Der Berliner Netzwerkspezialist FRITZ! (früher: AVM) gilt seit Jahren als der Standard für Heimvernetzung im deutschsprachigen Raum. Mit der Einführung der FRITZ!Box 5690 Pro und der 7690 wollte das Unternehmen die Ära von Wi-Fi 7 und Ultra-Highspeed-Glasfaser einläuten. Doch das jüngste Update auf FRITZ!OS 8.20 wirft einen Schatten auf die neue Hardware-Generation. Nutzer klagen über massive Geschwindigkeitsprobleme, die ausgerechnet die Stärken dieser High-End-Geräte zunichtemachen.
FRITZ! befindet sich aktuell in einer Phase des Umbruchs. Nicht nur der Eigentümerwechsel in der Unternehmensführung hat für Schlagzeilen gesorgt, sondern auch der technologische Sprung auf Wi-Fi 7. Die Modelle 5690 Pro (für DSL und Glasfaser) und 7690 (als Nachfolger der 7590 AX) nutzen modernste Chipsätze, die enorme Durchsatzraten bewältigen müssen.
Im Zentrum der Kritik steht die sogenannte Hardwarebeschleunigung. In der Theorie ist dies ein spezialisierter Schaltkreis (oder ein optimierter Softwarepfad auf dem Prozessor), der Standardaufgaben wie das Weiterleiten von Datenpaketen (Routing) übernimmt. Dadurch wird der Hauptprozessor (CPU) entlastet.
Bei der aktuellen Firmware-Version 8.2x scheint jedoch ein Konflikt im Zusammenspiel zwischen dem Betriebssystem und dem Chipsatz vorzuliegen – ein sogenannter „Mismatch“.
Info
Die Symptome im Detail:
- Das Problem tritt besonders massiv auf, wenn die FRITZ!Box nicht direkt am Glasfaseranschluss hängt, sondern über ein externes Modem (ONT) via LAN-Port gespeist wird. Hier scheint die interne Paketverarbeitung die Datenströme künstlich zu drosseln.
- Obwohl die Verbindungssynchronisation zwischen Smartphone und Router hohe Werte anzeigt, bricht der tatsächliche Datendurchsatz (Netto-Rate) ein. Nutzer berichten, dass von einem Gigabit-Anschluss im WLAN teils weniger als 100 Mbit/s übrig bleiben.
- Neben der reinen Bandbreite klagen Gamer über instabile Ping-Zeiten, was ebenfalls auf eine fehlerhafte Paketpriorisierung hindeutet.
Während AVM auf Plattformen wie X (ehemals Twitter) oder in offiziellen Support-Kanälen noch zurückhaltend agiert und primär auf die individuelle Problemermittlung verweist, ist die Tech-Community bereits mehrere Schritte weiter.
In Foren wie dem IP-Phone-Forum (IPPF), auf Reddit und in den Support-Communities von Vodafone und der Telekom hat sich ein klares Bild gezeichnet. Der Workaround, die Hardwarebeschleunigung in den versteckten Support-Einstellungen (erreichbar über fritz.box/support.lua) zu deaktivieren, bringt bei vielen Anwendern die sofortige Heilung.
Das Problem: Die Deaktivierung ist nicht von Dauer. Da die Hardwarebeschleunigung essenziell für die Energieeffizienz und die Gesamtleistung ist, erzwingt die FRITZ!Box bei jedem Neustart die Reaktivierung dieser Funktion. Eine temporäre dauerhafte Lösung ist nur zu erreichen, wenn die Box nicht neustartet.
Für AVM ist die Situation komplex. Da das Problem primär in Kombination mit bestimmten externen Modems (ONTs) auftritt, ist die Fehlermatrix riesig. Dennoch wächst der Unmut: Käufer, die bereit waren, über 300 Euro für ein Flaggschiff-Modell auszugeben, erwarten eine Performance, die „Out-of-the-box“ funktioniert – und kein Downgrade durch ein Firmware-Update.
