Musk äußert sich zur Zukunft von X

Mit X Premium – vormals Twitter Blue – besitzt das von Elon Musk übernommene Unternehmen bereits ein optionales Abo. In einem Gespräch mit Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu äußert sich Musk nun zur Zukunft des Dienstes.

Nutzer sollen zur Kasse gebeten werden

Wenn es nach Musk geht, sollen künftig alle Nutzer von X – vormals Twitter – für die Nutzung der Online-Plattform zur Kasse gebeten werden. Als Grund führt man an, mit diesem Schritt gegen Bots vorgehen zu wollen. Offensichtlich wohl eine eher fadenscheinige Erklärung für das eher gefloppte Abo-Modell des Dienstes. Bei monatlich rund 550 Millionen Nutzern, welche zwischen täglich zwischen 100 und 200 Millionen Beiträge generieren würden, hätten wohl nur rund 828.000 Nutzer ein Abo. Zu diesem Ergebnis kommen jedenfalls unabhängige Untersuchungen.

Bisher nur mit Einladungscode, aber mit Potenzial: Bluesky

Bereits vor dem Verkauf arbeite man, von Twitter abgesetzt, an einem dezentralen Protokoll für soziale Netzwerke. Mit dem Verkauf von Twitter an Elon Musk wurde das Projekt deutlich bekannter. Zudem fing man in der Öffentlichkeit an, von einem „Twitter-ähnlichen“-Dienst zu sprechen. App und Web-Design erinnern dabei tatsächlich sehr an das Original. Der Dienst selbst ist bereits verfügbar, jedoch kann man derzeit nur mit einem Einladungscode beitreten.

Wird Bluesky ein würdiger Twitter-Nachfolger? Screenshot: DM

Diese bekommen registrierte Nutzer etwa alle zwei Wochen in ihrem Account bereitgestellt. Will man sich jedoch ernsthaft gegen Musk und X aufstellen, wird man über kurz oder lang dieses System endlich aufgeben müssen. Der große Vorteil des Netzwerkes, wie auch bei Mastoton, ist jedoch zweifelsohne die Interoperabilität, womit man seine Inhalte bei Nicht-Gefallen einer Plattform einfach auf eine andere unterstützte Plattform, mitnehmen kann. Bei Interesse an einem Invite-Code schaut gern einmal in unserer Telegram-Gruppe vorbei. Dort werde ich künftig interessierten Nutzern die Möglichkeit bieten, sich zu registrieren.

Musk äußert sich zur Zukunft von X
zurück zur Startseite

16 Kommentare zu “Musk äußert sich zur Zukunft von X

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder