YouTube untersagt Adblocker- Nutzer fliegen raus

In Zeiten von Krieg, Inflation und Post-COVID hat natürlich niemand etwas zu verschenken – auch nicht Google. Deshalb zieht man nun bei YouTube-Nutzern die Daumenschrauben im Rahmen eines Tests an. Konkret untersagt man auf der eigenen Videoplattform die Nutzung von Werbeblockern. Nutzer bekommen eine Schonfrist von drei Videos. Danach ist Schluss.

Sofern der Test für YouTube erfolgreich verläuft, gibt es auf der Videoplattform künftig wohl nur noch zwei Modelle. Die kostenfreie Nutzung, welche sich über Werbung finanziert – oder eben das Premium-Abo samt den entsprechenden Vorteilen. Ohne konkrete Zahlen zu kennen, darf man aber wohl zurecht davon ausgehen, dass der überwiegende Teil der Nutzer nach wie vor noch ohne Bezahl-Modell schaut. Aus Sicht eines Unternehmens, welches jeden Monat die laufenden Kosten für die genutzte Infrastruktur abdrücken muss, bei denen wir nicht nur von 50 oder 100 Euro pro Server im Monat reden, ein durchaus nachvollziehbarer Schritt. Nutzer stehen damit künftig vor der Wahl: Werbung zulassen, Premium-Abo abschließen oder YouTube den Rücken kehren.

Kommentar: Adblocker sind ein Problem – nicht nur für YouTube

Nicht nur für YouTube, sondern für das gesamte Internet sind Werbeblocker ein Problem. Ich selbst nutze ihn in Form von Pi-hole bekanntlich ebenfalls. Jedoch sind Seiten mit akzeptabler Werbung, dazu zählen für mich keine Banner über dem Content, sondern nur auf freien Flächen, aber entsprechend gewhitelistet. Seiten, welche jedoch Autoplay-Videos oder sonstige belästigende Werbung nutzen, landen ganz schnell auf der Blacklist. Das hat natürlich auch Google verstanden und bereits vor vielen Jahren Better Ads-Initiative ins Leben gerufen – ohne Erfolg. Für viele Nutzer gilt nach wie vor, es lebe die Gratismentalität, denn Geiz ist bekanntlich geil – zumindest so lange, wie es einem selbst nicht um den eigenen Lohn bringt. Solange die Gesellschaft nicht endlich an einen Punkt kommt, wo Creator, egal ob Text, Audio oder Video, entsprechend entlohnt werden – auch durch Werbung in ihren Produkten – wird sich das Internet immer weiter zu einer Ansammlung von Paywalls, Anti-Adblocker-Anwendungen und schlechtem Content entwickeln. You get what you pay for…..

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96 Kommentare zu “YouTube untersagt Adblocker- Nutzer fliegen raus

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