Es ist davon auszugehen, dass AVM bereits unter Hochdruck an einem Wartungsupdate arbeitet. Wer aktuell von den Problemen betroffen ist, sollte den Weg über das Support-Ticket nicht scheuen, damit der Hersteller genügend Diagnosedaten erhält, um den Bug in FRITZ!OS 8.21 oder einer kommenden Labor-Version zu fixen.
Passende Foreneinträge:


Meine 7690 ist per DSL angebunden und ich konnte bisher keinerlei Probleme mit Fritz!OS 8.20 wie oben beschrieben beobachten.
Die Datenraten und Pingzeiten zum Internet sind DSL-typisch OK und per WLAN und LAN sind ohne (für mich erkennbare/fühlbare) Ausnahme fast am DSL-Sync-anschlag von 280 MBit/s Download bzw 43 MBit/s Upload.
Habe mit 1und1 DSL 250-Anschluss an der 7690 ebenfalls keinerlei Probleme.
Übertragungsrate 280 Mbit/sec. Sehr stabile Verbindung.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Does this also happens on Older Boxes Like 7590AX ? Last weeks i had some Problems connecting to some sites but thought it has something todo with Cloudflare and Telekom.
Habe Ausversehen auf English Geschrieben lol, kommt davon wenn man in zu vielen Englischen Chats unterwegs ist, hier die Übersetzung ^^
Betrifft das auch ältere Fritz boxen wie die 7590AX ? Letzte Woche hatte ich ein paar Probleme bestimmte Webseiten zu erreichen, dachte aber das es an Cloudflare und meinem Telekom Anschluss liegt.
I have a 7590AX and I’m also having issues with hardware acceleration. AVM denies the ‘bufferbloat’ issue even though several tests demonstrate the problem. Even if the issue itself isn’t fixed, it would be enough for me if disabling it could remain permanent. For anyone who wants to test bufferbloat: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
—
Ich hab eine 7590AX und hab auch Probleme mit der Hardware Beschleunigung. Das Thema „Bufferbloat“ bestreitet AVM obwohl es mehrere Tests das Problem aufzeigen. Selbst wenn das Problem nicht behoben wird, würde mir es reichen, wenn die Deaktivierung dauerhaft bleiben würde. Für alle die Bufferbloat testen wollen https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
Das Problem bei der 7590 AX ist bestens bekannt und hat nichts mit der 8.20 zu tun.
Hier, falls du das nachlesen willst.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fritzbox-7590-ax-oder-das-bufferbloat-flaggschiff.1342143/
Den Usern ist das bestens bekannt, jedoch möchte AVM, wie es auch in meiner Nachricht steht, davon nichts wissen.
Meine Nachricht soll aufzeigen, dass mit der Hardwarebeschleunigung scheinbar generell einiges nicht stimmt.
Zwinker-Smiley
Bei mir ist alles im grünen Bereich, aber nur wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist für den Glasfaseranschluss.
Und ich benutze auch noch einen Switch mit dem ich Port based QOS eingestellt habe…
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=d3522feb-b522-4d61-ae08-f225a177cf20
FBen sind nur noch ein Witz
Dann viel Spaß beim Lachen. Meine 5690pro läuft auch nach dem Update problemlos am DSL Anschluss.
Also Witz Boxen? 😉
Gefühlt hat sich die Qualität verschlechtert. Die 5690 Pro wird meine letzte Fritz Box werden. Als Nachfolgerin der aktuellen 7590 liegt sie schon bereit.
Mich wundert der Umstand, das solche Probleme nach gefühlten Monaten der Labor-Phase auftreten und vorher nicht entdeckt wurden. Damals™ waren die Betaphasen gefühlt wesentlich kürzer und am Ende kam ein stabiles FritzOS dabei rum.
