Mal kurz informiert: Falls ihr noch einen Launcher für all eure Spiele suchen solltet, vielleicht ist der One Game Launcher Pro ja etwas für euch. Er wurde lange als Beta getestet und sollte eigentlich neben der Lite-Version erscheinen. Aber Alex hat sich anders entschieden.
Die Pro-Version bleibt auch nach dem Test kostenlos und die Lite-Version wird eingestampft. Der One Game Launcher scannt alles nach Spielen auf deinem Rechner ab. Egal ob Epic, Steam, GOG, Battle.net und mehr. Starten kann man den Launcher über das Startmenü oder als Widget in der Windows Game Bar. Bedienen kann man den Launcher mit dem Gamepad oder Tastatur oder Maus. Aber auch das ist noch nicht alles. Man kann seine Favoriten anlegen, Spiele, und auch URLs manuell hinzufügen und noch einiges mehr.
Der Launcher bietet also einen zentralen Ort, an dem alle installierten Spiele angezeigt und ausgeführt werden können. Im Microsoft Store ist auch ein kleines Vorschau-Video hinterlegt, dass euch die Anwendung genauer beschreibt.
Sehr feines Tool vom Video her und für die Leute, die games so starten, bestimmt auch sehr geil.
Aber… Bin ich der einzige, der games Oldschool via Desktop Verknüpfungen startet? 🫣😄
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
aber das geht ja bei den meisten games in launchern nicht mehr. und dazu kommt noch das der ganze schöne desktop dann volgeknallt wäre XD
Nein, sind Sie nicht. Das aktuelle, “große” Spiel wird auf dem Desktop angelegt und, wo es geht, bestenfalls offline gespielt. Den One Game Launcher schau ich mir mal an, bin aber eigentlich ganz zufrieden mit Galaxy von GOG, der bei mir seit Längerem sämtliche Spiele verwaltet.
Braucht man denn dann, Ubi, Steam, GoG, Epic, BattleNet, EA usw. nicht mehr installieren?
Doch natürlich.
————-
GOG Galaxy ist nix für mich alle Spiele in einem Verzeichnis.
Wie meinen Sie das, “alle Spiele in einem Verzeichnis”?
Also meinen sie damit ein Verzeichnis im Dateisystem oder ein Verzeichnis im Sinne einer Auflistung?
Man brauch natürlich trotzdem alle Launcher. Außerdem kann man das Teil nicht beenden. Es läuft mit aber es gibt keinen beenden Button. Nur Icon verstecken. Was ein quatsch. Habs wieder gelöscht. Völlig sinnloses Tool.
ah oki, dann ist es für mich ja komplett sinnfrei … sich noch ein “Launcher” zu installieren
Es ist ein Launcher, und keine Crack-Sammlung. Selbstverständlich werden für Spiele, die Launcher benötigen, deren Launcher weiterhin benötigt…
danke für die news, schaue ich mir mal an, obwohl es schon gute alternativen gibt auf dem markt, aber wer den ms store mag, bestimmt einen blick wert
Wenn ich ein Steam Spiel über diesen Launchetr starte, dann startet Steam ja trotzdem noch mit. Ergo läuft dann nur 1 Launcher mehr. Finde da die GameBar mit Controllerleiste besser, die macht es mir auch möglich meine 3 Spiele zu starten und ist im System integriert.
PS: Mein Smartphone wird seit heute endlich kabellos im Windows Dateiexplorer angezeigt obwohl ich schon vor einer Woche alle Anforderungen dafür erfüllt habe. Nur als Hinweis für alle bei denen es auch nicht ging: schaut jetzt mal und aktualisiert gegebenenfalls die Apps auf PC und Smartphone.
Also ich hab auch so echt genug “Launcher” ^^
Für ne Linuxdistribution ist allerdings der Heroic Games Launcher echt ganz nett, Lutris hat es bislang für mich nicht gebracht.
mfG
Ein Launcher, der einen anderen Launcher startet um wiederum ein Spiel zu starten? Nein danke.
Habe ich mir auch gedacht. Die Gamebar kann das mittlerweile auch, ist fest im System integriert und hat noch mehr gute Features.
Man kann auch steamfremde Spiele in Steam verlinken oder Spiele über die AMD/Nvidia Software starten – ist wie ein Launcher und hat man in der Regel bereits installiert. Wozu man sich noch einen Launcher extra installieren soll erschließt sich mir nicht. Bei MS wird gemeckert weil zu viele unnötige Apps vorinstalliert sind … aber dann Programme nachinstallieren die genau das machen was schon ohne geht.
Das erinnert mich gerade an den XKCD Comic zum Thema Standards.
https://xkcd.com/927/
Noch ein weiterer Launcher um Launcher zu launchen, die dann das Spiel launchen. Nun ja, wems gefällt.
und das schlimme ist er erkennt nichtmal installierte spiele die keinen launcher haben X.X
ich habe eh alles im autostart. Xbox, ea, steam, uplay,, epic und battle.net ich mach das so. wenn man einige der games startet öffnet sich sowieso der launcher nochmal….. also ob ich nun den launcher öffne und das game startet oder battle.net öffne und das game so starte
Also noch ein Launcher um den eigentlichen Launcher zu sarten….
Hab folgende lustige vorstellung: Man sartet diesen Launcher um ein Spiel von Steam starten zu wollen. Dieser startet dann den Steamlaucher, wo dann evtl. diese Spiel noch einen anderen Launcher wie Ubisoft benötigt, also startet Steam dann den Ubisoft Launcher. Am Ende laufen dann für 1 Spiel 3 Launscher im hintergrund.
Finde es schon albern das man Spiele von z.b. Ubisoft bei Steam kauft wobei man dann ja trotzdem noch einen Account und den Launcher von Ubisoft zwingende benötigt.
Zumal man bei Ubisoft ja immer 20% Rabatt für 100 Units bekommt, die man in jedem neuen Spiel problemlos holen und erhalten kann.
Und Nein, alle Spiele im Steamlauncher angezeigt zu bekommen zählt für mich nicht als Argument, da man ja auch Steamfremde Spiele in den Steamlauncher packen kann
Für mich macht das portable Tool Playnite genau das, keine Installation, kann beendet werden etc. Mehr brauch ich nicht.
Kann man damit auch Spiele anzeigen lassen, die man gekauft aber nicht installiert hat? So wie bei GOG Galaxy?
Völlig unnötiges Tool imho, das womöglich auch noch Daten sammelt? Ich habe auf dem Desktop einen Ordner, in dem Verknüpfungen zu allen Nicht-Steam-Spielen sind. Wer braucht da bitte so einen Launcher?
heute hatte ich schon ein update im ms store …