Microsoft hat nun bestätigt, dass das MediaCreationTool für Windows 11 25H2 unter Windows 10 nicht funktioniert. Am 1. Oktober hatte Microsoft das MediaCreationsTool bereitgestellt, die die aktuelle Windows 11 25H2 26200.6584 herunterlädt und auf einen USB-Stick schreibt.
Schon bei dieser Ankündigung gab es die ersten Meldungen dazu, dass sich das MediaCreationTool unter Windows 10 einfach wieder schließt. Dies wurde jetzt von Microsoft bestätigt und arbeitet an einer Lösung.
Solange kann auf der Microsoftseite die ISO heruntergeladen werden, oder man nutzt unsere Seite mit den aktuellen ISOs. Danach kann man die ISO dann zum Beispiel mit Rufus auf einen Stick schreiben lassen. Oder man nimmt Ventoy, indem man die ISO nur auf den Stick kopiert. Dann ist auch diese ISO bootfähig.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Irgendwie bekommt man das Gefühl Microsoft sind die ganzen guten Mitarbeiter abhanden gekommen! Scheinbar verlässt man sich zusehr auf die KI und die hat einen IQ von 0,3. Das hält man doch langsam nicht mehr aus was die für Fehler bei „Updates“ einbauen 🤬
Welchen Fehler ?
Das Huhn-Ei Prinzip scheint nicht auszusterben!
Wie installiere ich nun Windows 11 um ein Windows 11 Boot-Installationsmedium zu erstellen

Mal die KI fragen
gäähn. man läd einfach das ISO von der gleichen Seite
Mach Sachen!
Es geht um den von MS verschuldeten Umstand, dass …
…egal. Manche wollen einfach Sarkasmus/Ironie nicht verstehen.
Weiterschlafen!
Sarkasmus?
Hier gehts um das MCT für die aktuelle Windows 11 25H2, das unter Win 10 nicht funktioniert …
Schon jemals mit dem MCT einen Stick erstellt oder immer nur fertige PCs bei Aldi gekauft?
Wenn man keine Ahnung ….
Ja bei dem man Windows 11 benötigt um ein Windows 11 Installationsmedium zu erstellen!
Wenn dies keine Ironie darstellt…
…weiß nicht was für Blockaden manche haben!
Ich habe dieses Tool schon sehr oft benutzt! Ist nur blöd für die Leute, die von Windows 10 auf Windows 11 wechseln wollen, dies aber nicht können, da das Tool Windows 11 benötigt um gestartet werden zu können!
Jetz mal in sich gehen, überlegen und dann weiterschreiben…
…
PS: Und ja vorneweg, es gibt die Möglichkeit von fertigen ISO’s! Auch das ist verstanden!
…manche sind so in Ihrer Blase, die können schon gar nicht mehr über den Tellerrand schauen, oder haben eben jeglichen Spaß im Leben verloren.
Ich krieg hier die Motten! Wofür benötigt man das MCT? Um ein USB-Installationsmedium zu erstellen. Was mache ich damit? Den Rechner komplett platt. Möchte ich ein Upgrade machen und meine Daten vorerst behalten? Dann starte ich den Installer unter Windows 10 direkt, der mir als Auswahl angeboten wird, wo ich auch das MCT runterladen kann. Gibt es dann Probleme, kann ich MCT auf 11 dann immer noch machen oder aber mir mit der ISO und Rufus einen Stick machen, wenn es unbedingt unter 10 sein soll… Ich verstehe das ganze Bashing gegenüber MS immer nicht. Irgendwann ist Schluss! Leute, Leute…..
Der einzige der hier Basht bist Du! Ich bin ganz entspannt und mir ist es völlig egal ob es auch anders funktioniert. Ich finde den Umstand anhand des Henne-Ei Prinzips in diesem Fall sehr ironisch. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist mir auch egal ob Microsoft etwas schlecht oder gut macht, das bewerte ich nicht. Es reicht bei manchen hier anscheinend eine Initialzündung „Microsoft“ und schon ist man auf 180! Wie es „Sinnvoller Beitrag“ schreibt, frage ich mich, wie Dein Wochenende war? -hat sich anscheinend Frust angestaut. Zumal ich noch nicht einmal bisherig mit Dir in der Konversation stand, sodass ich von Deinen nicht vorhandenen Beiträgen ja auch nichts falsch verstanden haben könnte!
Frustfreie Woche Dir!
Du musst auch immer für Krawall sorgen? Merkst Du nicht, dass Du und Dein Humor zu AVM und Microsoft hier immer wieder für miese Stimmung sorgen?
Was für Krawall? Miese Stimmung wird vielleicht daraus gemacht. Beteilige Dich doch nicht…
…wenn Du dich an jeder dieser Diskussionen beteiligen willst dann verbiete es doch nicht anderen!
