Mit dem November Sicherheitsupdate (KB5068861) wurden nicht nur Sicherheitslücken korrigiert, sondern auch die Unterstützung für externe Passkey-Manager hinzugefügt. Das bedeutet, dass man unter Windows 11 nicht unbedingt den Microsoft Password Manager nutzen muss, sondern kann zu seinem bevorzugten Passwort-Manager greifen.
Die ersten Beiden, die Windows 11 unterstützt sind 1 Passwort und Bitwarden. Bei diesen beiden bleibt es aber nicht. Mit der Zeit sollen dann auch weitere Passwort-Manager hinzukommen.
Warum Plugin-Passkey-Manager?
Passkeys sind Phishing-resistent, weniger anfällig für Datenmissbrauch und einfacher und schneller zu verwenden als Passwörter. Mit der Unterstützung von Plugin-Passkey-Managern erhalten Sie:
- Auswahl und Flexibilität: Verwenden Sie Ihren bevorzugten Passkey-Manager nativ unter Windows.
- Einfache Authentifizierung: Erstellen Sie Passkeys und melden Sie sich mit Windows Hello an.
- Passkeys überall: Ihre Passkeys werden zwischen Ihren Windows-PCs und Mobilgeräten synchronisiert. Sie sind immer dabei, wo Sie sind.
Alles Weitere könnt ihr euch in dem Beitrag durchlesen.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.


Wie erfolgt die Synchronisierung zwischen den PC´s und mobilen Geräten? Über Microsoft-Konto oder Konto des externen Passkey-Anbieters?
Also bei mir funktioniert seit dem Update der Passkey nicht mehr. Egal auf welcher Seite, es kommt immer „Es ist ein Fehler aufgetreten“.
Bei mir auch.
Selbst mit Password komme ich aber z.B. an meinem Outlook Account nicht mehr ran.
Evtl den Titel „1Password“ benennen und nicht „1Passwort“… und das Leerzeichen natürlich auch entfernen.
Gruß
Ben
Wenn noch jemand Probleme mit dem Passkey hat: Bei mir hat es geholfen den Passkey in Windows 11 aus dem Einstellungen (Konto -> Passkeys) zu löschen, auch bei Google rauszunehmen und alles nochmal neu bei Google anzulegen. Also quasi ein Reset machen. Jetzt funktioniert es wieder tadellos.