Mit dem letzten Beta-Update hat Microsoft eine neue „Seite“ in den Einstellungen hinzugefügt. Denn unter Einstellungen -> Apps taucht nun der Eintrag App Updates auf. Es ist wohl alles noch in der Entwicklung, denn „Nach Updates suchen“ hat noch keine Wirkung.
Derzeit stellt man sich die Frage, warum so eine neue Einstellungsseite hinzugefügt wird, wenn einmal die Store-Apps jetzt eh automatisch aktualisiert werden. Bzw. maximal für 5 Wochen angehalten werden können, wenn man die Änderung in den Gruppenrichtlinien nicht vornimmt.
Zum anderen führen die Einträge „Erweiterte Optionen“ und auch „Konfigurierte Update-Richtlinien“ direkt in den Bereich Windows Update. Und auch die Zeit für die „Letzte Überprüfung“ stammt von Windows Update und nicht der Store App. Es werden hier sicherlich noch Änderungen vorgenommen. Der Sinn dahinter kann vielleicht in den Änderungen durch die Xbox liegen. Bzw. die tiefere Integration von Xbox in den PC. Aber da müssen wir noch abwarten.
Als Nachtrag: Im Mai 2025 hatte Microsoft einen Beitrag veröffentlicht, der den Entwicklern die Möglichkeit bieten soll, dass Updates zusammen durchgeführt werden können. So wie wir es jetzt schon von Apps und Win32-Programmen kennen, die über die Store App upgedatet werden. Mehr dazu in diesem Beitrag. Danke an timse201 für den Hinweis.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.


„wenn einmal die Store-Apps jetzt eh automatisch aktualisiert werden.“
Schön wäre es ist aber bei mir bis heute nicht der Fall. Automatische Updates sind auf jedem meiner Geräte egal ob Windows oder Android aktiviert aber überall muss ich Updates manuell „anstoßen“. Irgendwas stimmt da nicht und es kann nicht an mir oder den Geräten liegen.
Kann ich nur bestätigen. Würde ich die App Updates nicht regelmässig manuell durchführen, wäre die Hälfte gar nicht aktualisiert. Und zwar an allen 3 Rechnern. Der Store bzw. die App ist nach etlichen Jahren immer noch teilweise lahmarschig, beim installieren, und runterladen, oder macht es gar nicht….sowas unzuverlässiges würde ich nie nutzen, wenn es nicht aufgezwungen werden würde, da man auch manche Tools nur darüber bekommt.
Wenn der Store bei Google oder Apple so unzuverlässig und schlampig arbeiten würde, wären die User längst weg. Aber Microsoft hat ja zum Glück im Monopol die Gamer und die Propertiären Software Nutzer, sonst wäre da ganz schnell Schicht im Schacht.
Kann ich hier absolut nicht nachvollziehen.
Nach den letzten Änderungen und Updates für die Store App läuft die hier ohne Probleme und schnell.
Und manuell bräuchtest du da gar nichts machen, da die Updates jetzt automatisch kommen. Außer natürlich du hast es blockiert.
Wie gesagt sind bei mir die automatischen Updates aktiviert und nicht blockiert dennoch kommen nur ein Bruchteil der Updates für Apps automatisch und der Rest muss manuell aktualisiert werden. Store ist auf dem neusten Stand und ich bin auf Windows 11 25H2 ebenfalls auf dem neusten Stand. Interessanterweise habe ich aber genau das selbe Problem im Play Store nur das dort einige App Updates per Benachrichtigung angezeigt werden und eine manuelle Bestätigung fordern. Warum auch immer. Habe sogar auf allen Geräten die Option für Updates über Mobile Daten aktiviert obwohl ich überwiegend im WLAN bin. Ebenfalls interessant: Systemupdates egal ob Windows oder Android werden automatisch runtergeladen und installiert nur halt die App Updates nicht wirklich und das schon seit Windows Apps hat also 2012 (Windows 8).
moinmoin ich kann diesen Bug bestätigen Win11 (Retail 7171) was mich am meisten stört ist das ich an drei Stellen Updates prüfen muß.
Store
Defender
Windows-Updates
das sollte wenigtens alles über einen (Click) funtionieren, wenn es schon nicht richtig funkt.
Geht bei mir schon seit Windows 10 alles automatisch. Defender sucht alle 4h nach Updates. Store sucht auch, weiß aber nicht genau, nach welchem Rhythmus. Nur Windows Update mit der zufälligen Zeit nervt mich da ein wenig. Hätte da gerne auch feste Suchzeiten (19:00 Uhr, 23:00 Uhr) und zwischendurch auch mal. Aber irgendwie klappt das nicht. Aber ansonsten klappt das soweit auf dem Tablet mit der 25H2.
