Zur IFA 2025 hat Ecovacs zwei neue Flaggschiff-Modelle der X11-Familie vorgestellt. Mit dem Deebot X11 OmniCyclone geht man dabei ein aus meiner Sicht lästiges Phänomen fast (?) aller Saugroboter mit Absaugstation an: Das Modell kommt nämlich ohne einen Beutel aus und verursacht dadurch praktisch keine Folgekosten nach der Anschaffung. Wie sich das beutellose System im Alltag bewährt, muss man dann mal im Praxistest schauen.
Wer will, kann sich allerdings auch für den X11 Pro Omni mit Beutel entscheiden. Abgesehen von geringen Unterschieden bei der Größe der Tanks in der Basisstation, sind die beiden Modelle gleich.
Beide können saugen und wischen, unterstützen Matter und verfügen über eine Schnellladefunktion. Die Navigation erfolgt bei Ecovacs mittels ToF-Sensoren.
Kostenpunkt: UVP von 1.300 Euro für das Modell ohne Beutel und 1.100 Euro für die Variante mit Beutel, allerdings gibt es hier traditionell immer wieder Rabatte.
Ne Danke aber vielen Dank für deinen Post, 1100 Euro, ne der kommt ja nicht mal in alle Ecken.
Wenn das Ding mal so ne Bürtse ausfährt und um die Ecken zu Putzen , dann vielleicht mal *g
Habe einen Schönen Abend.
Theoretisch kann er was zur Reinigung der Ecken/Ränder ausfahren. Aber wie gut sich das bewährt, müssen wir uns im Alltag mal anschauen. Ecken dürften aber auf jeden Fall anspruchsvoll sein.