Für die FRITZ!Box 7690 gibt es heute ein erneutes Labor-Update. Es ist das FRITZ!OS 7.90-117019. Das Erste in der Runde der Labor-Updates mit 7.90-1170. Und da wurde auch so einiges korrigiert. Hier also mal die Release Notes
- WLAN:
- Behoben Gelegentliche Verbindungsprobleme bei Verbindungen mit MLO in Kombination mit WPA2 ohne PMF
- System:
- Behoben Der Push Service auf Mesh Repeatern mit Einstellungsübernahme konnte keine Mails versenden
- Behoben Der persönlicher Betreff konnte auf Mesh Repeatern nur beim Verlassen der Seite gespeichert werden
- Behoben Status des Push Services auf Mesh Repeatern wurde falsch dargestellt
Das Update kann wie immer über die Einstellungen installiert werden. Oder eben manuell von der AVM Seite
FRITZ!Box 7690 mit einem Labor Update 7.90-117019
Das FRITZ!OS 7.90-117019 habe ich mithilfe von AVM Berlin zurückgesetzt. Die Telefonie ging gar nicht mehr und das Internet nur noch selektiv.
Abwarten ist meine neue Grundhaltung.
MfG Harry Bo
Hallo,
… ich habe mir viel zu voreilig die 7690 Labor Version: 7.90-117019 installiert und bei mir geht gar nichts mehr!!!
… wie komme ich zurück auf die letzte Laborversion FRITZ!OS 7.90-116611 … ohne alle Einstellungen der 7690 zu zerschießen …? Labor/ Beta ist einfach scheiß, solle die doch selbst Testen und nicht die User dafür nutzen … mache ich NIE wieder!!!
LG Martha
… ein Glück läuft meine FritzBox 7690 mit der Labor Update 7.90-117019 wieder!
Anscheinend war der Grund, das beim Wechseln des FRITZ!Repeater 1200 AX vom WLAN auf den AP Modus hatte sich die 1200AX anscheinend aufgehängt und lief per WLAN immer mit 100% … aus dem Grund konnte ich nicht oder nur sehr langsam auf die Web Oberfläche zugreifen und das Internet/ TV war langsam oder gestört!
Nach euren Posts habe ich schon Angst bekommen, da ich das Update heute auch installiert habe. Bei funktioniert alles wie zuvor, d.h. sowohl das Internet (war heute im Home Office) als auch die Telefonie.
Was konkret geht bei euch denn nicht? Mit „gar nichts“ kann ich nicht wirklich etwas anfangen.
Bei einem Bekannten gibt es ein konkretes Problem mit der 7690 (Provider bietet IPv4/IPv6 Dual Stack) und DHCP (ob die zusätzlichen AVM Mesh Repeater 1750E / 6000 daran einen Anteil haben, ist noch unklar) und PCs mit Win11 24H2 (Linux, iOS Geräte sind nicht betroffen): Nach von einem Cold Boot der 7690 erhalten die Win11 Endgeräte IP-Adressen über beide Protokolle. Nach einiger Zeit wird die IPv4 Verbindung disfunktional, d.h. es sind nur noch Websites erreichbar, die über IPv6 erreichbar sind. Und nein, ferste IPs sind keine Option, da es sich um Firmengeräte handelt, die in anderen Netzwerken einwandfrei funktionieren. Ich werde morgen noch einmal mit einem anderen Notebook und Wireshark eine Analyse versuchen, da ich den DHCP Server der 7690 in Verdacht habe (die Repeater haben laut AVM keinen), aber wenn jemand eine Idee hat, immer gern.
Fast die gleiche Konfiguration (anderer ISP, keine Repeater, AVM C5, AVM DECT200 / AVM DECT301, IPv4/IPv6 Dual Stack mit DHCP) funktionieren bei mir zuhause mit Win11 24H2 einwandfrei (migriertes System, keine Neuinstallation).
Auch ich habe den Fehler beim Bekannten gefunden. Schuld war nicht die 7690, sondern ein an der PV-Anlage verbauter TP-Link TL-WA860RE Range Extender, der im Rahmen des Upgrades auf die 7690 vergessen worden ist zu erwähnen und noch die alte Konfiguration hatte. Der wurde vor Jahren vom Installateur im Keller verbaut, war deshalb auch völlig aus dem Focus.
Das Ding einen eingebauter DHCP-Server, der scheinbar aktiv wurde, als er die alte 7590 nicht mehr gefunden hat.
Ich kam erst darauf, als ich an manchen Stellen im (großen) Haus plötzlich wieder ein Funknetz gesehen habe, das eigentlich nicht mehr existieren sollte.