Bei einem marginalen Sprung von der 4.0 auf die 4.0.1 erwartet man sicherlich nicht viel, außer ein paar Bugfixes. Nicht so in Audacity 4.0.1, der neuen Version vom Programm für Audiobearbeitung und -aufnahmen. Hier gibt es auch noch neue Funktionen.
Anfang September gab es hier die neue finale Version 4.0 Gegenüber der Version hat man jetzt auch wieder eine portable Version als audacity-win-4.0.1-x86_64.7z mit hinzugefügt. Kommen wir mal zu den neuen Funktionen und Korrekturen.
- Mehrfach-Export: Exportiere jede Spur oder jeden beschrifteten Bereich in eine eigene Datei
- Fehlende Tastaturkürzel aus Audacity 3 wiederhergestellt
- „Im Dateimanager öffnen“ auf der Registerkarte „Cloud-Projekte“
- Anklickbare Karussellpunkte auf dem Begrüßungsbildschirm
- „Liquid Glass“-App-Symbol unter macOS
- Die Zeitleiste und die vertikalen Lineale der Spur sind nun Teil der Tastaturnavigation
- Beim Öffnen des Effekte-Bedienfelds wird die Schaltfläche „Effekt hinzufügen“ fokussiert
- Toast-Benachrichtigungen werden von Bildschirmleseprogrammen angesagt und sind über die Tastatur erreichbar
- Viele, viele Korrekturen, die auch durch die Community gemeldet und auch bei der Korrektur geholfen wurde.
Info und Download:
- audacityteam.org (folgt zeitnah)
- github.com/audacity
- github.com/audacity/releases (Ohne Muse Hub)
Danke an Davito für den Hinweis.
Audacity 4.0.1 mit neuen Funktionen und vielen Korrekturen

Ich vermisse nach wie vor eine Funktion, mit der ich einen markierten Bereich in eine Endlosschleife verwandeln kann. Bisher mache ich das immer manuell: Passende Stellen suchen, schneiden, ein-/ausblenden, Taktmarkierungen setzen, übereinanderlegen und hoffen, dass ich nirgends falsch geschnitten oder so habe. Das ist recht mühsam.