Intel hat den zweiten Grafiktreiber im August bereitgestellt. Die neue Version ist die 31.0.101.4669 für Intel Arc und Iris Xe für Windows 10 und Windows 11. Als Spiele-Highlight unterstützt Intel Arc jetzt Armored Core 6.
Bei einigen Intel Arc A380 Grafiken konnte fälschlicherweise einen höheren Wert als erwartet für die Standardtaktfrequenz angezeigt worden sein. Dieses Problem wurde behoben. Und auch für die Shadow of The Tomb Raider (DX11) Gamer unter euch wurde der Absturz nach dem Laden des Spielmenüs korrigiert.
Offene Probleme:
- Intel Arc
- UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection (DX12) kann es zu Texturverfälschungen bei Charakteren kommen.
- Halo Infinite (DX12) kann bei einigen Systemkonfigurationen zu einem Anwendungsabsturz führen.
- Bei Dead by Daylight (DX11) kann es während des Spiels zu einem Programmabsturz kommen.
- Topaz Video AI kann bei der Verwendung einiger Modelle zur Videoverbesserung zu Fehlern führen.
- Bei Adobe After Effects kann es während Rendervorgängen zu einem Anwendungsabsturz kommen.
- Intel Iris Xe MAX-Grafikprodukte:
- Die Treiberinstallation kann auf bestimmten Notebook-Systemen mit Intel Iris Xe + Iris Xe MAX-Geräten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Für eine erfolgreiche Installation kann ein Neustart des Systems und eine Neuinstallation des Grafiktreibers erforderlich sein.
Info und Download:
Intel Arc und Iris Xe Grafiktreiber 31.0.101.4669 mit wichtiger Korrektur für die Arc A380
Tatsächlich ist es kein WHQL-zertifizierter Treiber, aber eben auch kein Betatreiber. In der zugehörigen PDF-Datei steht gleich auf Seite 1:
„DRIVER VERSION: 31.0.101.4669 Non-WHQL“
Stimmt. Hab es mal korrigiert. Danke dir.
Seit wann machen die denn das?
Seit geraumer Zeit schon. Schau mal auf die Intel-Webseite und klicke in die Dropdown-Liste der Versionsangabe. Da siehst du, dass sich „WHQL Certified“ und eben „normale“ Treiber (aber nicht Beta! die haben separate Downloads!) abwechseln.
Ok, bisher nicht darauf geachtet. Muss ich mir dann angewöhnen.
dieser Treiber ist *beta*, bzw vorher war das als beta klassifiziert. Intel hat vor paar Tagen die WHQL und Beta Treiber auf eine Seite zusammengeführt und den Zusatz Beta weggelassen. Das sind nun die NICHT WHQL Certified Treiber.
Leute der hohe Stromverbrauch im Idle ist Geschichte (wenn ihr eine aktuelle Intel CPU der 12 oder 13 Generation habt und nur einen Monitor betreibt) Intel hat still und heimlich einen Art Passtrough eingeführt.
Schließt mal den Monitor onboard an. Im Idle erledigt die iGPU die Arbeit und die ARC hat 1 Watt Verbrauch! Geht es 3D lastig zu übernimmt die dGPU und das auch wenn der Monitor onboard ist ohne Einbußen. Ich teste gerade ob es stabil läuft aber der 3D Mark ist gerade zweimal sauber durchgelaufen. Keine Ahnung warum Intel dieses Feature nicht stärker bewirbt? Das ist ein echtes Knallerfeature welches nvidia und AMD den Arsch versohlt