WinRAR 7.0 als finale Version mit einer langen Release Notes erschienen [Jetzt auch in Deutsch]

Nach 4 Beta-Versionen wurde WinRAR 7.0 jetzt als finale Version zum Download freigegeben. Dementsprechend wurden die Korrekturen aus den Betas nun auch für die finale Version übernommen. Dadurch ist die Liste der Korrekturen und Änderungen natürlich auch sehr lang.

Hier mal ein Auszug der Änderungen in WinRAR 7.0

  • Das Erstellen von Archiven im RAR 4.x-Format wird nicht mehr unterstützt. Die für dieses Format spezifischen Optionen und Schalter wurden entfernt. Die Dekomprimierung von RAR 4.x-Archiven, die in WinRAR enthalten ist, ist davon nicht betroffen.
  • Die maximale Pfadlänge wurde von 2047 auf 65535 Zeichen erhöht.
  • Tastaturkürzel, wie z.B. Strg+A zum Auswählen aller Dateien oder Alt+E zum Entpacken gefundener Archive, sind jetzt auch im Fenster “Suchergebnisse” funktionsfähig, während die Suche noch läuft. Zuvor waren sie nur nach Abschluss der Suche verfügbar.
  • Bei der Erstellung von RAR-Archiven kann ein alternativer Suchalgorithmus verwendet werden, der für das Auffinden längerer und weiter voneinander entfernter, sich wiederholender Datenblöcke optimiert ist. Er hilft, die Kompressionsrate und manchmal auch die Geschwindigkeit für redundante Daten wie große Textdateien zu verbessern.
  • Der wesentlich langsamere und umfassendere Algorithmus zur Suche und Komprimierung wiederholter Daten kann mit der Option “Exhaustive search” im Dialogfeld “Advanced compression parameters” oder mit dem Schalter -mcx aktiviert werden. Dies kann bei einigen Arten von redundanten Daten einen zusätzlichen Komprimierungsgewinn bringen, allerdings bei wesentlich geringerer Komprimierungsgeschwindigkeit.
  • Die Option “Mark of the Web weitergeben” im Dialog “Einstellungen/Sicherheit” steuert die Zuweisung des Archivs Mark of the Web an extrahierte Dateien. Es ist möglich, die Weitergabe zu verbieten, sie für mehrere vordefinierte Dateigruppen, für alle Dateien oder für Dateien, die benutzerdefinierten Dateimasken entsprechen, zu erlauben. Mark of the Web ist die Sicherheitszoneninformation, die von Internet-Browsern zu heruntergeladenen Dateien hinzugefügt wird. Sie kann von verschiedenen Programmen zu Sicherheitszwecken verwendet werden. Sie wird nur von der grafischen Benutzeroberfläche WinRAR unterstützt.
  • Die Spalte “Attribute” kann unter “Einstellungen/Dateiliste/Spalten” aktiviert werden. Sie zeigt die Abkürzungen der Dateiattribute an, z. B. “A” für “Archiv” und “D” für Verzeichnis. Wenn die Dateiattribute nicht zu den von WinRAR erkannten gehören, wird auch der numerische Wert der Dateiattribute angezeigt. Dieser Wert wird im hexadezimalen Format für Windows-Attribute oder im oktalen Format für Unix-Attribute angezeigt.
  • Wörterbuchgrößenangaben im Archivinformationsdialog sind jetzt verfügbar für .bz2, .lz, .tar.bz2, .tar.gz, .tar.lz, .tar.zst Archive.
  • Dateiberechtigungen und NTFS-Alternate-Streams werden nicht für Hardlink-Einträge gespeichert. Sie werden nur für die Quelldatei gespeichert, auf die sich diese Einträge beziehen. Auf diese Weise kann die Archivgröße reduziert werden, da solche Dateieigenschaften beim Extrahieren automatisch auf die Hardlink-Kopien übertragen werden.
  • Behobene Fehler:
  • Sicherheitsproblem: Es war möglich, Mark of the Web zu überschreiben, das sich vom Archiv auf die extrahierten Dateien ausbreitete, und seine Sicherheitszoneninformationen zu ändern, indem ein speziell präpariertes .rar-Archiv verwendet wurde. Im Gegensatz zu WinRAR verbreitet die Bibliothek unrar.dll das Archivzeichen nicht über das Web und überlässt es der aufrufenden Anwendung, es den extrahierten Dateien zuzuweisen. Daher ist unrar.dll von diesem Problem nicht betroffen.
  • Das Feld “Benutzerdefinierte Archiv-Erweiterungen” in “Einstellungen/Integration” wurde nicht gespeichert, wenn winrar.ini zum Speichern von Einstellungen verwendet und WinRAR unter einem Nicht-Administrator-Benutzerkonto gestartet wurde.

Info und Download:

WinRAR 7.0 als finale Version mit einer langen Release Notes erschienen [Jetzt auch in Deutsch]
zurück zur Startseite

25 Kommentare zu “WinRAR 7.0 als finale Version mit einer langen Release Notes erschienen [Jetzt auch in Deutsch]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder