Am 11. September 2025 heulen in ganz Deutschland wieder die Sirenen. Anlass ist der bundesweite Warntag, den Bund und Länder seit einigen Jahren regelmäßig durchführen. Ziel ist es, die Bevölkerung an die verschiedenen Warnmittel zu gewöhnen und die Systeme auf ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen.

So läuft der Warntag ab
Um Punkt 11 Uhr gibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) den Startschuss. Über das Modulare Warnsystem (MoWaS) werden gleichzeitig Cell Broadcasts, Warn-Apps, Radios, Fernseher und die angeschlossenen Sirenen ausgelöst. Viele Städte setzen inzwischen auch auf moderne Sirenenanlagen, die zusätzlich eine Sprachdurchsage abgeben. Damit soll die Verständlichkeit verbessert und der Warnton klarer erklärt werden.
Nach rund 45 Minuten folgt die Entwarnung. Sie ertönt bundesweit um 11:45 Uhr und schließt den Test offiziell ab. Ziel ist es, möglichst viele Menschen mit den Warnmeldungen zu erreichen und ihnen den Ablauf eines Ernstfalls vor Augen zu führen.
Warum der Warntag wichtig ist
Regelmäßige Probeläufe sind entscheidend, um die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme zu überprüfen. Mit dem Cell Broadcast erreicht der Warntag seit 2022 praktisch jedes moderne Smartphone direkt – ganz ohne zusätzliche App. Damit wird sichergestellt, dass Warnungen im Ernstfall schnell und flächendeckend ankommen.
Alle Bürger sind eingeladen, ihre Erfahrungen online mitzuteilen. So lassen sich mögliche Schwachstellen schneller erkennen und beheben.
„Mit dem Cell Broadcast erreicht der Warntag seit 2022 praktisch jedes moderne Smartphone direkt – ganz ohne zusätzliche App.“
Dieser „Dienst“ ist auf meinem Pixel 2 XL nicht „mehr“ vorhanden und das ist gut so.
Mein Gerät, meine regeln.
„Regelmäßige Probeläufe sind entscheidend“
Wir haben hier bei uns wichtigere Probleme anzugehen.
Gruß Fred.
… von welchem Stern stammst du denn ab ? Können nur hoffen, dass im Katastrophenfall du als erstes betroffen bist 🧐
Wo liegt dein Problem? Ich persönlich finde die Möglichkeit, ein Warnsystem auf den Handys zu haben, bestimmt nicht schlecht, jedoch sollte jeder Benutzer (Besitzer) tunlichst selber entscheiden können, ob er diese Warnung oder die draußen erhältliche akustische Variante bevorzugt.
Genauso ist es.
Und, was den „fremden Stern“ anbelangt, von welchem Stern muss man abstammen, um regelmäßig so abzugehen, wenn Leute berechtigterweise darüber klagen, dass sie diese „Warnungen“ auf IHREM GERÄT nicht abstellen können?
Naja, ich weiß jedenfalls was ich am 11. September (9/11 anyone?) tue, nämlich mein Gerät um 5 vor 11 Uhr abschalten, und dann um 12 Uhr wieder einschalten. Hoffentlich bin ich dann von den Machenschaften des Bundesamts für Katastrophenschutz verschont geblieben. Der Amtsschimmel wihert schon genug, das Wiehern brauche ich nicht noch auf MEINEM Smartphone.
Machenschaften
Bedeutung ⓘ
sich im Verborgenen abspielende, unlautere Handlung, Unternehmung, mit der sich jemand einen Vorteil zu verschaffen oder einem anderen zu schaden sucht
Und sowas macht das Bundesamt für Katastrophenschutz?
Da würde ich gerne ein paar Belege sehen.
Ich würde sagen, sowas macht jedes Bundesamt.
Surprise surprise.
Du bist sicher, dass du nicht Hilfe benötigst?
Ganz sicher.
Und selbst?