Jeder der, auf für sich unangebrachte Kommentare ebenfalls antwortet, macht sich doch zum Teil dieser! Wie kann man sich über Sachen aufregen zu denen man selbst schreibt? Wenn alles so schlimm ist, dann überlies es doch! Setze mich dich auf eine Blacklist, ist doch mir egal!
Solange wir in einer Demokratie leben, musst Du dies wohl aushalten. Sorry das Leben kann für manche so kompliziert sein, wenn man es sich selbst macht
Dann sei demokratisch und lass es, immer für Trubel zu sorgen. Die Mehrheit kam auf Deine Posts verzichten.
Frage mich auch schon länger wieso man den MCT noch einsetzt, hab ich ganz früher als win 10 rauskam Ende 2014, aber seit ich Deskmodder kenne lade ich die iso von hier und per rufus.
Und ganz neu nur noch die iso laden und mit Ultraiso öffnen den pit.txt reinkopieren und auf mein 265gb ventoy ssd Stick kopieren und inner 3-4 minuten installiert Windows 11 canary.
Ich lade meist die aktuellste Windows Version (im jetzigen Falle 25H2) mit dem MCT und lade diese dann mit RuFus auf meinen USB Stick, passe einige Dinge an und installiere dann Windows 11! Da ich aber schon immer Windows 11 unter der Haube habe, bin ich nicht von der jetzigen MCT Problematik betroffen.
Frustet manche aber anscheinend sehr, wenn man die Kommentare so liest!
Für das hat man doch die Deskmodder iso.
ich passe nix mehr an das hab ich früher gemacht, das einzige ist die pit Datei, weil hab laptop und der will immer die home installieren per ufi key..
bei mir sowieso schwierig bei einer canary, jede Woche Änderungen machen.
hab auch die enterprise da sind sowieso nur 3 Apps installiert.
edge muss drauf sein auch wenn ich edge Canary hab sonst läuft Disney plus app nicht
Mag sein, dass man dies so machen kann, spricht ja generell nichts dagegen!
Man kann sich aber auch nach Erscheinen der neuen Version diese direkt an der Quelle holen.
Sicher kannst das
Jeder wie er will
Hier geht’s ja schon wieder ab! Hattet ihr alle kein erholsames Wochenende oder was ist los?
Doch, es war toll. Aber dann geht es auf der Arbeit mit den Verrückten (Kunden und Kollegen) wieder los, wegen denen man sich ja erst aufs Wochenende freute und dann guckst du hier rein und denkst dir: Wieviel Stunden sind es bis Feierabend ist am Freitag? Geht das so weiter, dann muss ich meine Dosis Valium erhöhen…..
Oder sich mal in psychologische Behandlung begeben.
Wenn einem Einträge in einem Blog so an die Gesundheit gehen, so glaube ich, dass man hier die Kontrolle über sein Leben verloren hat…
…frühzeitige Erkennung hilft. Dafür sind solche Blogs vielleicht auch gut
Mahlzeit!
Ein typisch deutsches Problem. Englischsprachige Foren sind hingegen, entspannt.
Gruß Fred.
… lade von Microsoftseite „https://www.microsoft.com/en-in/software-download/windows11“.
Ausgewählt: Windows 11 (Multi-Edition-ISO für x64-Geräte)
Herunterladen– Windows 11 Deutsch (Deutschland) 64-bit Download
Meine Download-Datei erscheint aber mit Dateiname: Win11_25H2_English_x64.iso .
Ist das richtig oder bekomme ich – obwohl deutsch ausgewählt – doch eine englische Version!
Danke für ne Antwort
Da hast du wohl doch Englisch ausgewählt.
Gerade mal nur für dich von hier probiert. German ausgewählt-German erhalten.
Hast wohl etwas nicht ganz richtig gemacht.
Halo moinmoin und Eddy,
ich hatte Deutsch (Englisch) ausgewählt und angezeigt wurde:
– Ausgewählt: Windows 11 (Multi-Edition-ISO für x64-Geräte)
– Herunterladen– Windows 11 Deutsch (Deutschland) 64-bit Download
Nachdem ich jetzt nur Deutsch angewählt habe (vorher nicht gesehen) kommt jetzt:
Herunterladen– Windows 11 Deutsch –> mit Datei german „Win11_25H2_german_x64.iso“
Danke für die schnellen Antworten
unsere Gemenideverwaltung teilt in der Tageszeitung mit 80.ooo Euro durch das Support Ende von Windows 10. Es muss neue Hardware beschafft werden – man rollt sich am Fußboden über solche Herrren in der Verantwortung – im Ernst das was Microsoft seit dem Disaster und dem arm Komplettversagen im Jujni 2024 abliefert – brachte Unternehmen auf den Plan auch bei mir – statt wie oben Steuergeld verballern – auf Ihren Windows 10 Machinen von 2018 oder neuer Linux aka Ubuntu 24 LTS zu nutzen samt LibreOffice – Privatleute jucken in Redmond sicherlich keinenmehr aber die Industriekundschaft hat macht – Office 365 ja oder nein Exchange ja oder nein – so bekommt man dieses Gesoxe klein anders nicht-
Guter Vorschlag, siehe:
„Die Standardunterstützung für Ubuntu 24.04 LTS (Noble Numbat) endet April 2029 und erweiterte Unterstützung bis April 2029. Der Standard-Support läuft fünf Jahre lang, wobei Benutzer diesen mit einem kostenpflichtigen Ubuntu Pro-Abonnement auf 10 Jahre verlängern können.
