Nach einem Monat meldet sich das Edge-Team mit einer neuen Release Notes für den Edge im Dev-Kanal wieder. Denn er wurde auf die Version 117 (117.0.2007.0) aktualisiert. Einige Browser-Abstürze, die in verschiedenen Szenarien auftreten konnten, wurden behoben. Sowie auch andere Korrekturen wurden vorgenommen.
Für WebView2 wurde eine experimentelle Erweiterungs-API und Frame Process Info API hinzugefügt. Und auch eine neue Richtlinie wurde hinzugefügt – PinBrowserEssentialsToolbarButton. Damit kann festgelegt werden, ob die Schaltfläche „Wichtige Informationen zum Browser“ angezeigt wird oder nicht. (Siehe hier. Die Seite braucht eine Weile zum Laden). Korrekturen sind unter anderem:
- Korrektur, dass frühere Arbeitsbereiche nicht geladen wurden.
- Korrektur der leeren edge://flags-Seite.
- Korrektur des Synchronisationsproblems „Verbindung fehlgeschlagen (-2)“.
- Korrektur des Problems „An die Taskleiste anheften“, bei dem immer die linke Registerkarte des Fensters angeheftet wird, wenn ein geteilter Bildschirm verwendet wird.
- Korrektur des Browsers, der im Tablet-Modus startet, während sich der Computer auf bestimmten Geräten im Desktop-Modus befindet.
- macOS: Vertikale Tabs funktionieren jetzt auch im Vollbildmodus.
Suche in der Webseite über die Seitenleiste
Die Edge-Seitenleiste bietet eine Suchfunktion an. Über die Lupe kann neben einer geöffneten Webseite im Netz gesucht werden. Über diese Suche kann man auch im Netz Ergebnisse von der gerade geöffneten Webseite finden.
Aber es gibt noch eine andere Funktion, die über edge://flags aktiviert werden kann. Sucht man in den Flags nach „Sidebar for find on page“ steht diese Flag in allen Edge Browsern auf Default. Klappt man es auf, dann erscheint „Enable with only contextual results“. Aktiviert man diese Funktion und startet den Browser neu, erscheint in der Seitenleiste -> Suche ein weiterer Eintrag „Diese Seite“.
Anstatt Strg + F zu drücken, um die Suche zu starten, kann man hier nun auch direkt auf der Seite nach den speziellen Wörtern suchen. Die Ergebnisse werden dann auf der Seite markiert und alle Ergebnisse in der Suche auch angezeigt.
Wer also nicht gerne mit Tastenkombinationen arbeitet, bekommt hier eine weitere Variante geboten. Noch ist die Funktion nicht 100%ig. Denn im dunklen Modus passt die Farbeinstellung noch nicht richtig. (Dunkel und dunkle Schrift). Aber das wird sicherlich bald behoben.
Microsoft Edge Seitenleiste am Desktop wieder entfernt
Zwischenzeitlich hat Microsoft die Möglichkeit geboten, die Edge Seitenleiste direkt rechts am Desktop zu platzieren. Das wurde in allen Versionen (Stable bis Canary) wieder entfernt.
Wie Leo vermutet, weil Microsoft den Copiloten dort platziert / platzieren wird. Davon gehe ich auch mal aus. Aber wie er schreibt, lässt sich die Funktion über eine erweiterte Verknüpfung trotzdem starten. Erstellt man eine Verknüpfung vom Edge und hängt hinter der exe (Leerzeichen) --enable-features=msShorelineStandaloneSidebar
dran, dann hat man auch wieder die Auswahl, die Seitenleiste am Desktop zu platzieren. (via)
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
Grin s mir fällt auf das ihr edge auch die betas, dev, canary aufzählt im Blog aber beim Firefox ist immer schön nur die Normal version vorgestellt?
So ist das in einem Windows/Microsoft spezialisiertem Techblog. Da haben solche Themen halt Priorität. Mir reichen aber auch die News über Stable-Versionen da ich weder Insider noch Betas nutze.
Ja das schon klar 😁
aber fällt halt auf. 😂
Ich Liebe Microsoft und Windows mag Opensourcer eigentlich nicht, nur an Firefox kommt leide halt nix ran😂
Hab Ms office und kein Libre/Open Schrott Office.😁
So besonders ist der Firefox nun auch nicht. Jeder Browser hat seine Vor- und Nachteile und welchen man am Ende bevorzugt liegt am Nutzerverhalten. Bei dir mag Firefox die erste Wahl sein aber ich kann damit seit Jahren absolut nichts mehr anfangen. Egde macht was er soll (Meistens) und bis auf einzelne Funktionen die mal echt gut waren und kaputt optimiert wurden (Sammlungen) kann ich damit noch immer am Besten arbeiten.
Verschwindet bei der versione ndlich der bug das beim edge einfach tabs verschwinden??
In Firefox gibt es die Möglichkeit auf der angezeigten Seite zu suchen, in dem man einfach lostippt, also ohne STRG+F vorher zu drücken. Kenn jemand eine Möglichkeit dies auch im Edge zu erreichen?
Eine Notizfunktion im Passwortmanager, wie in Google Chrome, wäre nicht schlecht. Dadurch kann man wichtige Dinge wie Recovery-Codes etc. zu den jeweiligen Accounts hinterlegen. Optimal wäre das natürlich wie in Bitwarden: Vollverschlüsselt – Notizen, Accounts, IDs…
Die Gruppenrichtlinienverarbeitung funktioniert seit Dev Version Dev_116.0.1938.29 nicht mehr. Anstatt uns mit irgendwelcher neuen Nichtigkeiten, die keiner braucht, zu beglücken soll MS erstmal seine Hausaufgaben machen.
Weniger Marketing und mehr Sorgfalt wäre angebracht.