Das macht dann wahrscheinlich dasselbe wie z.B UniGetUI. Es prüft alle Apps – also auch solche, die nicht aus dem Store sind – auf Updates und installiert diese. Find ich schonmal gut.
Könnte entweder eine Art WinGet UI sein oder für Enterprise Kunden interessant, wenn sie den Store per Richtlinie deaktiviert haben und Updates installieren wollen.
Solange das nur Apps betrifft, die aus dem Store installiert wurden, ist das sinnvoll und akzeptabel.
Falls das aber auch auf alle anderen Apps angewandt wird (wie bspw. Updates via winget) und nicht dauerhaft deaktiviert werden kann, dann ist das Murks.
Ich habe ein paar Apps für die will ich auf gar keinen Fall Updates haben, denn dann gehen Sachen kaputt. Der nächste Punkt ist, wenn aus einer ehemaligen Freeware-App plötzlich kostenpflichtige Shareware wird, würde demnach diese Funktion die Freeware-App durch die Shareware ersetzen. Oder es hat in einem Update plötzlich weniger Funktionen, als in der vorherigen Version, weil man das Geschäftsmodell geändert wurde und mehr Premium-Versionen verkauft werden sollen.
Gründe, die dagegen sprechen, gibt es also genug. Daher muss diese Funktionalität dauerhaft deaktivierbar sein.
Dasselbe habe ich gerade auf meinem Android Smartphone: Die EDE…- App hat sich wie alle anderen aktualisiert, und bricht nach Start ab. Nach vielen ausprobieren ist klar, mein Android 8 wird nicht mehr unterstützt; alle anderen außer Alexa ( konnte ich ältere installieren, EDE… nicht ) laufen. Mein Samsung A5 ( 2017 ) und Samsung Tablet wurde nur auf Android 8 upgedatet, neuere wird nicht mehr unterstützt. Vielleicht sollte ich EDE… anschreiben, das die mir ein neues Smartphone schenken, setzen für die nutzung ja ein neueres Android voraus. Was mich daran stört ist aber, das ohne Nachfrage upgedatet wird ohne das erwähnt wird, das das Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird. Eine bodenlose Frechheit, wie ich finde.
Updates über winget werden nur dann installiert, wenn du es selbst ausführst. Von daher doch kein Problem.
Ausnahmen (Anker)
winget pin add
Beispiel:
winget pin add Adobe.CreativeCloud
https://learn.microsoft.com/es-es/windows/package-manager/winget/pinning
Microsoft wollte das Microsoft Update für andere Anbieter öffnen. Es soll ein verwais auf andere Updater hinterlegt werden und den Anstoß die auszuführen würde dann das Microsoft Update geben. So muss nicht der Edge, Chrome Updater permanent im Hintergrund laufen.
https://techcommunity.microsoft.com/blog/windows-itpro-blog/introducing-a-unified-future-for-app-updates-on-windows/4416354
Danke dir. Den Link werde ich oben mal hinzufügen.
Achtung mit ai wird es zu einem verlassenen Leerstand :p
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Bei mir (26220.7271) gibt es diesen Eintrag (noch) nicht…
Hat auch noch nicht jeder. Ich hab es auch nur in der Beta, aber nicht in der Dev
Wie stelle ich noch einmal fest, ob ich Beta oder Dev habe?
In Windows Update -> Insider, sofern du überhaupt Insider bist.
Ich habe 2 Beta PCs. Auf 1 habe ich es, auf dem Anderen nicht.
Das ganze wird schrittweise ausgerollt. Den Grund hat Microsoft irgenwo genannt: Wenn etwas nicht gut ist, sind nicht gleich alle Benutzer davon betroffen.
Ich finde die Idee, garnicht mal so schlecht. In meinem Firmenlaptop wird der Store durch Richtlinien blockiert. Man weißt garnicht, ob die installieren Systemapps aktualisiert werden.
Also ich hab im ms store auch kein Problem und wenn ich 4 Monat nicht im store war und den schaue ist alles aktuell.
Das einzige was MS schauen müsste bei streaming Apps währe das die App den Edge Browser nimmt wo aktuell ist als hintergrund weil ich hab Edge canary aber der nornale Edge kann ich nicht löschen weil den läuft Disney plus und weitere nicht mehr, auch dieser wapper bringt nix da.
Was zwischendurch mal bei Google.playstore war das gar nix geupdatet wurde das hab ich schon gehabt auf tablet wo man ja weniger gebraucht also da, waren den 60 Apps wo geupdatet werden mussten den späte 80 Apps über WLAN über Mobiel alles frei und automatisches update 🤣🤣
Aber jetzt nicht mehr jetzt sind meistens. Noch 3-4 zum updaten. 😊