Mein 7690 ist ebenfalls an ein Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser angeschlossen, Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. WLAN steht auf Automatik, der LAN-Anschluss ebenfalls. Beim Download mit einem Intel BE200 erreiche ich manchmal 700, manchmal 900 und gelegentlich nur 300 Mbit/s. Ich vermute, das liegt daran, dass die Box zu lange braucht, um zu erkennen, dass dieser PC jetzt volle Leistung benötigt. Derzeit nutze ich Version 8.24.xxx. Es war zu anfang ein Problem mit der Hardware beschleunigung. Aber Mittlerweile habe ich nichts mehr zu meckern.
Ich kann die Kinderkrankheiten bestens nachvollziehen, habe die 5690 Pro seit Beginn 08/2024 im Einsatz alle Betas und Inhouse Versionen durch. Am,VDSL 250 mit 8.03 Keine Probleme jedoch dann ab Juli 2025 mit Glasfaser Telekom direkt am GPON 1Gig dann begannen die seltsamen Aussetzer. Im Dezmeber die Ding bei KLA verkauft. Glasfaser Modem2 wieder angeschlossen, TP Link Be 700 dahinter und fertig ☑️ Keine Abbrüche keine Paketverluste oder dumm Bandwechsel im WLAN mit Clients. Wie genagelt 930:down und 480 up 💁♂️🧘♂️✨ wer kein Festnetz mehr braucht lass AVM ruhen und fertig alles Glory geht ein Mal Ende
Komisch .. wobei du doch hier Stein und Bein geschworen hast das dir nichts bekannt sei !?
https://www.deskmodder.de/blog/2025/12/04/fritzbox-7690-erhaelt-ein-weiteres-labor-update/#comments
“ Kann ich auch nicht Nachvollziehen – selber 1GIGA KD bei der DTAG – seit der Inhouse von mitte Oktober 2025 keinerlei Probleme mehr egal ob 600 Gig aus andere Syno NAS 400 entfernung – und auch zur Samung T7 am USB Anschluss – da ist nichts mehr – Punkt – Entweder ein Hardware defekt oder dein Gehrin. “
Das Fähnchen im Wind …
Das Problem besteht seit mind. 1 Jahr. Bereits in der Labor-Phase der 7690 auf 8.0x gab es das Problem. Ich habe AVM/ Fritz seit dem mehrfach Supportdaten, Daten, Infos, Screenshots übermittelt. Während der Labor-Phase zur 8.2x ebenfalls. Es sind in Summe weit über 30 Mal Supportdaten, Daten, Infos, etc. übermittelt worden. Als Antwort, immer wieder die bereits bekannten/ üblichen Textbausteine.
Ich weiß aus diversen PN/ Unterhaltungen aus dem IPPF, das ich nicht der Einzige war und mehrere AVM/ Fritz deswegen kontaktiert hatten und vorschriftsmäßig „vor die Wand gelaufen sind“ und man nicht ernst genommen hat.
Jetzt wo die Suppe anfängt, so richtig zu kochen und man über 1 Jahr lang die Sache nicht ernst genommen hat(te), ist der nun entstandene Druck zur (schnellen!) Problemlösung regelrecht hausgemacht. Ob man daraus Lehren/ Schlüsse zieht …
“ Ob man daraus Lehren/ Schlüsse zieht … “
>>>> Ja den AVM Schrott verkaufen….
Gibt weitaus besseres auf dem Markt.
„Gibt weitaus besseres auf dem Markt.“
Die wären?
Ich habe mir, nachdem die 7590 mit 2.4 GHz kein Wlan mehr bereitstellte, die 5690 Pro gekauft, da in ca. ½ Jahr Vodafone Glasfaser anschließen will.
Zur Zeit verrichtet die 5690 Pro ihren Dienst als teurer Wlan Repeater.
VG
GrauUndBärtig
Nutze gerade seit 4 Wochen Deco Mesh BE65. Läuft einwandfrei bei mir, keinerlei Probleme.
Modem davor und gut ist. Gibts beim grossen A zur Zeit im dreier Mesh.
Ein Bekannter hat den BE85 und ist ebenfalls sehr zufrieden, ist aber halt teurer.
Warum wird hier nur über das Problem berichtet für das es auch ein workaround gibt?
