In einer großangelegten Aktion hat die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main, in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt (BKA), am heutigen Morgen gegen mutmaßliche Mitglieder der Online-Gruppierung „New World Order“ vorgehen lassen. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, als Anführer einer kriminellen Vereinigung systematisches Cybermobbing und Cyberstalking betrieben zu haben. Einsatzkräfte durchsuchten im Auftrag der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) insgesamt zehn Wohnungen in sechs Bundesländern.
Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten zahlreiche elektronische Geräte und Speichermedien sicher. Die „NWO“ ist ein virtueller Zusammenschluss, der sich darauf spezialisiert hat, Personen aus der Online-Streamer-Szene systematisch zu belästigen und zu bedrohen. Die “Masken”, wie die Gruppe ihre Opfer selbst nennt, suchte sich dabei häufig vulnerable oder kognitiv beeinträchtigte Menschen als Opfer. Besondere Aufmerksamkeit hatte die Gruppe durch eine Dokumentation – mit teilweise streitbaren Inhalten – in der ARD erhalten.
Systematisches Vorgehen der Gruppe
Zu den Methoden der Gruppierung gehören „Masken-Games“, bei denen Opfer durch Beleidigungen und Bedrohungen zur Aufgabe ihrer Online-Präsenz gedrängt werden. Dazu kamen auch „Doxing-Events“, bei denen personenbezogene Daten der Opfer veröffentlicht werden. Besonders perfide sind sogenannte „Swatting“-Attacken. Bei diesen werden Notrufe missbraucht, um einen Polizeieinsatz bei den Opfern auszulösen – oft während eines Livestreams.
Mit diesen gezielten Aktionen setzen ZIT und BKA erneut ein klares Zeichen gegen Hass und Hetze im Internet. Gleichzeitig sollen Nachahmer merken, dass Straftaten im Netz nicht folgenlos bleiben. Bereits im März 2024 hatten die Behörden im Rahmen eines Aktionstages gegen Frauenfeindlichkeit im Internet ähnliche Maßnahmen ergriffen. Auch dieses Mal verdeutlicht die Aktion: Wer im Netz Straftaten begeht, muss jederzeit mit konsequenter Strafverfolgung rechnen, insbesondere wenn besonders schutzbedürftige Personen betroffen sind.
…ich hoffe dass denen wirklich mal richtig auf die Flossen gehauen wird…
Für den Drachen gab es auch nie Gerechtigkeit und jetzt ist er ohne festen Wohnsitz.
Eigentlich der bekannteste Fall von Mobbing/Stalking.
Das stimmt . Dabei wird ER noch als Täter hingestellt.
Richtig so. Es wird Zeit, das gegen solche Gestalten mit allen gesetzlichen Möglichkeiten vorgegangen wird. Und vor allem nicht mehr mit den üblichen Samthandschuhen.
An der Exekutive liegt es meist nicht, sondern der Judikative die die Samthandschuhe zückt und meist in das unterste Regal der Strafen greift, weil bei uns die Resozialisierung immer noch höher gewichtet wird wie das Wohl der Opfer bzw. eine angemessene und für Nachahmer abschreckende Strafe.
Seit wann haben denn Strafen abschreckende Wirkung? Bei 5 Jahren Strafe mach ichs, bei 10 nich?
Als wäre Kriminalität ein rationaler Akt, der bei zu hohen Strafen in Zweifel gezögen würde. Es ist eher eine Risikoabwägung, wenn Gier die Triebfeder von ziemlich vielfältigen kriminellen Aktionen ist.
Strafen schrecken nicht ab, es sind keine Eier… wäre dem so, müssten die US Bürger doch sher brav sein mit ihrer 3 stelligen Jahreszahl an lebenslänglich, theoretischer Todesstrafe bei gleichzeitig wenig tatsächlichen Vollstreckungen…
In Zeiten in denen die Gesetze und Gesellschaft der Kriminalität zeitlich hinterherlaufen, hat die kreative Riege im Kriminalsektor eigentlich einen unschätzbaren Vorteil.
>abschreckende Wirkung
>
Sie haben keine, weil ob jemand zum Verbrecher wird hängt eher von psychiatrischen Metriken wie Impulskontrolle und psychosoziale Determiniertheit ab.
Gefängnis ist auch keine Strafe, sondern eher ein Schutz, für die Menschen, die draußen sind. Ich bezweifele, dass Gefängnis einen Menschen korrigieren kann, der hitzköpfig aus biologischen Gegebenheiten ist.
Wird Deskmodder jetzt zum Winfuture-Klon????? Wo ist die Relevanz zur Kernkompetenz von Deskmodder? Warum liest man hier, wenn es schon mehr Content sein soll/muss, nichts davon, dass immer mehr Cyberangriffe auf anfällige Windows-Treiber stattfinden? Na ja, ihr werdet es schon wissen…. Oder?
Zwei Anmerkungen:
1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
2. Das Thema Cybersicherheit geht uns alle an. Und sofern du dich mit meinen Veröffentlichungen bei DM beschäftigt hättest, wüsstest du, dass ich solche Themen immer wieder aufgreife – unabhängig davon, ob es nun nur Windows betrifft oder generell das Internet.
P.S.: Ich weiß, was ich tue.