Wer schreibt denn hier so einen Verschwörungsmist?
Und kann dann seinen Unfug noch nicht einmal irgendwie belegen.
Klingt doch ziemlich nach einem pathologischen Problem, welches dringender Hilfe bedarf…
Danke an dich für diesen mitunter amüsanten Beitrag. Mir reicht die Option z.B.: per Sirene völlig und davon haben wir im Harz mehr als genug. Eventuell kommst du einfach mal am 11. September vorbei und machst dir selbst ein Bild davon. Neben einiger Sehenswürdigkeiten solltest du unbedingt den „Harzer Schnitzelkönig“ aufsuchen. Meine Empfehlung an dich; erst das Schnitzel, dann die Pommes!
Gruß Fred.
Vielleicht sollte ich wieder ins Land meiner Vorfahren ziehen, den in manchen Teilen von Wessi-Frankfurt lebt man sirenentechnisch im „Tal der Ahnungslosen“.
Bei geöffneten Fenstern hat man ggf. Glück, wenn der Wind den Sirenenschall aus Richtung Chemiepark rüber weht – solange die Chemie nicht die Ursache des Alarms ist
den != denn
Ich weiß
Meine Tastatur und ich sind offenbar unterschiedlicher Meinung …
Anderen den Tod oder mindestens Schaden wünschen, weil sie ihr verfassungsmäßiges Recht auf Selbstbestimmung nutzen wollen.
Uff. Eventuell selbst vom hohen Ross kommen, und ein Buch namens Grundgesetz lesen.
„Cell Broadcast“, das ist in jedem Mobiltelefon der erste Dienst den ich abschalte.
Auch sollte jeder Nutzer selbst entscheiden ob er diese Warnungen nutzen möchte.
Und ja, dem „wir haben wichtigere Probleme“ von FR3D1 muß ich absolut zustimmen!
Du kannst diese Alarme der höchsten Stufe nicht abschalten, selbst wenn du Cell Broadcast vermeintlich komplett deaktivierst.
Das ist ja gerade das Verrückte.
Du kannst die Rauchmelder auch gar nicht abschalten. KÖK!
Batterie rausnehmen und Ruhe ist
Nach dem Wohnungsbrand dann sogar hier.
Du hast aber die Entscheidungsfreiheit ob du welche anbringen willst oder nicht.
„Kök.“ Was auch immer das ist.
Wenn Versicherung den nicht zahlt wegen Deaktivierung des Rauchmelders, den motzt ihr wider 😁
Tja, die Menschen, die im Ahrtal nachts abgesoffen sind, wären wohl froh gewesen, wenn ein Handy geklingelt hätte…
Aber ja, jedem das Seine – manche rennen jeden Tag gegen dieselbe Tür 🤷♂️
Was meinst du wie die Sirenen dort getönt haben. Problem ist bloß, dass es Dinge gibt, über die man keine Macht hat, und die trotz aller Warnungen so schnell passieren, dass man kaum reagieren kann.
ah, und deswegen warnen wir grundsätzlich nicht?
Ich sagte, dass man bei manchen Katastrophen überhaupt nicht so schnell reagieren kann wie es nötig wäre. Wie du jetzt darauf kommst, dass das gleiche ist wie gar nicht zu warnen bleibt wohl dein Geheimnis.
Finde doch mal heraus, wie man am besten das Geheule der Sirenen draußen abstellen kann. Meinem Haushund geht immer das tierisch auf den Senkel! Das ist echte Bevormundung.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Gegenfrage:
Wo kann ich die Hunde abstellen, die täglich, vor allem abends in den Ruhezeiten, und nicht nur am Warntag durch die Siedlung bellen, ohne dass Sirenen oder Feuerwerk der Grund wären? Das ist echte Bevor*Hund*ung
*SCNR*
Was ist hier denn für nen kartoffeliger Schwurbelauflauf lmao?