Sind die anderen Dinge welche vorsätzlich mit Release wurde nicht viel schlimmer, da die meisten Sachen davon nicht einfach vom User gefixt werden können?
Die Liste ist ja eigentlich endlos, und alles schon uralt, von vielen Leuten schon lange x-fach gemeldet, und trotzdem alles nicht behoben.
Da wären diverse WLAN Probleme, Probleme mit den repetern, den EEE Modus der LAN Ports, halt das HW beschleunigungs problem, langsamer werdende GUI, mögliche spontane reboots, und noch so einige andere Scherze, geräteübergreifend, und trotzdem wird die hart verbugte fw Gerät für Gerät ausgerollt.
Die Threads im IPPF dazu sind endlos, und es wiederholt sich immer wieder, seit Monaten, und es wurde nicht ein einziges Ding davon gefixt, kein verdammtes einziges, über Monate hinweg, das musst du dir mal reinziehen!
Aber das ganze kann man noch toppen, nämlich wenn Leute in kommentarspalten rum weinen, dass man für sein jeweiliges gerät dieses Katastrophen Update noch nicht bekommen hat, das tut richtig weh wenn man so etwas liest, warum wünscht man sich so etwas, ist der selbsthass so dolle?
Wir sind zum Glück nicht betroffen mit DSL.
Auch benutzen wir keine Repeater und Hausautomation. So haben wir endlos viele Fehlerquellen ausgeschlossen.
Bis Glasfaser bei uns im Dorf in paar Jahren verlegt ist, dann ist selbst die 5690 PRO durchgeupdatet ❣️
Habe die 5960 Pro seit Anfang 12.2025 über 1und1 direkt an einem Telekom Hausanschluss. Seit Anbeginn (aktiver Paketbeschleunigung, Labor) war der Upload bis zu 50% niedriger als der Tarifwert. Der Download ist eigentlich immer erreicht worden bzw. wirde überschritten. Mit Umstellung auf 8.20 wurde der Download wieder deutlich reduziert (aktive Paketbeschleunigung). Bei deaktivierter Paketbeschleunigung wird annähernd der Sollwert erreicht, aber nicht auf dem Niveau wie under der letzten Laborversersion.
Die 5690 Pro hatte unter DSL keinerlei Probleme die Sollwerte zu erreichen/zu übersteigen.
Finde auch, so richtig nachvollziehbar ist das nicht, wenn man davon ausgeht, dass es sich um ein ausgereiftes Modell, gerade in einem hohen Preissegment, handelt.
Hatte ich bei meinem Update auf die 8.21 auch, aber die wollten mir das nicht glauben. Habe es dann (mit einiger Mühe) wieder auf 8.20 gepatcht und erst 4 Wochen später das Update erneut durchgeführt. Momentan läuft meine 7590 „normal“
Also, es bedeutet im Umkehrschluss, dass der neue Inhaber FRITZ! GmbH , trotz vieler Laborversionen nach Monaten eine offensichtlich nicht fertige finale Version für die breite Masse released hat!
Das gab es vorher glaube ich nicht.
Viele Menschen haben schon mit der 5690 Pro Glasfaser und dies ist ein massives Problem!
Das Problem mit der Hardwarebschleunigung in Verindung mit Glasfaser Modems davor zieht sich echt schon lange hin. Ich bin zwar nicht davon betroffen am VDSL aber dennoch ein Armutszeugnis seitens Fritz! (AVM), dass das bisher nicht behoben wurde.
Ich habe OS 8.20 für meine Fritzbox 7690 wieder entfernt und bin zurück auf OS 8.02.
Hintergrund ist, dass Fritz! bei OS 8.20 WIFi7 unterbindet, sobald der MAC-Filter aktiv ist. Ich habe die 7690 + 3 Repeater 2700 im Mesh daheim. Den MAC-Filter nutze ich zur klaren Zuweisung bestimmter WLAN-Clients an die Repeater und Fritzbox, was bisher immer super funktionierte. Mit OS 8.02 steht die Verbindung mit WIFI7 zu den Repeatern, trotz aktivem MAC-Filter.
Mit OS 8.20 nicht mehr und es wird nur noch WIFI6 genutzt. Auf Nachfrage beim Fritz! Suppport kam erstmal der Hinweis, dass mit aktivien MAC-Filter kein MLO mehr nutzbar ist. Steht auch so auf deren Hilfeseiten. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, da die Repeater ja bekannt sind aber naja. Aber nun kommt dazu, dass wegen des Wegfall von MLO bei Fritz! scheinbar auch gleich WIFI7 entfallen soll/muss und man nur noch WIFI6 nutzen „darf“. Die 2. Support-Antwort dazu: erwartetes Verhalten“. Warum das so sein soll/muss, wurde damit begründet, weil MLO eben nicht nutzbar ist bei aktiven MAC-Filter. Ist mir dennoch nicht nachvollziehbar klar oder ich bin zu doof das zu verstehen, denn mit OS 8.02 funktioniert WIFI7, zwar ohne MLO aber es ist stabil und vorhanden.
Letztendlich bin ich wieder auf OS 8.02 und alles ist wie seit Beginn nutzbar ist. Scheinbar nbin ich aber der Einzige, dem das aufgefallen ist bei Nutzung des Filters.
Na mal schauen was künftig noch so kommt.
Nein, damit bist Du nicht der Einzige. Mir ist genau das auch aufgefallen mit der 5690 Pro v8.03. Habe ewig herumprobiert, MAC-Adressen per Hand fix eingetragen usw., mit MAC-Filter nichts zu machen. Für ein funktionierendes MLO muss der Filter zwingend aus sein. Ich hatte echt genau darum auf die 8.20 gehofft, dass die das wieder fixed und ich den MAC-Filter wieder benutzen kann, doch leider nein. Dafür jetzt noch etliche Probleme mehr: hatte ich bisher kein Problem mit der Hardwarebeschleunigung an einem Telekom GF-Anschluss, habe ich jetzt Aussetzer des WLANs, deutlich geringere WLAN-Geschwindigkeiten zwischen den Fritz-Repeatern zur Box, von Endgeräten zu Box, ein verstrubbelte, unsortierte Mesh-Übersicht (die sich immer wieder umsortiert, auch wenn man die Sortierbutton drückt), ein zerschossenes NAS (USB-Stick) am USB-Port usw.
Einiges davon lässt sich mit Gebastel wieder fixen, anderes mit dem Workaround, manches gar nicht.
Nervig^3 ist es aber auf alle Fälle! Nachdem sie so dermaßen lange an dem Release für diese Boxen gefummelt haben, unendliche Laborrunden gedreht haben, ein so verbuggtes Release zu veröffentlichen… *facepalm*
Ohh werden nun Stimmen des Unmuts bei Leuten laut, die vorher achso dolle von AVM überzeugt waren!
Leute Leute, andere angehen und nun doch feststellen müssen, dass die Qualität rapide bergab geht…
…ja die Gesellschaft ist so, wenn man auf einzelne eindreschen kann, ist jeder dabei.
Und an alle Relativierer, es wird nicht besser, auch nicht wenn nun wieder einzelne schreien, Sie haben Box XY seit Anfang an und alles funktioniert so dolle…
…es kommt letztendlich auf das ganze Umfeld des Netzwerks an und dies kann keiner beurteilen. Wenn hier einzelne Jammern, dann bestimmt nicht aufgrund der Lust am Jammern.
Vielleicht wachen auch die letzten Mal auf…
…ich meine, wie kann man ein Jahr herumbasteln und dann sowas?
Das hätte ich mal von „Profis“ beantwortet, welche hier immer so auftrumpfen. Und dann die Frage hinterher, warum hat Euer tolles FRITZ!Team nicht auf Eure Kritik zur Hardwarebeschleunigung reagiert und dies ernst genommen? -genau, weil es in Berlin niemanden mehr interessiert!