“Und sofern du dich mit meinen Veröffentlichungen bei DM beschäftigt hättest, …” – Nein, aber es ist noch Sommerloch und da ist guter Content rar. Zumeist lese ich nur die lesenswerten Artikel und News von Moinmoin, den Rest überfliege ich. Bei Winfuture handhabe ich das ähnlich, nur haben die seit Jahren keinen brauchbaren Inhalt mehr…. Tja, und jetzt kommst du daher.
Nun, es ist wie es ist. Ich werde Deskmodder auch nur noch selektiert betrachten. Vom Rasenmäherroboter-Test bis zur diesen “News” ist nichts dabei, was Themen rund um Windows, PC-Hardware oder Anwendungen auch nur ansatzweise tangiert. Und meine Kritik ist konstruktiv gemeint. Ich will ja nicht, dass ihr endet wie die Chip! https://www.chip.de/news/Blassgelb-bis-Orange-Das-verraet-die-Eigelb-Farbe-ueber-die-Qualitaet-Ihres-Fruehstuecks-Eis_185443027.html – Das ist deren News. Jetzt ist es bis zum Sack Reis in China nicht mehr weit…. Und das soll euch nicht passieren und deshalb die Anregung von mir, als geneigtem täglichen Leser, etwas fokussierter zu sein. Winfuture ist in einer links-grünen Blase gefangen, Chip und PCWelt sind weit weg von ihren Kernthemen, ZDNet ist nicht mehr aktuell und Born ist auch schon besser gewesen. Ihr seid mein Fels in der Offtopic-Brandung gewesen. Offensichtlich erodiert ihr auch…. Bitte nicht!
Falls du noch frustriert sein solltest von deiner anderen Diskussion, lass es einfach.
Anstatt, den Beitrag nicht zu lesen und den nächsten zu nehmen, musst du hier so ein Fass aufmachen?
Was wir hier veröffentlichen, liegt ganz bei uns. Und wenn wir uns demnächst auch die Eier mal genauer unter die Lupe nehmen, kannst du daran auch nichts ändern.
Man, man……
Also, heute versteht mich jeder irgendwie falsch! Egal, ich wollte nur auf den fehlenden Kontext zu eurer Seite hinweisen! Und bevor es hier bei “Schöner wohnen” oder “Essen und Trinken” oder gar der “Apotheken-Umschau” endet, wollte ich wenigstens Feedback aus dem Feld geben. Eine gute Seite fiel dem leider schon anheim.
“Und wenn wir uns demnächst auch die Eier mal genauer unter die Lupe nehmen, kannst du daran auch nichts ändern.” – Doch, kann ich sehr wohl. Ich kann und werde euch dann boykottieren. Und Eier kochen. Aber meine Erfahrungen über diese spirituelle Erfahrung und das Ergebnis werdet ihr nicht mehr von mir erfahren…. Ich widme mich jetzt dieser krassen Lektüre und mache dann Feierabend. https://www.pcwelt.de/article/2441490/monsieur-cuisine-als-10-jahre-jubilaums-edition-in-tollen-farben-499-euro.html – Bier und Pool warten immer noch…. Bis die Tage!
” ich wollte nur auf den fehlenden Kontext zu eurer Seite hinweisen!” dann mach das ruhiger, in einem angemessenen Tonfall.
Ist doch wirklich nicht so schwer.
Den Satz zu Herr Born finde ich jetzt unangemessen .. würdest Du den Blog genau verfolgen, weißt Du auch um seine aktuelle Lage. Der Mann ist eine Legende!
Winfuture-Klon.
Du bist da was großem auf die Spur!
Computerbase gehört auch noch zu dem Inzuchtverein dazu
So viel enthusiasmus würde ich mir auch beim Abschieben von Straftätern, illegal Eingereisten und
Messern mit Migrationshintergrund wünschen.
Aber gute Aktion gegen solche Deppen vorzugehen. Alles richtig gemacht.
das kommt noch ;-P so oder so… entweder D wird dunkelblau oder die Mitte wacht auf und reagiert… aber mit Aussagen wie “Die haben falsch gewählt” wirds halt nix man muss schon die eigene Fehler eingestehen und abschalten.
Schön alles medienwirksam als News für Jederman raus gehauen. Da gehts weder um die NWO noch um sonst was weltbewegendes. Mit solchen Clownaktionen in der BRD erschafft man sich eher Rechtfertigungen für ganz andere Ziele.
Weder auf der verlinkten noch auf anderen Seiten der ARD habe ich gerade eben bei der Suche Informationen gefunden, ob die von den derzeitigen Razzien betroffene Gruppierung „New World Order“, kurz „NWO“, auf Deutsch „Neue Welt Ordnung“, Anhänger der gleichnamigen Verschwörungstheorie ist.
Rest entfernt. Das geht doch zu weit. /mm
Das sollte man nicht gut finden, denn das sind Grundlagen für totale Überwachung. Jeder hat etwas zu verbergen, auch wenn die Mehrheit glaubt, das es nicht so sei. Dann stellt mal alle eure Nackrtfotos für jeden online oder besser gleich eure privaten Filmchen. Macht eure Krankenakten öffentlich, eure Kontoauszüge, Lohnzettel usw. Achte auf deine Wünsche.
Wider das Totschlag Argument:
Wenn der Staat überwachen würde und die werden dir sicher nicht dein Konto leeren, Krankenkasse kennen sie schon, die wissen auch was du verdienst, und Filmchen interessiert die auch nicht.