Die Alarme via Cell Broadcast sind meines Erachtens höchstens eine Unterstützung, denn in Abhängigkeit der jeweiligen Katastrophe können sie gar nicht mehr gesendet oder empfangen werden.
Ein weitere Frage, die mir bisher niemand so richtig beantworten konnte, ist, welchen tatsächlichen Nutzen solche Alarme haben. So wie ich das verstanden habe, wird das nur benutzt, wenn eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben der Bevölkerung besteht. Das betrifft Naturkatastrophen, wovon die meisten absehbar sein dürften, sowie terroristische Anschläge grossen Ausmasses (die Geheimdienste wissen davon in der Regel Monate im Voraus) und Krieg. Bei letzterem muss man unterscheiden zwischen „der Feind steht bis an die Zähne bewaffnet an der Grenze und marschiert ins Land“ und „der Feind hat Atomraketen in unsere Richtung abgefeuert“. Je nach Entfernung hat man bei atomaren Angriffen ca. acht Minuten Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen. Wer von euch weiss, wo der nächste Atomschutzbunker ist? Abgesehen davon, dass einen die Benachrichtigung ggf. zu spät erreicht oder zu spät gesehen wird, stellt euch mal vor, was dann für eine Panik ausbricht.
Ja, es braucht Warnsysteme, und es braucht auch Informationen an die Bevölkerung. Aber bitte mit einem zuverlässigen System, das in einer wirklichen Notsituation auch reibungslos funktioniert. Cell Broadcast gehört da imho sicher nicht zu, denn eine herkömmliche Sirene funktioniert auch, wenn das Mobilfunknetz und die allgemeine Stromversorgung zusammengebrochen sind.
Ja, was meinst du über was die Sirene ihre daten bekommt. So viel gibt es da nicht. Glasfaser/DSL, Mobilfunk, oder Satellitenverbindung…. Ich tippe auf ein 4G/5G Modul …
Wenn Atombomben fliegen brauchst du keine Warnung mehr, das hat sich dann erledigt Es gibt übrigens auch normale Raketen die abgefangen werden müssen (siehe Ukraine, Israel) da ist Deutschland aber weniger betroffen, weil wir nicht an der Grenze sind…. Es gibt ja auch noch andere Dinge, z. B. Trinkwasser ist verunreinigt, muss abgekocht werden … irgendwas brennt, Fenster zulassen…. einfach mal in der Nina App lesen, es ist immer irgendwo was gemeldet.
Muss mir gerade wirklich das Lachen verkneifen. Atombomben, Raketen, Trinkwasserverunreinigung…
Warnt Nina eigentlich auch vor der nächsten Zombieapokalypse, oder muss das noch implementiert werden?
Hach, was hatten unsere Väter und Vorväter noch für entspannte Zeiten. Und, die leben zum Teil immer noch. Man glaubt es kaum.
Trage deinen Aluhut und du bist geschützt!
Saudämlicher Kommentar ohne jeglichen Grund. Aber, passt zu dir.
„…sowie terroristische Anschläge grossen Ausmasses (die Geheimdienste wissen davon in der Regel Monate im Voraus)…“ Und machen nix, weil se auf Valium unterwegs sind. Und wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, wird geschwiegen. Weil, man wußte es ja nicht früher. Diese Institution ist so unnütz wie ne Brille für nen Blinden…
Kurz bevor mein Flugzeug in Frankfurt startet. Scheiss 🇩🇪 . Das gibt bestimmt Verspätung wegen Nix.
Dann uns bitte auch nicht auf .TLDs mit .de weiter nerven.
Ich werde an dem Tag mal „ALLES“ ausschalten(Handy,Fernseher,PC,Laptop..) und werde auf die Sirene warten und auf eine Durchsage. Zumal ich noch nicht mal weis,wo die nächste Sirene sich befindet :).Da müsste ich ja in Hörweite sein..