Diese Laborrunden dienen um Daten zu sammeln, nicht mehr um dem Kunden ein tolles Gefühl für das Produkt zu vermitteln, da sind wir schon lange und vor allem weit weg!
7590 AX
Geschwindigkeit im Heimnetz
Sie können für die Geräte im Heimnetz der FRITZ!Box Bandbreite reservieren. Die verbleibende Bandbreite steht den Geräten im Gastnetz zur Verfügung. Wird die reservierte Bandbreite im Heimnetz nicht benötigt, dann kann sie im Gastnetz genutzt werden.
—-> Reservierung von Bandbreite deaktiviert
Und schwups. Ping von 200ms auf 0ms xD
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=bd520091-c499-4757-9274-e18e4e0a3fe3
kwinw Probleme mit der 5690Pro @v8.20 weder am VDLS250 noch an der Glasfaser… allerdings hängt die Glasfaserbox auch direkt dran und nicht noch nen Modem zwischen… wieso sollte man sowas auch tun? dann brauch ich ja keine GF Fritte!
Wie lange dauert der Verbindungsaufbau nach einem Neustart? -bis die Internetverbindung steht?
Bei mir gute 5-10 Minuten nachdem die Box bereits per Weboberfläche erreichbar ist!
Meine ist auch direkt am GF-Anschluss!
nachgemessen hab ich nicht aber ca. 2 bis 3 min… definitiv keine 10 min
Telekom mit Huawei Gegenstelle?
Ich habe Telekom mit Adtran Gegenstelle…
…scheint also weiterhin ein Problem mit der Gegenstellenhardware und der Fritze! zu geben.
zur Ergänzung:
============================================================
09.02.26 17:59:43 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 1099607/549773 kbit/s
09.02.26 17:59:43 Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 2500/1250 Mbit/s).
09.02.26 17:43:57 Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training).
Ist sogar noch länger (Beispiel von gestern)!
@TimboTillo
Wenn die benannte Firma nun schon FRITZ heißt sollte man vermeiden AVM einzustreuen
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
https://i.postimg.cc/65vwnfh8/Screenshot-2026-02-10-173428.png
5690 Pro mit v8.20
Anschluss: ONT zu Box via LAN Kabel
Gebucht: 500Mbits DL und 250Mbits UL
Intern Anzeige Test: 582Mbits DL und 292Mbits UL (interne Fritzanzeige)
Speetest.net Anzeige Test: 554 Mbits DL und 277Mbits UL
DNS:NET schenkt mir etwas mehr Leitung, beklage mich nicht, das erste mal im Leben das anstatt bis zu XXXXMbits sogar mehr geliefert wird! Die Oben genannten Probleme habe ich offenbar nicht. Proofpic liegt bei.
Grüße
Es treten auch Probleme mit direkt angeschlossener Glasfaser auf. Bei mir ist es eine 5690 Pro mit 1Gbit/s synchron.
Problem bei mir:
– Uploads mit Einzelverbindungen (z.B. ein SFTP-Upload einer Datei) sind deutlich langsamer mit Hardwarebeschleunigung.
– Ohne HW-Beschleunigung bis zu 120 MiB/s
– Mit HW-Beschleunigung maximal noch 38 MiB/s
Stehe schon im Kontakt mit dem Support und konnte auch schon Diagnosedaten zur Verfügung stellen.
Bin gespannt, wann man sich dem Problem annimmt.
In der Zwischenzeit hab ich mir ein Script auf mein NAS gelegt, was die Hardwarebeschleunigung zyklisch abschaltet, falls die Fritzbox mal neustartet.
Trotzdem unschön, aber damit kann ich erstmal leben.
aus Neugierde bei meiner 5690 – ohne Pro ausprobiert
danachbergab der Dsl Speedtest 300 statt 260 im Downloadund ca 100 statt 60 im Upload
fritzbox direkt am Glasfaserkabel
Stromverbrauch bleibt gleich
mit speedgeo sogar noch größere Abweichun im Upload
Warum wird hier nur über das Problem berichtet für das es auch ein workaround gibt?
