Gestern hat Nils einen Entwurf für ein neues Modul für die PowerToys vorgestellt. Mit PowerDisplay wird es dann möglich sein, die Einstellungen (Hell/Dunkel, Kontrast oder auch Lautstärke) direkt über die Taskleiste (Systray) vorzunehmen.
Vorausgesetzt, der Monitor bietet die softwareseitige Einstellung an. Denn normalerweise muss man diese Einstellungen direkt am Monitor vornehmen, wenn dafür keine spezielle Software installiert ist. Wie schon erwähnt ist es derzeit noch ein Entwurf und Nils hat versprochen, wenn es Neuigkeiten gibt, dass er dann auch neue Screenshots auf GitHub posten wird.
Dass derzeit in den Bildern dieselben Namen der Monitore zu sehen sind, liegt am Debug-Modus, den Nils derzeit nutzt. Hier wird es natürlich noch Änderungen geben. Wann dieses neue Modul für die PowerToys fertig wird, steht derzeit noch nicht fest. Wer neugierig sein sollte, kann sich die GitHub-Seite dazu abspeichern und die Entwicklung mitverfolgen.
Ob diese Funktion sinnvoll ist, kann ich derzeit nicht beurteilen. Ich hab meine beiden Monitore einmal eingerichtet und das reicht mir. Aber sicherlich gibt es Anwendungen, die ich da nicht mitbedenke.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.


Mit dem Programm EasyMCC kann man das auch heute schon.
Das letzte Update ist allerdings von 2020, das Programm wird offensichtlich nicht mehr gepflegt.
https://bluesky-soft.com/EasyMCC.html
Gibt es denn irgendwo in den Weiten des Internets eine Liste, welche Monitore sowas unterstützen? Bei uns im Büro sind fast überall Dell-Monitore ab dem Modell S2721 und neuer vorhanden.
Nahezu jeder halbwegs aktuelle Monitor sollte das können (Solange er aus der HDMI Zeit kommt :D).
Mir fällt gerade kein Scenario ein, wo man das gebrauchen könnte.
Meine Moitore stelle ich einmal ein und dann gehe ich nie wieder in die Einstellungen.
Kann man so machen, ist aber ein praktisches feature.
Ich brauche Abends keine Netzhautpeitsche.
Das Feature sollte längst Standard sein bei Microsoft – Für Laptops Displays geht das ja auch über die Taskleiste. Nur für externe Monitore muss ich auf Tools wie „Monitorian“ aus dem WinStore zurückgreifen.
Bei Laptops braucht man es noch weniger.
Bei allen Laptops, die ich in den letzten 30 Jahren in den Fingern hatte, gabs Hardkeys dafür auf der Tastatur.
I.d.R. auf den F-Tasten, zu erreichen, indem man die FN-Taste drückt.
Merkwürdig, bei den mir bekannten Notebooks der letzten dreißig Jahre waren diese Einstellungen oftmals nicht oder nur über externe Software erreichbar. Aber schon klar, das waren auch immer Notebooks aus dem unteren Preislevel, damit es nicht zu teuer wurde, wenn ein Familienmitglied sein Notebook geschrottet oder verloren hat.
Vermutlich wird der Entwickler der Software für die PowerToys da einen gewissen Bedarf gesehen haben. Aber wie schön, dass es immer ‚Experten‘ gibt, die es besser wissen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Nett
Für alle, die sich fragen, was der Sinn dahinter ist; manchmal steht der Monitor leider so, dass eine bestimmte Helligkeit tagsüber viel zu dunkel ist und einen abends hingegen blendet.
Da hilft es, das Zimmerlicht an zu machen.
habe früher twinkeltray genommen. Konnte auch Abends abdunkeln oder wenn man länger afk ist.
Komisch, daß es Leute gibt welche meinen nur Ihre Handhabung ist die Richtige und alles Andere ist nicht nötig oder unsinnig
Es gibt für jeden User seine eigenen Bedürfnisse seine Arbeit oder Freizeit so zu gestalten daß es für Ihn am Besten funktioniert. Was glaubt Ihr denn wieso der Entwickler sich die Mühe macht dies zu programmieren? Natürlich hat er hierzu Gründe und evtl. Anfragen hierzu oder selbst schon Möglichkeiten gesucht dies einfacher zu gestalten oder zu verwirklichen.
Seid froh, daß es Leute gibt welche sich noch darüber Gedanken machen etwas zu verbessern oder bedienerfreundlicher zu machen und nicht einfach alles so nehmen wie die Softwaregiganten und Hersteller einem vorsetzten, das ist nämlich nicht immer wünschenswert.
gepostet mit der Deskmodder.de-App