Nvidia Windows Grafiktreiber für CPUs ohne POPCNT-Befehl führt zum BSOD

Wie wir schon wissen, kann Windows 11 24H2 nicht auf PCs installiert werden, wenn die CPU keine SSE4.2 bzw. POPCNT (Population Count) Befehle ausführen kann. Dies betrifft unter anderem Core Duo CPUs und älter. Nvidia geht mit dem Geforce und Studio Treiber denselben Weg.

Ab dem Release 555 unterstützen die NVIDIA- Grafiktreiber keine älteren CPUs mehr, die den POPCNT (Population Count) Befehl nicht unterstützen. Diese CPUs werden zwar bereits offiziell von Microsoft Windows 10/Windows 11 nicht unterstützt, aber wenn ein Benutzer mit einem PC mit einer nicht unterstützten CPU versucht, R555+-Anzeigetreiber zu installieren, wird der PC beim Booten von Windows einen Bugcheck/BSOD durchführen.

Aktuell sind wir beim Grafiktreiber Geforce und Studio 560.70. Für die älteren Grafikkarten beim Treiber 475.14. Wer also noch eine alte CPU besitzt, muss also beim Treiber GeForce 552.44 WHQL, um keinen Bluescreen (BSOD) zu erhalten.

Interessant dabei ist, dass Nvidia dies zwar als EOL-Meldung schon Ende Juni bereitgestellt hat. In den Release Notes zum aktuellen Treiber ist dies aber mit keinem Wort enthalten.

Wie prüfe ich, welche Befehle meine CPU unterstützt

Nvidia gibt auch gleichzeitig eine Anleitung, mit der man prüfen kann, ob die CPU den POPCNT-Befehl ausführen kann. Ist aber auch so ganz interessant.

  • Coreinfo von den Sysinternals herunterladen und entpacken
  • Im Ordner ein Rechtsklick -> “Im Terminal öffnen” anklicken
  • Den Befehl .\coreinfo64 -f hineinkopieren und Enter drücken
  • Die Sysinternal Lizenz muss bestätigt werden und Coreinfo zeigt dann alles an, was die CPU unterstützt. Hier findet ihr dann auch POPCNT * Supports POPCNT instruction
  • Auch interessant: GeForce NOW Systemanforderungen werden ab November 2024 geändert

Nvidia Windows Grafiktreiber für CPUs ohne POPCNT-Befehl führt zum BSOD
zurück zur Startseite

8 Kommentare zu “Nvidia Windows Grafiktreiber für CPUs ohne POPCNT-Befehl führt zum BSOD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder