Bitwarden hat heute die Release Notes für den Passwort-Manager aktualisiert. In der Version 2025.11.1 gab es einige Verbesserungen und Korrekturen. In der Self-Host-Version ist Bitwarden Lite (ehemals Bitwarden Unified) jetzt allgemein verfügbar. Mehr zu dem Thema ist unten verlinkt.
Auch beim Passwort-Manager wurde die Anmeldung mit Passkeys in der Browser-Erweiterung und Web-App als allgemein verfügbar eingestuft. Somit kann man sich schneller uns sicherer beim Bitwarden-Konto anmelden. Der Passwort-Manager unter Android verwendet nun standardmäßig eine geänderte Logik für die automatische Ausfüllung für Opera, Edge und Samsung Internet. Bislang war es die Option „Kompatibilitätsmodus“
Die weiteren Änderungen sind:
- Admin-Konsole
- Unternehmen können Access Intelligence verwenden, um gefährdete Anmeldedaten zu überprüfen und Mitglieder darüber zu informieren, dass sie Maßnahmen in Bezug auf diese Anmeldedaten ergreifen müssen.
- Die Richtlinie „Benutzer für zugelassene Anwendungen automatisch anmelden” wurde in „Automatische Anmeldung mit SSO” umbenannt.
- Self-Host Die selbst gehostete Umgebungsvariable
globalSettings__syslog__destinationwurde als veraltet markiert. - Sicherheit: Durch das Ändern des KDF-Algorithmus werden Sie nicht mehr aus Client-Anwendungen abgemeldet.
Info und Download:
- Die einzelnen Module haben wir in unserem anderen Beitrag zur Version 2025.11.0 auf dem aktuellen Stand gehalten
- bitwarden.com
- bitwarden.com/releasenotes
- github.com/bitwarden/clients
- github.com/bitwarden/server
- Bitwarden Lite: bitwarden.com/install-and-deploy-lite
Bitwarden 2025.11.1 Bitwarden Lite und Passkey Anmeldung in Web und Browser allgemein verfügbar
