SceneShift Mehrere Programme und Hintergrundanwendungen auf einmal beenden

Vielleicht kennt ihr ja das Szenario: Man möchte spielen, oder hat ein leistungshungriges Programm und benötigt also CPU oder RAM. Also beendet man einige Programme und andere dann einzeln über den Task-Manager. Das geht jetzt auch mit dem kleinen Tool SceneShift.

Über SceneShift lassen sich die für euch wichtigsten Programme und Anwendungen eintragen und dann, wenn es nötig ist, in einem Rutsch beenden. Vorab muss man nur diese Programme eintragen. Gespeichert wird dies dann in der config.yaml und das Theme in der theme.yaml. Bislang mussten die Änderungen über einen Editor vorgenommen werden. Mit der Version 2.0 passiert jetzt alles direkt im Hauptmenü, ohne Editor.

Zuerst wird das Theme ausgewählt. Danach geht es dann um die Programme. Am besten ist man drückt zu Anfang das „?“ für alle Tastenkombinationen, oder Buchstaben, die notwendig sind.

Über „n“ kann man einen neuen Prozess hinzufügen. Die Auswahl aller bekommt man über „Strg+F„. Hat man den richtigen, dann drückt man Enter und der Prozess (*.exe etc.) wird eingetragen. Über „n“ folgt dann der nächste. Hat man seine Auswahl, dann kann man nach oben oder unten scrollen und mit der Leertaste ein Programm vom Beenden ausnehmen.

Möchte man jetzt Anwendungen beenden, um zu spielen, oder eine leistungshungrige Anwendung zu starten, drückt man ganz einfach das große „K“. Damit werden die Anwendungen beendet. Ist man fertig, reicht wiederum das große „R“ und alle Anwendungen starten wieder. Wer also öfter mal CPU oder RAM freischaufeln muss, kann sich das kleine Tool ja mal anschauen.

Wobei, es sicherlich auch interessant ist, wenn man mehrere Programme starten muss. Also das Gegenteil von dem hier beschriebenen.

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

SceneShift Mehrere Programme und Hintergrundanwendungen auf einmal beenden
zurück zur Startseite

8 Kommentare zu “SceneShift Mehrere Programme und Hintergrundanwendungen auf einmal beenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder