Bundesweiter Warntag 2024: Es wird wieder geprobt

Am 12. September 2024 findet der jährliche Bundesweite Warntag statt. Ab 11:00 Uhr wird eine Probewarnung an alle angeschlossenen Warnsysteme gesendet. Dazu gehören Rundfunksender, Apps und Smartphones. Die Warnung soll auf Fernsehern, Radios und Smartphones erscheinen, zudem werden lokale Warnmittel wie Sirenen oder Lautsprecherwagen aktiviert. Um 11:45 Uhr erfolgt dann die Entwarnung über dieselben Kanäle. Eine Besonderheit gibt es beim Cell Broadcast.

Grafik: BBK

Mehr Sensibilisierung für Warnungen im Notfall

Der Warntag, der jährlich am zweiten Donnerstag im September stattfindet, ist eine koordinierte Maßnahme von Bund, Ländern und Kommunen. Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme zu testen und die Bevölkerung für Notfallwarnungen zu sensibilisieren. Die großflächige Probewarnung überprüft zusätzlich die Funktionsfähigkeit der bestehenden Warnsysteme. Gleichzeitig steht auch die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Warnkanäle auf dem Prüfstand.

  • Probewarnung um 11:00 Uhr: Die Probewarnung wird über das Modulare Warnsystem (MoWaS) an sogenannte Warnmultiplikatoren verschickt. Diese umfassen unter anderem Rundfunksender und die Smartphones Apps NINA und KATWARN. Die Warnung wird dann zeitversetzt über verschiedene Endgeräte wie Fernseher, Radios und Smartphones verbreitet.
  • Zusätzliche kommunale Warnmittel: Auf Landes- und Kommunalebene stehen weitere Warnmittel zur Verfügung. Diese beinhalten unter anderem Sirenen, Lautsprecherwagen, Fahrgastanzeigen des ÖPNV oder spezielle Apps der Städte und Gemeinden.
  • Entwarnung um 11:45 Uhr: Gegen 11:45 Uhr ist die Entwarnung über dieselben Kanäle geplant. Einzig Cell Broadcast ist davon ausgenommen. Die zuständigen Behörden prüfen derzeit, ob eine Entwarnung auf diesem Weg möglich ist.
Bundesweiter Warntag 2024: Es wird wieder geprobt
zurück zur Startseite

28 Kommentare zu “Bundesweiter Warntag 2024: Es wird wieder geprobt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder