Der Microsoft Edge hat gestern Abend den Sprung auf die Version 140 (140.0.3485.54) gemacht. Dadurch hat auch die extended Stable ein Update erhalten, weil die Versionsnummer wieder gerade ist. In diesem Update wurde die Microsoftspezifische Sicherheitslücke CVE-2025-53791 und drei weitere Lücken geschlossen.
Die Richtlinien für den Edge Browser wurden aktualisiert. Hier wurden jetzt die Richtlinien für die Desktop- und Mobil-Version zusammengefasst. In der Version 140 gab es auch wieder eine Reihe an neuen Richtlinien, Richtlinien, die veraltet oder entfernt wurden. Im Edge 140 gab es auch eine Reihe Verbesserungen der Funktionen. Viele davon sind an die Firmen gerichtet. Hier einmal ein Auszug.
- Connected Feature Control (CFC). Administratoren haben nun über Connected Feature Control (CFC) eine zentralisierte, detaillierte Kontrolle über cloudbasierte und KI-gesteuerte Dienste in Microsoft Edge, wie z. B. Übersetzen, Verfassen und Automatisches Gruppieren von Tabs.
- Empfehlung für die Richtlinie „DiskCacheSize“. Es wird empfohlen, keinen benutzerdefinierten Wert für die Richtlinie „DiskCacheSize“ zu konfigurieren, da Microsoft Edge die Cachegröße automatisch für eine optimale Leistung verwaltet.
- Scareware-Blocker. Der Scareware-Blocker in Microsoft Edge ist Ihr lokales, KI-gestütztes Schutzschild, das Sie und Ihre Benutzer vor Scareware-Angriffen schützt.
- Tab-Gruppen – Automatisches Speichern und einfaches Wiederaufrufen.
- Der HTTPS-First-Modus in Microsoft Edge aktualisiert HTTP-Verbindungen automatisch auf HTTPS, sofern dies möglich ist.
- Die Richtlinie „MAUEnabled“ ermöglichte es Administratoren, Microsoft AutoUpdate weiterhin unter macOS zu verwenden. Da Microsoft Edge nun EdgeUpdate verwendet, ist die Richtlinie „MAUEnabled“ in Microsoft Edge Version 140 überflüssig geworden.
- Mit Bing Video Creator können Benutzer mithilfe von Textvorgaben KI-gesteuerte Videos erstellen und dabei die Sora-Technologie nutzen
- Mit der KI-gestützten Erkennung Bing Visual Search erhalten Edge-Benutzer Zugriff auf kontextbezogene Einblicke und verwertbare Informationen
- Wenn ein Benutzer zu einem gelöschten Tab zurückkehrt, muss dieser neu geladen werden. Dies kann über die Richtlinie „AutoDiscardSleepingTabsEnabled” verwaltet werden.
- Wallet wird schrittweise eingestellt
Quelle: learn.microsoft.com
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
Microsoft Edge 140 (140.0.3485.54) korrigiert CVE-2025-53791 sowie 3 weitere

„Wallet wird schrittweise eingestellt“
Nun die Brieftasche ist erstmal weg aber wenn ich in den Einstellungen auf Kennwörter und AutoAufüllen gehe sind dort nur Links die zur alten Brieftasche weiterleiten. Statt direkt über das Profil in die Brieftasche (Wallet) zu kommen wird man jetzt über Umwege dahin geleitet. Da hat sich Microsoft einen tollen Gag erlaubt. xDD
Die Feed-Einstellungen in der neuen Copilot-Neuer-Tab-Seite funktionieren nun in Edge Canary 142.0.3544.0 (z. Z. aber nur für englischsprachige Regionen):
Flag: CMFeature: Copilot Discover Integration Settings
Wer zusätzlich personalisierte Karten haben möchte: msEdgeUCNtpCards
Ach ja, und Multi-Tab-Zusammenfassung gibt es auch noch (erscheint dann ein + im Eingabefeld):
CMFeature: Multi Tab Summarization
Windows 10 – Browserdaten beim Schließen löschen / Nicht löschen -Cookies für die folgenden Websites werden beim Schließen des Browsers nicht gelöscht.
Es funktioniert nicht mehr, auch die hinzugefügten Websites werden beim Schließen gelöscht.
Ist wohl auch unter Windows 11 so das Ausnahmen ignoriert werden und alle Cookies gelöscht werden.
unter Windows 11 funktioniert das Einfügen von Links nicht mehr korrekt.
Format zum Kopieren und Einfügen von URLs ändern
Fügt die URL als Linktitel ein. Fügt einen Link mit dem Titel der Seite als Linktext hinzu, indem die Zielseite im Hintergrund geladen wird.
wird bei mir ignoriert.
Kann das wer nachvollziehen?