Mit der Veröffentlichung des Release Candidate (RC)-Builds von iOS 18 hat Apple eine neue Funktion eingeführt. Diese verstärkt den Diebstahlschutz von iPhones deutlich. Wie von BetaProfiles berichtet, greift seit Montag eine Aktivierungssperre für iPhone-Komponenten für Entwickler und öffentliche Betatester aktiviert. Diese neue Sicherheitsmaßnahme verknüpft nicht nur das iPhone selbst, sondern auch einzelne Bauteile. So werden der Akku, die Kameras und das Display anhand ihrer Seriennummern mit der Apple-ID verknüpft .
Diebe verkaufen Geräte in Einzelteilen
Mit dieser Maßnahme zielt Apple darauf ab, den Handel mit Teilen aus gestohlenen iPhones zu unterbinden. Bisher waren die meisten gestohlenen Geräte wertlos, da sie durch die Aktivierungssperre nicht umgangen werden kann. Die begehrten Komponenten wurden jedoch weiterhin auf dem Graumarkt verkauft. Durch die neue Funktion erkennt das iPhone nun gebrauchte Teile und fordert die Eingabe des Apple-Konto-Passworts des ursprünglichen Eigentümers, um das jeweilige Bauteil zu entsperren und zu verifizieren.
Erste Versuche, Bauteile zwischen iPhones mit iOS 18 auszutauschen, bestätigen die Funktionsweise der neuen Sperre: Das Gerät fordert in der Tat das Passwort des zugehörigen Apple-Kontos, um die verwendete Komponente freizugeben. Eine Entsperrung der Geräte selbst ist nur über den Apple Support möglich, sofern man sich als legitimer Eigentümer ausweisen kann. Sofern dies nicht möglich ist, ist eine Nutzung der Geräte – wie auch bei Googles Aktivierungssperre – nicht mehr möglich.
Wie verhält sich die Aktivierungssperre, zwischen iOS 17 und iOS 18? Weißt du das zufällig?
Meinst du, wenn Teile aus einem iOS17 in ein iOS18-Gerät oder umgedreht eingebaut werden? Dazu gibts derzeit keine Informationen. Denkbar wäre jedoch, dass das Feature mit iOS 17.7 auch auf die ältere Version kommt.
Danke für die Info.
Ich dachte, die Apple-ID wollten se abschaffen? Was denn nun?
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
War nie geplant. Es wird einfach nur umbenannt.
Diebe verkaufen Geräte in Einzelteilen
Haha 😂 ich lache mich schlapp.
Gut, dass bald die Teile gesperrt werden können. Habe AppleCare+ mit Diebstahlschutz
Apple wird immer bescheuerter und macht sich immer unbeliebter. Ein Glück, dass ich diesen überteuerten Apple Schrott nicht unterstütze. Sind ja eh alles nur billige Chinabauteile wie in anderen Smartphones auch.
Dann erkläre den Lesern und mir doch gerne, was daran schlimm sein soll, die Bauteile der Geräte durch Fremdentwendung zu schützen. Dass was Apple da macht, ist vollkommen richtig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich solche Fälle von Diebstählen mittlerweile häufen.
Bringt nichts sich über Leute aufzuregen, die sind halt nicht glücklich wenn sie nix zum meckern oder verteufeln haben.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Grins aber den wider schreien und meckern wenn Handy gestohlen wird, und deine daten verwendet werden.
Ich finde die Funktion gut, wenn den der Original User den auch gleich angeschrieben wird von Apple das sein Handy gefunden wurde währe auch noch was.
Glückwunsch, du bist auf Apples Lügenmärchen reingefallen. Hier geht es nicht wirklich um Diebstahl, sondern darum, Reparaturen weiter zu erschweren und für größere Müllberge zu sorgen. An der Nutzung deiner Daten ändert das hier ja auch nichts, mit einem miesen Passwort/code kommen die natürlich immernoch an alles. Kann mir keiner erzählen, dass das hier Diebstähle reduziert, das ist naiv.
Dann musst du halt künftig, deine Handys und Ersatzteile regulär kaufen. 🤣 Ich finds super und vollkommen richtig was Apple da macht, ich hab alle meine Geräte gleich aktualisiert. 🤗👍😜 Endlich wird dem ein Riegel vorgeschoben.
apple hat noch nie was falsches gemacht. das können die gar nicht. Yay apple!
Schau da spricht der Neid des Unwissenden
Zum Glück gibt es das bei anderen Hersteller nicht…
Sorry aber wer macht sich schon diese mühe?!
Das hat man damals auch behauptet, als die Aktivierungssperre eingeführt wurde. Android wird das sicher künftig auch bieten.
Hatte nie gedacht das jede Komponente in ein iPhone verdongelt wird oder ist.
Problematisch wird es nur, wenn eine Komponente defekt geht und Apple jeden Reparatursupport ablehnt.
Dann kann man das iPhone gleich in die Tonne kloppen.
