Mozilla hat für den Firefox das neue monatliche Update fertiggestellt. Es handelt sich diesen Monat um die 145.0, sowie 140.5 ESR und 115.30.0 ESR. Letzterer noch bis Februar 2026 mit Sicherheitsupdates für Windows 7/8.1 und macOS 10.12-10.14.
Mit dem Firefox 145 wird eine Funktion integriert, Text zu markieren und per Rechtsklick „Link zur Hervorhebung kopieren“ zu erstellen. Ruft man diesen Link auf, wird genau der markierte Text hervorgehoben. Weiterhin neu ist, dass man ab dieser Versionen in PDFs Kommentare hinzufügen, bearbeiten und löschen kann. „Die Kommentar-Seitenleiste hilft Ihnen dabei, alle Ihre Kommentare zu überblicken und schnell zu ihnen zu springen, was bei langen oder stark markierten PDF-Dateien sehr praktisch ist.“ Hier ein Bild davon
Für die Linux-Nutzer unter euch noch der Hinweis: Ab Firefox 145 wird 32-Bit-Linux nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen Benutzern, eine 64-Bit-Version von Firefox zu installieren. In einem Blogbeitrag hatte man schon im September darauf hingewiesen. „Für Benutzer, die nicht sofort umsteigen können, bleibt Firefox ESR 140 weiterhin verfügbar – einschließlich 32-Bit-Versionen – und erhält bis mindestens September 2026 weiterhin Sicherheitsupdates.“
[Update]: Insgesamt wurden bis zu 16 Sicherheitslücken korrigiert. 9 davon wurden mit „High“ eingestuft und betreffen zum Teil auch Thunderbird. Der sollte heute ja auch noch ein Update erhalten.
Die weiteren Verbesserungen und neuen Funktionen im Firefox 145.0
- „Möchten Sie wissen, welche Registerkarten zu einer Gruppe gehören? Bewegen Sie den Mauszeiger über den Namen der Registerkartengruppe, um eine Vorschau der darin enthaltenen Registerkarten anzuzeigen, ohne die Gruppe zu öffnen. (Kleines Vorschauvideo)
- Diese Version führt eine neue Phase des Datenschutzes ein, die auf unseren Erkenntnissen zur Reduzierung von Browser-Fingerabdrücken basiert. Diese neuen Schutzmaßnahmen reduzieren den Prozentsatz der als einzigartig angesehenen Nutzer fast um die Hälfte und sorgen so für ein sichereres und privateres Surferlebnis im privaten Modus oder bei Verwendung der „Erweiterten Tracking-Schutzfunktion“ in der Einstellung „Streng“. Mehr dazu auch in diesem Beitrag von Mozilla.
- Mit der neuen Einstellung „Links aus Apps neben Ihrem aktiven Tab öffnen“ können Sie Links aus anderen Anwendungen neben Ihrem aktiven Tab öffnen, anstatt am Ende der Tab-Leiste. (Bild)
- Um Benutzer vor raffinierteren Umleitungstechniken von Online-Trackern zu schützen, ist der „zustandslose“ Modus des erweiterten Schutzes vor Bounce-Tracking nun standardmäßig im ETP-Strict-Modus aktiviert.
- Passwörter in der Seitenleiste: Sie können nun direkt über die Seitenleiste auf Ihre gespeicherten Passwörter zugreifen und diese verwalten, ohne einen neuen Tab oder ein neues Fenster öffnen zu müssen. Bleiben Sie auf der aktuellen Seite und greifen Sie schneller auf Ihre Anmeldedaten zu. (Bild)
- Neue, von Marken inspirierte Hintergrundbilder für den Desktop-Neuen Tab, geeignet für den Hell- und Dunkelmodus.
- Die Übersetzungsfunktion bietet eine verbesserte Benutzererfahrung bei der Übersetzung zwischen Sprachen mit unterschiedlichen Schriftrichtungen. (Kleines Vorschauvideo)
- Änderungen
- Die horizontalen Tabs sind jetzt etwas runder und passen sich damit dem Aussehen der vertikalen Tabs an. Die Schaltflächen und Texteingabefelder, einschließlich der Adressleiste, wurden ebenfalls aktualisiert, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.
- Wenn ein Firefox-Benutzer keine Erweiterungen installiert hat und auf die Schaltfläche „Erweiterungen“ in der Symbolleiste klickt, wird nun eine Meldung angezeigt, in der erklärt wird, wie Erweiterungen das Surferlebnis verbessern können, mit Links zum Firefox-Add-ons-Store.
- Lokale Übersetzungsmodelle werden nun mit Zstandard komprimiert, wodurch die Downloadgrößen und der Speicherplatzbedarf auf dem Gerät reduziert werden. Wie immer erfolgen alle Firefox-Übersetzungen sicher und privat auf Ihrem lokalen Gerät, im Gegensatz zu anderen Browsern, die Cloud-Dienste für die Übersetzung nutzen.
- Es wurde eine neue Einstellung
browser.sessionstore.restore_windows_to_virtual_desktophinzugefügt, die, wenn sie auffalsegesetzt ist, dafür sorgt, dass Fenster aus der vorherigen Sitzung auf dem aktuellen virtuellen Desktop wiederhergestellt werden und nicht auf dem virtuellen Desktop, auf dem sie sich befanden, als die Sitzung beendet wurde. - Weitere Änderungen für Entwickler und Enterprise-Nutzer
- Sicherheitskorrekturen im Firefox 145.0, 140.5 ESR und 115.30.0 ESR
Info und Download:
- [Update]: Die Downloads werden jetzt auch über die Update-Funktion im Browser verteilt
- firefox.com/145.0/releasenotes
- Sicherheitskorrekturen
- mozilla.org/firefox/releases/145.0
- firefox.com/firefox/140.5.0/releasenotes
- Sicherheitskorrekturen
- mozilla.org/firefox/releases/140.5.0esr
- firefox.com/firefox/115.30.0/releasenotes
- Sicherheitskorrekturen
- mozilla.org/firefox/releases/115.30.0esr

Wieder den Fokus auf Datenschutz zu legen, statt KI-Gedöns macht ja fast Hoffnung. Lerneffekt bevor 0% User.
Ein gutes Update!
und wieder ein herzliches Dankeschön an @moinmoin
Das neue Runde Design sieht so viel besser aus.
Ich mags auch.
Das Lustige für mich ist aber: Ich hatte so ein rundes Design schon mal, als es sowas noch als Themes gab.
Das hieß sogar „Rounded“.
Muss so Version 4 oder so gewesen sein. Und kaum wartet man 141 Versionen ab, kommt das wieder.
Ein sehr gutes Update mit sinnvollen Änderungen! Ich mag auch die runderen Tab-Kanten und auch die
Schaltflächen in den Einstellungen gefallen mir besser. Der verbesserte Tracking Schutz klingt gut für mich. Sieht so aus, als würde ich den never ending Beta Test von Vivaldi beenden und wieder auf Firefox / Librewolf
umsteigen. Danke für das Release!
Grausam, denn Rundungen sind immer Einschränkungen der Fläche und die Lücken durch Rundungen ziehen Aufmerksamkeit auf sich, die aber vom Inhalt ablenkt. Eine UI sollte so unaufdringlich wie möglich sein. Ich hasse die Einschränkungen und die Platzverschwendung des rein auf Smartphones ausgelegten UI- und Web-Designs. Das ist auf Laptops eine Katastrophe, denn der Sehschlitz wird immer kleiner und man sieht immer weniger Informationen auf einen Blick!
Bei Firefox kann man glücklicherweise mittels userChrome.css die vertikalen Abstände/die Zeilenhöhe der Kontextmenüs sowie die Höhe der Tableiste und der Iconleiste anpassen, in dem Fall also verringern. Ich habe beide Leisten auf minimalste Höhe, was durch die bei FF145 jetzt runden Icons den negativen Effekt hat, dass Teile der Icons nun abgeschnitten sind. Ich konnte die Rundungen der Tabs und der Icons mit folgenden Einträgen wieder beseitigen, aber es ist extrem nervig, da jetzt wieder zeitaufwändig recherchieren und herumprobieren zu müssen:
/* Gegen runde Icons ab FF 145*/
.toolbarbutton-icon, .some-class-of-icons
{
border-radius: 0 !important;
/* eventuell Masken entfernen */
mask: none !important;
/* falls ein Clip-path genutzt wird */
clip-path: none !important;
}
/* Gegen runde Tabs ab FF 145*/
:root
{–tab-border-radius: 0 !important;}
Nur die Rundungen und Rahmen des URL-Feldes und des separaten Suchfeldes sind nicht wegzubekommen. Ich hatte schon Perplexity befragt, aber alle 3 Vorschläge funktionierten nur teilweise, was es noch verschlimmerte, weshalb ich das wieder rückgängig machte. Da muss man einige Tage warten, bis die Community Lösungen erarbeitet hat. Also wieder Zeitaufwand!
Um die Rundungen am URL-Feld, dem separaten Suchfeld und den Tabs zu entfernen, reicht dieser eine Eintrag:
:root
{–toolbarbutton-border-radius: 0px !important;}
Außerdem ist er nötig, um bei einigen Icons noch die Rundung zu entfernen (beispielsweise beim „Puzzle“-Icon für die Erweiterungsliste), auf die der folgende Eintrag nämlich nicht wirkt.
Um die Rundung bei den meisten anderen Icons zu entfernen, kommt dieser Eintrag zu Einsatz:
#nav-bar toolbarbutton
{border-radius: 0px !important;}
Diese beiden ersetzen also auch alles aus meinen vorangegangenen Post. Die KI konnte mir da nur bedingt helfen, denn ich musste all ihre Vorschläge umstricken und herumprobieren, aber immerhin brachte sie mich drauf, mit welchen Schlüsseln ich herumprobieren kann.
Bist du noch da? Ich bin ja hier um mich nettern Leuten auszutauschen. Brauchst keine KI, du bist schlauer:
Suche im Quellcode:
https://searchfox.org/mozilla-central/source/modules/libpref/init/all.js
URL-Bar-CSS:
https://searchfox.org/firefox-main/source/browser/themes/shared/urlbar-searchbar.css
Meine Lösungen soweit:
https://github.com/ran-sama/firefox-preferences/blob/master/chrome/tabs_custom_tweaks.css#L39-L60
Anderes Zeug:
https://github.com/ran-sama/firefox-preferences/blob/master/chrome/userChrome.css
Ein Ansatz ist, die Tableiste zu verkleinern, da sie ja nur die Infos zu aufgerufener Internetseite enthält plus Icon.
Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Anpassungen in der userchrome.css. Ich muss mal schauen, ob und wann ich das teste.
Symbol- und Lesezeichenleiste sind für mich passend was die Höhe angeht. Die Rundungen find ich nach wie vor gut. Ich würde eher abgelenkt werden durch Themes, daher arbeite ich mit dunkelgrau / schwarz.