Standardunterstützung: 5 Jahre, endet etwa im April 2029.
Erweiterte Sicherheitswartung (ESM): Kann bis zu 10 Jahre verlängert werden mit Ubuntu Pro&.
Erstveröffentlichungsdatum: 25. April 2024.“
Und dann wieder alles neu, in einer Verwaltung?
Ja, ja, Steuergelded lässt sich so prima verbrennen. Einfach zu Linux wechseln. Was für eine Schapsidee. Zunächst: Linux gibt es nicht erst seit gestern und es hat sich – mit gutem Grund! – nicht gegen Windows durchsetzen können. Wenn da jetzt in einer Verwaltung Windows 10 Maschinen stehen, dann sind das bereits betagtere Office-PCs, die mit günstigen 08/15-Komponenten bestückt sind. In einem Unternehmen werden die nach Abschreibung spätestens ausgemustert, wenn sie nicht sogar geleast sind. Aber Vater Staat? Der leistet sich solche Kalauer, statt ordentliche Service und Rahmenverträge zu schließen. Haben die für jeden Kopierer! Aber Rechner? Und dann kommt immer einer um die Ecke, dessen Stein der Weisen es ist, auf min. 5-7 Jahre alten, am Abgrund des Totalausfall laufenden Kisten Linux installieren zu wollen und so das Ding zu retten. Allein die Schulung der Anwender und des betreuenden Personals ist ein Kapitel für sich und taucht natürlich in keiner Kalkulation auf. Die Frontend-Entwicklung oder gar die komplette Neuentwicklung der Anwendungen auch nicht. Linux ist ein Nerd-System im Desktop-Bereich – aber als Produktivsystem wird es nie in Schlagdistanz zu Windows kommen. Und so legt sich ein weiteres Teil des Puzzles, warum die Digitalisierung in Deutschland scheitert. Es hängt schon an den Basics, die bereits bei der Planung und Beschaffung in den Sand gesetzt werden. Wir reden hier nicht mehr in Zeiten und Dimensionen einer AS/400, die jahrelang im Keller stand und ihren Dienst tat. Heute braucht man barrierefreie, ganzheitliche Lösungen, die zudem sicher, verlässlich, stabil, skalierbar und ausfallsicher sind. Und da ist das freie OS Linux schon vom Ansatz her völlig falsch. Und darum setzt es sich nicht durch. Wie MacOS übrigens auch nicht, was aber andere Gründe hat. Vielleicht unterhält sich der Dezernent der Gemeinde mal mit der Stadt München. Die hat ihre Linux-Exkurs teuer bezahlt und ist von dieser geheilt wieder zurück zu Windows gekommen.
hmm Nein es wird den sogar mehr steuern verbrennt, weil umschulung der herren und damen zu linux, wo den eine firma kommt wo das macht und die kosten egal ob linux oder windows gleich viel.
Und nicht die anschaffung ist teuer auch nicht die software, sondern der service und der genau so teuer
wie Windows support.
Den das chaos mit LIbreoffice zu den kollegen mit Word in amt wird den auch lustig. 😁😁
Hallo, ich habe meine ISO 25H2 wieder hier geholt
und mit Rufus einen „persönlichen“ Stick, also gleich mit Lokalen Konto, erstellt.
Was den Umstieg von Windows 10 zur 11 angeht, gibt es schon seit geraumer Zeit einen Hinweis unter der Windows 10 update. Kurz vor Toresschluss geht das gejammere los. Hinweise gab auch schon länger auf verschiedenen ONLINE Nachrichtenseiten und sogar als Webebande in der Regionalliga Nordost —> Meuselwitz.
Gruß Uwi58
Bei mir gabs noch nie ein Windows version end datum an meinem PC.
Immer die vorversionen der neusten Windows immer installiert als haubtsystem, also wenn andere den so nach 1-2 jahren wechseln, bin ich schon fast wider bei einer neueren win version,😁 so gemacht seit WinNT 3.1.
Win 1-ME hatte ich nicht.