Kurz notiert: Mozilla hat für den Thunderbird 147 und 140 ein Sicherheitsupdate auf die Version 147.0.1 und 140.7.1 ESR bereitgestellt. In der Version 140 ESR gibt es keine weiteren Korrekturen. Nur der Thunderbird 147.0.1 bekommt noch eine Änderung, da es hier zu einem Absturz von Thunderbird kommen konnte.
Sicherheitsprobleme wurden auch im Firefox 147.0.2 korrigiert. Bis zum Thunderbird 148, wie auch dem Firefox 148 ist es noch eine Weile hin. Die erscheinen laut Kalender am 24. Februar 2026.
- Thunderbird stürzte während der Suche ab, auch wenn keine aktive Suche stattfand.
Info und Download:
- thunderbird.net/thunderbird/147.0.1/releasenotes
- mozilla.net/thunderbird/releases/147.0.1
- thunderbird.net/thunderbird/140.7.1esr/releasenotes
- mozilla.net/thunderbird/releases/140.7.1esr
- Schon ein paar Tage länger online: betterbird.eu/releasenotes
Thunderbird 147.0.1 und 140.7.1 ESR korrigieren Sicherheitslücken

Auch bei diesem Update wie schon dreimal bei Edge hatte ich das Problem, dass es erst nach Minuten startete. Ich sah nach, ob ich den App-Installer unter „Apps“ finde. Vielleicht ist er kaputt und kann repariert werden. Da ist er aber nicht.
Windows 11 – Thunderbird 147.0 findet aber kein Update auf 147.0.1 bei Updateprüfung in den Einstellungen → Allgemein → Update.
Steht auch so da, dass er es noch nicht geschafft hat. Keine Ahnung, was das Team da diesmal treibt. 🤔
Ich kam vorhin auf https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/thunderbird/releases/147.0.1/ drauf, nun ist es ein Error 404.
Na, dann eben abwarten.
Stand 19:07 Uhr am 28.01.2026 funktionieren die Downloads.
Firefox 17.0.1? 😲
[Hat irgendetwas meine Hirnzellen aufgefressen oder doch nur Ziffern? 😖]
Schon ne Weile her, wa?
Ich würde die letzte Stelle noch inkrementieren („Fixed in Firefox 147.0.2“).
Es geht um Thunderbird, nicht um Firefox.
ist jetzt da!