Apple wird die Reparatur nicht ablehnen, da Apple selbst Originalbauteile (ab dem iPhone 12) verkauft.
https://support.apple.com/de-de/self-service-repair
Warum sollte man das iOS Gerät in die Tonne werfen müssen? Das Einzige, was dann nicht mehr geht, ist die Geräte bei einem Wald- und Wiesen-Reparaturservice abzugeben; ein Austausch werden dann nur noch Apple (Stores) und authorisierte Werkstätten durchführen können.
Und ich vermute einmal, dass bei der Geräteabfrage ein Neuteil erkannt wird und dann der Benutzer dieses bestätigen muss.
Das einzige? Genau das ist es, was Apple will und richtig mies ist, je schwieriger die Reparatur, desto mehr Altgeräte landen im Müll. DAS ist es, worum es Apple hier geht. Hinterfotziger Saftladen. Aber die Kunden lassen es nicht nur mit sich machen, sie feiern es sogar. Wirklch traurig.
Deinem Kommentar nach zu urteilen willst du also, dass man dir geklaute Teile in dein Handy einbaut?
Ich will, dass Werkstätten nicht dazu gezwungen werden, neue Teile direkt von Apple zu kaufen, anstatt Altgeräte als Teilequelle zu nutzen. Hier in Europa ist das vlt. kein so großes Ding, aber es gibt Länder, wo es sehr schwer ist, überhaupt einen zertifizierten Shop zu finden. Für diese Leute ist das eine Katastrophe. Und das Blabla wegen Diebstahl nur Panikmache, damit die Leute diese Quatsch schlucken.
Und genau hier sehe ich die Problematik.
Wie viele Kunden müssen ihr gekauftes Gerät wegwerfen, weil der Vorbesitzer es nicht von der Google/AppleID befreit hat?
(bei Google zum Glück mit GraphenOS e/OS und LineageOS ohne Bloat- und Adware durch die dutzenden Google-Zwangsprogramme problemfrei zu umgehen).
Nächstes Thema: Wieso soll ich mein Telefon mein deutlich teureren zertifizierten Händlern z.B Saturn, abgeben, da diese ja eben den Absatz von Appleteilen zwangsweise unterstützen müssen um überhaupt noch an Apples Reparaturmonopol partizipieren zu können.
Jeder günstige 10 € Akku würde genauso gehen (bei Display und Kamera selbstverständlich nur gegen Qualitätseinbuße).
Auch die Gehäuse sind für Bruchteile der Preise zu erwerben, aber nein, die 200 % Apple Marge müssen ja schön auch da bleiben.
Würde mich nicht wundern, wenn die EU diese vergiftete Form des Schutzes für Kunden im Sinne der Umsatzmehrung durch Monopolausnutzung nicht einkassiert.
Dir ist schon bewusst das ein iPhone mit iCloud immer die Bindung gelöst werden muss wenn man es weiter verkaufen möchte . das nennt sich Diebstahlschutz und wird nur bei Langfingern nicht gern gesehen. wenn jetzt auch noch einzelne Komponenten geschützt werden um so besser. sag nicht du würdest dein Eigentum nicht schützen wollen.
Die selbst nützt das garnichts, das Ding ist so oder so weg. Es bringt nur Apple was, weil Reparaturen schwerer werden. Mensch, euch kann man wirklich alles unterjubeln, oder? Ihr würdet auch eure Couch verdongeln und mit der Cloud verbinden, weil Diebstahlschutzt!1 lol Lasst euch doch von den Konzernen nicht für dumm verkaufen.
„Wie viele Kunden müssen ihr gekauftes Gerät wegwerfen, weil der Vorbesitzer es nicht von der Google/AppleID befreit hat?“
Keiner? Sofern man zur Kommunikation mit dem Vorbesitzer fähig ist.
„Würde mich nicht wundern, wenn die EU diese vergiftete Form des Schutzes für Kunden im Sinne der Umsatzmehrung durch Monopolausnutzung nicht einkassiert.“
Würde mich auch nicht wundern, wenn das die EU nicht einkassiert.
Gibt endlos viele Gründe, warum man nicht mehr an den Vorbesitzer rankommt, also jenseits von Diebstahl. Die echte Welt ist komplizierter, als es sich hier einige vorstellen.
Gibt’s in der Automobilbranche schon lange und ist auch dort kein Problem.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Wie kann ich denn dann legal verkaufte Gebrauchtteile in mein iPhone einbauen? Oder umgekehrt Teile meines defekten iPhones als Gebrauchtteile verkaufen?
Im Falle des Verkaufs ist es wie immer: Gerät aus iCloud entfernen.
Das heißt, wenn man, wie ich, iCloud nicht nutzt (zumindest nicht wissentlich), könnten aus meinem Gerät gewonnene Ersatzteile weiterhin problemlos in andere iPhones eingebaut werden?
Oder meinst Du statt „iCloud“ Apple-ID oder Apple-Account (oder wie immer Apple das genannt haben will)?
Hmm das betrifft ja auch eine eventuelle Reparatur des Gerätes, denn es muss ja auch nicht unbedingt ein Diebstahl sein
Dafür gibt es bereits seit iOS 17.5 den Reparaturmodus.
https://support.apple.com/de-de/109519