Heute am dritten Tag haben wir in unserem Adventskalender einen Passwort-Manager für euch. Der Passta von ASCOMP bietet ausreichende Funktionen, um (nicht nur) die einzelnen Passwörter zu sichern und natürlich auch zu verschlüsseln.
Passta kann Passwörter, Keys und weiteres in einer Datenbank mit dem Advanced Encryption Standard (AES) mit bis zu 256 Bit verschlüsselt speichern. Und über die dazugehörige Android- bzw. iOS App lässt sich alles mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) komfortabel synchronisieren. Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite von ASCOMP Auf YouTube wird euch in einem kurzen Video, die Handhabung von Passta erklärt.
Giveaway ASCOMP Passta
Wer interessiert ist, kann sich heute die setup.exe für die Registrierung herunterladen und dann ASCOMP Passta Pro installieren. Über dieses Konto kommt ihr dann immer an die Installationsdatei, falls ihr das Programm neu installieren müsst.



Dankeschön.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Passwortmanager,… immer gut.
Den hier kenne ich noch gar nicht. Gut auch mal Alternativen zu sehen.
Braucht man in der heutigen Zeit!
Sorry das ich es sagen muss, Passwörter Hat man im Kopf oder Irgendwo auf geschrieben. Aber nicht über Online Dienste.
„im Kopf“: naja, so viel kann ich mir lääääääääääääääääääääängst nicht mehr merken. ansonsten zustimmung, oder keepass.
Da bin ich voll deiner Meinung das Hirn kann man zum Glück noch nicht Hacken. Ich persönlich halt auch nix von solchen Passwort Manager wer weiß was da so alles abfließen kann, aber wie gesagt ist auch nur meine Persönliche Meinung.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Jein. Im Kopf wird schwierig, wenn es mehr als ne Handvoll Passwörter sind. Ich habe aktuell über 400 Passwörter in meinem Passwortmanager stehen. Kein einziges Duplikat drin, eine Mindestlänge von 16 Zeichen und entsprechend hoher Komplexität. Nur jemand, der sonst keine Hobbys hat, lernt die alle auswendig und verzichtet auf einen Passwortmanager.
Aufschreiben ist auch blöd. Digital macht wenig Sinn, denn dann hat man noch weniger Schutz als mit einem Passwortmanager, weil das Zeug im Klartext auf der Platte dümpelt. Auch ein verschlüsselter Container ist nicht sicher, denn sobald der gemounted wurde, sehe ich alles. Auf Papier ausdrucken oder gar per Hand aufschreiben ist mühsam, weil man alles, was der Passwortmanager sonst erfasst und speichert, manuell aufschreiben muss. Ausserdem hast dann verloren, falls dir die Demokratie morgens um 5 Uhr einen Besuch abstattet.
Fazit: Wer mehr als 5 Passwörter von guter Komplexität hat, braucht entweder ein Superhirn und keine Hobbys oder einen Passwortmanager. Am besten einen, der quelloffen und nachweislich sicher ist, aktiv entwickelt wird und auch selbst gehosted werden kann.
Sorry dass ich es sagen muss, doch dein Kommentar entspricht nicht den Mindestanforderungen und ist ziemlich starrsinnig und gedankenlos.
Sicher, wenn Passwörter z.B. 123456abc lauten, kann man sich die merken…
Wie sieht es z. B. mit alphanummerischen Passwörtern + Sonderzeichen in einer Länge ab 16+ Zeichen aus? Und das für viele Konten und Logins? Der Aufwand für aufschreiben, raussuchen, ablesen, eintippen, ändern, usw. ist immens.
Offline Open Source PW-Manager (z. B. KeePassXC), in einem verschlüsselten Container mit einer Schlüsseldatei und PIM gesichert (z. B. VeraCrypt) sind da schon eine bessere Alternative, oder nicht?
ich will aber nicht 10 Minuten warten bis ich auf der Webseite angemeldet bin.
ich habe die ausprobiert die 2 großem opensourcer PW Manager.
zuerst musste ich die Edge und Chrome PWs exportieren den wider importieren in die 2
die Export wird jetzt noch auf der SSD sein unverschlüsselt bei normal User im Dokumenten Ortner, den hatte ich 850 Pws weil die 2 keine Dubletten entfernen, also durch eine lange liest scrollen zum auswählen.
die Android Version muss man sich jedes mal mit Master PW anmelden um den das PW zu suchen aus einer langen liest da bin ich schon mit der Arbeit fast fertig wo ich machen wollte.
Hab unter Windows und Android die selben Browser als Standard beide natürlich synchronisiert.
auch im Linux Edge und Chrome überall die selben pws innerhalb einer halben Sekunde.
Ach den sollte man die PWs noch alle 2 Wochen ändern. armes Büchlein, den muss man es ja noch so schreiben das nicht jeder gleich reinkommt wenn er das Büchlein geklaut hat.
Das sind bei mir so um die 50-60 Registrierte Seiten. Wenn man nicht bei allen Seiten das gleiche Passwort benutzen soll / will / muss, kommt man da ohne Liste (habe ich extra für Android) aber ganz schön ins rotieren. Jetzt zur Weihnachtszeit sind das ja schon einige. Und ein Passwortmanager mit zufallszahlen ist ja auch nicht schlecht. Nutze Passwortmanager 7, und will schon lange wechseln; das wird aber richtig Arbeit alles per Hand einzutragen.
You shall Not Pass!
Kommentar
Wozu?
Egal was es hier „umsonst“ gibt, ich bleibe bei KeePassXC!
Zwingt dich ja auch niemand, was anderes zu nutzen.
Sag bloß… dachte jetzt kommt der Zwangsinstallateur zu mir
Umsonst ist in deinem Fall sogar der richtige Begriff.
Für die dankbareren Nutzer, sind die Produkte Adventskalendergeschenke oder kostenfrei.
😄😆😛
😘
Sanfte Grüße
Passwortmanager super Idee
Klasse.
Danke. Werde ich mir gleich mal ansehen.
Viel Glück
ein ASCOMP Passta Passwort-Manager , so was fehlte mir gerader noch!
Ohne Passwortmanager geht heute gar nichts mehr. Und wenn man auf die noch sichereren Passkeys umsteigen will, sowieso nicht. Ist doch ein gutes Angebot, muss ja auch niemand verwenden. 😎
Danke