Also, bei uns ist die am anderen Ende der (Klein)Stadt, und trotzdem kann man’s hier nicht überhören. 😉
Da brauche ich kein Bundesamt, das die Kontrolle über mein Gerät übernimmt…
Der hat keine Kontrolle über dein Handy die senden nur an alle Cell Broadcast.
Aber mal unter uns dein Handy hast sicher aus aus dem Ausland deine sim anonyme mit gefälschten Daten nur den bis Anonym. 🤣
Die kennen dich schon. 😁
… vgl. http://www.sirenenstandorte.de/
Ich habe 3 Sirenen in Sichtweite, aber keine höre ich, wenn der Alarm bei geschlossenen Fenstern (nicht sonderlich schalldichte alte 2-Glas-Fenster) kommt. Sehr verdächtig …
Na hoffentlich wohnst du nicht in oder um der Frankfurter Innenstadt, da gibt es laut http://www.sirenenstandorte.de/ keine Sirene, die gibt es nur rund um die verbliebenen Chemiewerke am Stadtrand.
Was muss einem im Leben eigentlich passieren, um so viel Hass, Abneigung und Paranoia anzusammeln wie die zwei Schwurbler hier in den Kommentaren?
Was hat euch bloß die pöse Regierung angetan, dass ihr nicht Mal ein Warnsystem Test aushalten könnt ohne zu rebellieren? Fühlt ihr euch dann erwachsen und überlegen oder sowas?
Gesundheit.
Früher hatte jedes Dorf seinen Dorfdeppen. Heute findest du die Querdullis halt gebündelt im Internet. Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Hat noch nie zuverlässig funktioniert. Sieht man ja wenn man mit 100 Leuten in der Arbeit ist…
Lächerlich. Deutschland halt.
Besitzer und Nutzer von Handys bleiben dann wieder außen vor. Da nützt es auch nichts, wenn das Handy nicht älter als 2 Jahre ist und LTE oder gar 4G kann. Dabei handelt es sich ja nur um ca. 1 Million Mitbürger, in der absoluten Masse ältere. Oft sind es Mitbürger mit Gehörschäden oder eine wachsende Zahl von sehr Armen – geht mal in eine Pflege-/Serienheim und Ihr werdet Euch erschrecken (hoher Eigenanteil Pflegekosten weit oberhalb der Rente) . Auch meine Finger sind leider sehr kaputt und damit unbrauchbar fürs Schieben und Wischen oder gar Tippen auf Touchscreen. Mein Emporia Joy LTE bleibt also auch stumm.
Letztes Jahr habe ich den Alarmtest auf einem Parkplatz an der A7 zwischen Hannover und Hamburg erlebt. Es war schon erstaunlich, wie vielen Mitbürgern damals unbekannt war, warum Ihr Smartphone/iPhone plötzlich lärmte.
Übrigens: Sirenen, die gibt es in vielen kleinen Orte schon lange nicht mehr – zumeist aus Kostengründen.
Böse ist, dass es trotzdem sirent 😄 obwohl ich es AKTIV ausschaltete.
Sogar mit Custom ROM, wie crDroid 11,.
Auf diese Regierung und diese Ämter gebe ich nicht mehr viel und kümmere mich lieber selbst.
Gerade weil ALLE „Katastrophen“ der letzten Jahre verpennt wurden und es danach in purem Chaos endete.
Alleine die gesetzliche Lage zu Spendengeldern, besonders schlimm aufgefallen nach Ahrtal, zeigt, wie falsch es hier läuft.
https://grok.com/share/c2hhcmQtMg%3D%3D_62a242c1-c667-4207-a6ce-223ec63832b5
Hier ausführlich erklärt, wieso dass so Grütze ist.
Da können die mir mit ihrem Gehupe gestohlen bleiben.
Android 11 ist tot. Lang lebe Android 11!
