AMD Adrenalin 24.2.1 (WHQL) mit erweiterte Unterstützung von Vulkan-Erweiterungen und mehr

Nachdem AMD schon einen Treiber für Helldivers 2 mit dieser Versionsnummer freigegeben hat (war wohl nicht so angedacht), folgt jetzt der AMD Adrenalin Grafiktreiber 24.2.1 (WHQL) mit Unterstützung für Skull and Bones und Nightingale. Außerdem wurde die Unterstützung von Vulkan-Erweiterungen ausgebaut. Das werde ich aber nur verlinken.

Verbesserungen und Korrekturen im Adrenalin 24.2.1

  • Vulkan-Verbesserungen amd.com/release-notes/rn-rad-win-vulkan
  • Verbesserung von zeitweiligen Treiber-Timeouts oder Anwendungsabstürzen beim Spielen von HELLDIVERS 2 auf AMD Radeon™ RX 7000 Series GPUs. AMD untersucht derzeit weitere Berichte über Treiber-Timeouts und Anwendungsabstürze beim Spielen von HELLDIVERS™ 2.
  • Verbesserungen bei übermäßigem Ruckeln beim Spielen verschiedener Spiele, darunter Battlefield 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS und STAR WARS Battlefront II.
  • Bei Deathloop kann es auf einigen AMD Grafikkarten, wie der Radeon RX 6900 XT, zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Bei Dead Space kann es nach der Aktivierung von RTAO auf einigen AMD Grafikkarten, wie der Radeon RX 6800, zu einem Absturz der Anwendung kommen.
  • Zeitweiliger Absturz der Anwendung beim ersten Start von Enshrouded oder beim Ändern der Anti-Aliasing-Einstellungen auf Grafikprodukten der Radeon™ 7000-Serie.
  • Beim Spielen von Enshrouded auf Radeon-Grafikprodukten der 7000er-Serie können Schatten hell erscheinen oder Reflexionen fehlen.
  • Die HDR-Einstellungen können zeitweilig nicht wirksam werden, wenn Sie bestimmte Spiele wie Like A Dragon: Infinite Wealth spielen.
  • Beim Spielen von Counterstrike 2 mit aktiviertem FSR auf einigen AMD Grafikkarten, wie z. B. der Radeon RX 7900 XTX, kann es zu zeitweiligen Treiber-Timeouts oder Anwendungsabstürzen kommen.
  • Die Grafik-API-Metrik kann bei einigen Vulkan-Spielen fälschlicherweise als DirectX 12 gemeldet werden.
  • Nach einem Systemneustart kann die Parsec Host-Anwendung bei einigen AMD Grafikkarten, wie der Radeon RX 7900 XTX, abstürzen.
  • Während Microsoft Teams-Meetings kann die Kamera auf einigen AMD Produkten, wie dem AMD Ryzen 7 7840U Prozessor, zeitweilig eine Warteschleife anzeigen.
  • Oculus Rift S kann auf AMD Radeon RX 7000 GPUs mit einem Grünstich angezeigt werden.
  • AFMF kann auf ausgewählten hybriden Grafikkonfigurationen ungenau angezeigt werden, insbesondere in Systemen, in denen eines der Geräte keine Unterstützung für AFMF bietet. AFMF muss von der anzeigenden GPU unterstützt werden, um aktiviert zu werden.
  • Mausverzögerungen oder -stottern können beobachtet werden, wenn die diskrete GPU als primärer Display-Adapter auf bestimmten mobilen Systemen ausgewählt wird, wie z. B. einem AMD Ryzen 9 6900HS Mobile-Prozessor in Kombination mit einer AMD Radeon RX 6800S Mobile-GPU.

Offene Probleme:

  • Beim Spielen von HELLDIVERS 2 mit 100 % GPU-Auslastung auf einigen AMD Grafikkarten, wie z. B. der Radeon RX 7900 XTX, kann es zu zeitweiligen Treiber-Timeouts oder Anwendungsabstürzen kommen.
  • Beim Spielen von Starcraft II auf Grafikprozessoren der Radeon RX 7000 Serie kann es zeitweilig zu einem Absturz der Anwendung oder einer Zeitüberschreitung des Treibers kommen.
  • Beim Spielen von Overwatch 2 mit aktiviertem Radeon™ Boost auf Grafikprozessoren der Serien Radeon RX 6000 und höher kann es zeitweilig zu einem Absturz der Anwendung oder einer Zeitüberschreitung des Treibers kommen. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, Radeon Boost als vorübergehende Abhilfe zu deaktivieren.
  • Bei World of Warcraft kann es bei einigen AMD Grafikkarten, wie z.B. der Radeon RX 6800, zu längeren anfänglichen Ladezeiten mit DirectX 12 API kommen.
  • Das Shader-Caching kann bei Windows-Benutzernamen mit Akzentzeichen fehlschlagen. [Unterstützung für die Lösung 24.3.1]
  • Die FPS-Leistungsmetrik zeigt möglicherweise falsche Werte an, wenn ein Spiel minimiert ist. [Lösung für 24.3.1]
  • AMD SmartAccess Video kann auf einigen Systemen mit installiertem Parsec Virtual Display Driver fälschlicherweise als “verfügbar” gemeldet werden.
  • Bei der Verwendung einiger DirectML-Workloads in Topaz AI kann ein Leistungsabfall beobachtet werden.
  • Audio und Video können zeitweilig bei der Aufzeichnung mit dem AV1 Codec in AMD Software nicht mehr synchronisiert werden: Adrenalin Edition. [Geplante Resolution für Q3]
  • Für Benutzer, die zuvor einen AMD Software Preview-Treiber installiert haben, wird empfohlen, vor der Installation dieses Treibers das AMD Cleanup Utility auszuführen.
  • Einige Grafikprofile pro Spiel wurden nach einem Treiber-Upgrade möglicherweise fälschlicherweise auf HYPR-RX Eco eingestellt. Benutzer, bei denen dieses Problem auftritt, können die Option “Factory Reset” verwenden, um alle Profile auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Info und Download

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9 Kommentare zu “AMD Adrenalin 24.2.1 (WHQL) mit erweiterte Unterstützung von Vulkan-Erweiterungen und mehr

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