durch den neuen „Schließen“-Button erkennen. Ob ich nun links oben klicke (zurück zur Übersicht) oder rechts oben (ebenso zurück zur Übersicht), kommt doch auf dasselbe raus. Viel besser wäre es, wenn es die Option gäbe, per Doppelklick auf das Bild wieder zur Übersicht zu kommen, wie das andere Bildbetrachter bieten. Mir scheint manchmal, die neuen Funktionen bei den Apps werden recht gedankenlos implementiert.