Du musst die App/ den Dienst deaktivieren und oder entfernen. Ich tat übrigens letzteres.😶🌫️ Alles was mit Cell & Broadcast in Verbindung stand, wurde entfernt. z.B.: wären das (com.google.android.cellbroadcastservice) & (com.android.cellbroadcastreceiver). Und ja; mein Pixel 2 XL (LineageOS) läuft stabil. Als Beispiel kannst du dir hiermit helfen; https://github.com/0x192/universal-android-debloater
Anbei, da gern gegenteiliges behauptet wird;
NB : System apps cannot truly be uninstalled without root (see the FAQ)
Gruß Fred.
Gruß FR3D1.
Zitat: „the release of crDroid 11.5, continuing our focus on refinement, reliability, and user control. This version includes the latest Android 15 QPR2 (android-15.0.0_r32) security patches“
https://sourceforge.net/projects/crdroid/files/redfin/11.x/
crDroid 11 = Android 15
CrDroid 12 = Android 16
Jeweils immer schon prerooted mit KSUN-SuSFS.
Leider eben NICHT für den Fehler S25 verfügbar.
Kotzt mich an.
Danke an das auffrischen meines Wissens um crDroid!😁
Nun, das S25 ist ja noch recht „neu“ auf dem Markt.😎
Gruß Fred.
Bitte, bitte.
Samsung hat mit OneUI 8 jegliche Möglichkeiten für CustomROMs entfernt. 🤮😤😡
OEM-Unlock in den Entwicklungereinstellungen wurde entfernt.
https://www.android-user.de/samsung-one-ui-8-keine-bootloader-entsperrung/
Demnach war dieser Kauf für mich (das erste Samsung seit meines legendären SII) ein voller Reinfall.
Im Gegensatz zum Pixel 8 Pro und selbst zum Pixel 5 (wobei das nur verklärt stimmt), ist die Kamera unterirdisch.
Kein Makro, kein optischer Telezoom (Zoom erzeugt VHS 📼 Optik) und mir fehlen so viele Kleinigkeiten von crDroid.
Dazu der Zwang, die Kontakte über Google zu synchronisieren.
🤮
Werde es wohl wieder verkaufen und mir dafür ein 9a holen.
Dieses hat crDroid UND Makro. Auf Zoom kann ich verzichten.
Die Fotos werden dann auch endlich wieder NATÜRLICH statt LSD-Like. 😤
Sanfte Grüße
PS: Bist du der gleiche FR3D1 wie bei Computerbase? 😉
Das mit Samsung hatte ich bereits wieder verworfen gehabt.😅 Erschien mir wohl nicht weiter wichtig, da das letzte bei mir das Note 4 gewesen ist. Seitjeher hebt sich mMn Samsung, nicht mehr von den unzähligen anderen ab. War das einzig legändere nicht eigentlich das Note 7?😁 Samsung könnte mich nochmals locken, würden sie ein Gerät im 16:9 Format auf den Markt bringen…. Mal wieder?
Ja, der bin ich. Es war einmal….🫡
Na dann angenehme Augenpflege gewünscht,
Gruß Fred.
Guten Morgen.
Wieso „es war einmal“?
Seit meiner Suspendierung dort (berechtigt, hatte während meiner Depressionen zu Coronazeiten, ganz schön provozierende Dinge geschrieben), lese ich nur noch passiv, aber häufig deinen (auffälligen) Namen.
Ich war und bin übrigens: https://www.computerbase.de/forum/search/3578805/?c%5Busers%5D=3dfx_voodoo5&o=relevance
Mein Antrag auf Amnesie wurde dieses Jahr noch abgelehnt, frühestens nach 2 Jahren Denkpause, dürfe ich nochmals anfragen, was dann im April nächstes Jahr ist.
Möchte ungern diesen Account für immer verloren haben.
Schauen wir mal.
Angenehmen Tag.
PS:, Note 7…
Pixel 4a, 6a, 7a… 😄😉😩😩😩
Ich vermisse eher das 1:1 Display meines geliebten Blackberry Passport. 😍