Microsoft hat gestern Abend bekanntgegeben, dass Visual Studio for Mac 17.6 nur noch bis zum 31. August 2024 unterstützt wird. Bis dahin wird es weiterhin Sicherheitsupdates und Aktualisierungen für neue macOS-Ableger geben. Wie Microsoft schreibt, wird VS for Mac zu wenig genutzt.
„Auf der Grundlage…konzentrieren wir unsere Bemühungen auf die Optimierung von Visual Studio, das über Microsoft Dev Box auf jedem Betriebssystem zugänglich ist, und auf das C# Dev Kit für VS Code, das auf jedem Betriebssystem verfügbar ist.“
Dadurch, dass wir .NET 8 bald bekommen werden, wurde von Microsoft trotzdem eine elementare Unterstützung für .NET 8 in Visual Studio für Mac integriert.
Welche Möglichkeiten bleiben bestehen:
- Visual Studio Code mit dem neuen C# Dev Kit und entsprechenden Erweiterungen:
- Visual Studio IDE, die unter Windows in einer VM auf dem Mac läuft
- Visual Studio IDE unter Windows in einer VM in der Cloud
Quelle: devblogs.microsoft
Visual Studio for Mac 17.6 wird nur noch bis 31.08.2024 unterstützt
Ich arbeite als Programmierer im Windows-Umfeld und verwende z.T. auch Visual Studio. Auf dem Mac ist mir aber nicht bekannt, dass Visual Studio eine größere Verbreitung hat. Auf dem Mac würde ich erst mal meine Fühler in Richtung Swift ausstrecken. Von daher wird Microsoft wohl auf dem Mac zu Recht für VS keine große Zukunft sehen.
Also als Programmierer kauf ich ein PC und kein Mac und als Grafik Spezialist ein Mac und Windows im VM kein PC.
Apple sachen kann man denke ich mal auch mit MS VS für Windows Programmierer und swift gibts auch für Windows.