Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass Microsoft eine Release Notes für den Edge 145.0.3800.58 bereitstellt. Denn inzwischen kommt schon die 145.0.3800.65 über die Update-Funktion im Browser. Aber wie es sei, mit dem Wechsel auf den Edge 145 wurden auch die CVE-2026-2441 (Exploit) und CVE-2026-0102 (Microsoft-eigene Lücke) geschlossen.
Ab dem Edge 145 werden jetzt schrittweise die neuen Arbeitsbereiche V2 integriert. „Neue v2-Arbeitsbereiche, die nach der Migration erstellt werden, werden nicht geräteübergreifend synchronisiert und bleiben lokal auf jedem Gerät gespeichert.“. Ansonsten gab es wieder einige Änderungen, die wie üblich eher dem Business-Bereich zuzuordnen sind. Dazu gehören unter anderem:
- Fügt Schutz vor bösartigen, seitlich geladenen Erweiterungen hinzu.
- Aktualisierung des Copilot-Symbols in der Symbolleiste.
- Aktualisierung der Richtlinie „AutoplayAllowed“
- Navigationsmanagement für Progressive Web Apps.
- „Zusammenfassen” und „Erklären” als Copilot-Aktionen im PDF-Reader hinzugefügt.
- Ein überarbeitetes Profil-Flyout für mehr Übersichtlichkeit und bessere Umsetzbarkeit.
- Sichere Aktivierung von KI-generierten Anwendungen.
- Verbessertes automatisches Ausfüllen in Microsoft Edge.
- Schnelleres, zuverlässigeres Vorlesen von PDF-Dateien.
- Ankündigungsseite zum Updateverlauf.
Neue Richtlinien
- DefaultIdleDetectionSetting – Standardeinstellung für die Erkennung von Inaktivität
- EdgeSafeHostingExtensionEnabled – Steuerung der Microsoft Edge Safe Hosting-Erweiterung
- EditProfileEnabled – Bearbeiten von Profilen in den Einstellungen aktivieren
- IdleDetectionAllowedForUrls – Erkennung von Inaktivität auf diesen Websites zulassen
- IdleDetectionBlockedForUrls – Leerlauferkennung auf diesen Websites blockieren
- PasswordManagerPasskeysEnabled – Speichern von Passkeys im Passwort-Manager aktivieren
- ProxyOverrideRules – Regeln zum Überschreiben von Proxy-Einstellungen
- StaticStorageQuotaEnabled – Steuern, ob Speicherquoten-APIs statische Werte zurückgeben
- WebAppInstallByUserEnabled – Installation von Benutzer-Web-Apps über den Browser aktivieren
Veraltete Richtlinien
- LocalNetworkAccessRestrictionsEnabled – Legt fest, ob Anfragen von öffentlichen Websites an Geräte im lokalen Netzwerk eines Benutzers blockiert werden sollen.
- UserAgentReduction – Aktiviert oder deaktiviert die User-Agent-Reduzierung
Info und Download:
- learn.microsoft.com/microsoft-edge-relnote-stable-channel
- Microsoft Edge Web-Update 145 learn.microsoft.com/web-platform/release-notes/145
- learn.microsoft.com/microsoft-edge-relnotes-security
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
Microsoft Edge 145.0.3800.58 korrigiert CVE-2026-2441 und CVE-2026-0102 und weitere Änderungen

Heute Morgen kam schon 145.0.3800.65 (im Stable Channel)
Release Notes fehlen noch.
Steht auch im Text.
sorry, hatte ich wohl überlesen.
RN sind jetzt da, aber wie meinst nur „Fixed various bugs and performance issues.“
https://learn.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-relnote-stable-channel#version-1450380065-february-17-2026-stable
Kleine Anmerkung:
„Neue v2-Arbeitsbereiche, die nach der Migration erstellt werden, werden nicht geräteübergreifend synchronisiert und bleiben lokal auf jedem Gerät gespeichert.“
Das bezieht sich nur auf Organisationen, die die Synchronisierung über eine Richtlinie deaktiviert haben. Ansonsten werden Workspaces v2 statt wie bisher über OneDrive nun über Edge Sync synchronisiert. Original:
„In order to improve reliability and performance of this feature, the following changes are being made:
Migrating data for saved Workspaces from OneDrive/SharePoint to Edge Sync service
Removing the collaboration/share functionality of this feature
For organizations who have disabled Sync through policy, the existing v1 Workspace data will still be migrated to the new architecture. New v2 Workspaces created after migration will not sync across devices and will remain local to each device.“
Also bei mir gab es Probleme mit dem Update und es zerschoss wohl den UpdateService. Bekam immer den Edge-Fehlercode 7:0x80040902:521 – System level.
Auch eine Updateinstallation über die Internetseite war nicht möglich. Erst Copilot konnte mir mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung weiterhelfen, den UpdateService von Edge wieder zu reparieren
MacOS – die .65 fehlt noch, immer noch bei .58, irgendwie komisch, bis jetzt kamen die Versionen gleichzeitig raus, wenn ich mich richtig erinnere.