Sind die anderen Dinge welche vorsätzlich mit Release wurde nicht viel schlimmer, da die meisten Sachen davon nicht einfach vom User gefixt werden können?
Die Liste ist ja eigentlich endlos, und alles schon uralt, von vielen Leuten schon lange x-fach gemeldet, und trotzdem alles nicht behoben.
Da wären diverse WLAN Probleme, Probleme mit den repetern, den EEE Modus der LAN Ports, halt das HW beschleunigungs problem, langsamer werdende GUI, mögliche spontane reboots, und noch so einige andere Scherze, geräteübergreifend, und trotzdem wird die hart verbugte fw Gerät für Gerät ausgerollt.
Die Threads im IPPF dazu sind endlos, und es wiederholt sich immer wieder, seit Monaten, und es wurde nicht ein einziges Ding davon gefixt, kein verdammtes einziges, über Monate hinweg, das musst du dir mal reinziehen!
Aber das ganze kann man noch toppen, nämlich wenn Leute in kommentarspalten rum weinen, dass man für sein jeweiliges gerät dieses Katastrophen Update noch nicht bekommen hat, das tut richtig weh wenn man so etwas liest, warum wünscht man sich so etwas, ist der selbsthass so dolle?
PS: das sollte eigentlich ein eigener Kommentar werden und keine Antwort auf jemand anderen, verklickt am Handy.
PS2: ich bin so froh dass meine Fritzbox unter dem Radar läuft und es da keine Leute gibt die Weinen das ist das Update noch nicht gibt, so lastet wenigstens kein Druck auf AVM, ich war echt noch nie so glücklich kein Update zu haben wie mit dem 8.2x Rollout.
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Leute vielleicht auch die von Dir genannten Probleme, oder auch andere haben und schon ein Jahr auf Behebung warten? -diese Leute sind vielleicht nicht im Labor dabei und hoffen, dass ein neues FRITZ!OS IHRE Fehler behebt…
…was ist daran also so „katastrophal“? Nicht jeder nimmt am Labor teil und ist um die Laborfehler informiert!
Nicht jeder User liest alle Kommentare in den Blogs und nicht jeder User ist gleich ein „Troll gegen FRITZ!“.
Es geht schlichtweg darum, vergangene Bugs beseitigt zu bekommen. Anstatt das dies der Fall ist, kommen nun etliche weitere hinzu…
…es ist doch aber auch kein Geheimnis, dass in allen Bereichen die Qualität von Produkten, Software und Updates immer schlechter wird! Anscheinend ist dieses moderne Arbeiten alla „Agil“ oder „Coworking Spaces“ und wie sie alle heißen, nicht das wahre…
…fehlende Absprachen, jeder „wurstelt etwas vor sich hin“ ein anderer prüft…
…naja der Prüfende wird nicht das gleiche Herzblut in etwas stecken, was ein anderer gemacht hat, warum auch?
(Schau Dir mal die Videos von FRITZ! auf YouTube an, bei denen Sie Leute werben wollen! Als erstes wird immer der Kaffee hervorgehoben und wie selbstständig man arbeiten darf und wie „stressfrei“ und „locker“ doch der Alltag bei FRITZ! ist. Ist das alles was heute noch zählt um Leute zu werben? -Prost Mahlzeit!)
Das Lob bekommt der „Machende“ für den Prüfer bleibt ein Händedruck (wenn überhaupt). Da kommt doch der ein oder andere auf die Idee, die Fehler nicht sehen zu wollen, damit der „Macher“ scheitert!
Ist nicht meine Arbeitsweise, wenn ich als „älterer“ im Betrieb so rumschaue, ist die Ambition der „jüngeren“ weitaus oberflächiger…
…schöne neue Arbeitswelt alla Work-Life-Life-Balance!
ich hatte das Problem auch mit der 4690 + ONT. Von meine 250/125 FTTH-Anschluss waren nur noch 16/16Mbits da.
Heute gab es das Update auf 8.21 und alles geht wieder also: 295/120MBits.
In früheren Jahren, bevor es die Diversifikations-Flut an neuen Modellen bei AVM gab, galt unter Profis die Regel kaufe keine Fritz-Box, bevor sie nicht wenigstens zwei Jahre am Markt war. Das hat sich nicht geändert, im Gegenteil, lieber drei Jahre warten.
@Rainbird: Der Prüfer ist heute der Kunde, aka Labor-Teilnehmer
Welche der Einstellungen wird denn hier konkret ausgeschaltet?
Nehmt ihr nur den Haken vor „Hardware-Beschleunigung aktiv“ raus?
Nehmt ihr auch den Haken bei „Layer-2-Beschleunigung aktiv“ raus?
Oder schaltet ihr die ganze Radiobox-Gruppe auf „Paketbeschleunigung inaktiv“?
Ich konnte das nirgends sicher rauslesen, würde das aber auch gerne mal ausprobieren.
Das offizielle Statement von Fritz lautet: Als Workaround die Paketbeschleunigung deaktivieren.
Wurde wohl offizielle bestätigt
https://www.heise.de/news/Fritz-raeumt-Fritzbox-Problem-unter-bestimmten-Bedingungen-ein-11173525.html
Neue Labor für die 7690 129101
# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-129101
## Internet:
– **Behoben** Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv
## System:
– **Behoben** Aktualisierungen innerhalb einiger Seiten erfolgten nicht mehr automatisch
Dass das Problem mit der Hardwarebescheunigung in der vorherigen Labor 129020, wie es bei Heise lt. Angaben von AVM/ Fritz geschrieben steht,
>>> Der Haken muss bei jedem Router-Neustart entfernt werden, ansonsten aktiviert sich die Hardware-Beschleunigung wieder von allein. Für die Fritzbox 7690 gibt es die Laborversion 8.24, die einen Fix enthalten soll.
das wird die Marketing-Abteilung bei AVM/ Fritz wohl auch selber wissen. Denn mehrere Tests in Foren u.a. wie dem IPPF von mehreren dortigen Mitgliedern haben gezeigt, das dem nämlich nicht so ist.
Übrigens kann ich das auch so bestätigen. Das ist nämlich nichts mit Fix in der 129020… Also auf, erneut Wasser auf die Mühlen kippen und die Sache wieder neu ans köcheln bringen …
Die „leichten“ Performanceverluste – O-Ton der Firma AVM/ Fritz – sind , wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben, nicht nur in der 129020 vorhanden. Sie sind auch in der aktuellen Labor 129101 vorhanden.
Und sie sind ebenso „leicht“. Aus 150Mbit/s werden nach wie vor nur „leichte“ 30-40Mbit/s. Haken bzgl. Hardwarebeschleunigung weg und schon ist wieder „volle Pulle“. Wenn von 100% letztendlich nur 30-35% bleiben, so sind das nur „leichte“ Verluste … jane is klar …
Ich liebe diesen wachsweichen Marketingsprech immer wieder aufs neue, um die Gemüter zu beruhigen …
Ich habe in dieser Woche auf einer Fritz!Box 7690 die aktuelle Fritz!OS-Version 8.20 installiert.
Der Anschluss basiert auf VDSL-250. Der auseigne Fritz!Speedtest (ZACK) brachte nach dem Update eine Downloadrate von ca. 12288 KBit/s, während der Upload im üblichen Bereich von ca. 40960 KBit/s gelegen hat.
Zurück zur alten Fritz!Box mit Fritz!OS 8.21. Zack-Speedtest: 27648 KBits, Upload: 41.984
Gegenprobe mit wieistmeineip: Download: 223.634 KBits/s und Upload: 42898 KBits/s
Auf wie ist meineip stht die VDSL-Option 250 nicht zur Verfügung.
Man muss auch hinterfragen, wie zuverlässig die Speedtests heute sind.