[Original 6.03.2023]: Seitdem es den Microsoft Edge (Chromium) gibt, haben viele immer wieder nach Mausgesten gefragt. Das wurde immer mit einem „Werden wir nicht integrieren“ abgestempelt. Aber jetzt werden die Mausgesten in den Microsoft Edge ab Version 112 eingebaut.
Wir hatten schon zum Start der Beta 111 auf die Richtlinie hingewiesen, die ab dem Edge 112 gültig ist. Dort ist auch beschrieben: „Mit dieser Funktion können Benutzer auf einfache Weise Aufgaben erledigen. Wie z. B. vorwärts oder rückwärts blättern. Einen neuen Tab öffnen, die Seite aktualisieren, usw. Sie können eine Aufgabe abschließen, indem Sie die rechte Maustaste gedrückt halten, um bestimmte Muster auf einer Webseite zu zeichnen, anstatt auf Schaltflächen zu klicken oder Tastaturkürzel zu verwenden.“
Jetzt ist auch der erste Screenshot aufgetaucht. Ist zwar in Chinesisch, aber man kann es sich vorstellen. Derzeit ist es wohl noch ein A/B-Test. Vielleicht ist es bei euch ja schon vorhanden. Mehr als 10 (aktuell 14) verschiedene Mausgesten können eingerichtet werden. Die Gesten selber können definiert werden. Somit sind dann zusätzliche Add-ons (Erweiterungen) nicht mehr notwendig.
Zeit wird es. Denn jeder aktuelle Browser bietet Mausgesten. Vivialdi zusätzlich noch die Rocker-Gesten. Und diese Mausgesten fehlen mir bisher im Edge. Der Microsoft Edge wird am 14. März in der Beta erwartet und kommt ab dem 6. April in die Stable. Die Dev-Version dürfte kurz vor der Freigabe stehen.
[Update 25.03.2023]: Leo hat jetzt auch englische Screenshots von den Mausgesten gepostet. Bei mir sind diese noch nicht angekommen. Zu finden sind sie unter Darstellung -> fast ganz unten über Schriftarten. Aber ihr könnt ja mal bei euch nachschauen.
In der Animation zeigt Leo, die Auswahl für die einzelnen Mausgesten, die jeweils als Dropdown Menü vorhanden sind.
Das einzige was mir bei den Chromium Browsern fehlt ist, dass man optional alle Tabs in der Taskleiste anzeigen lassen kann (wie bei Firefox)
Und wann kommt endlich die Menüleiste zurück ???
Beim Vivaldi Browser gibt es schon lange Mausgesten und sogar Rocker-Gesten und es gibt kein Limit, wieviele Mausgesten man speichern kann.
https://i.imgur.com/jSMnhM4.jpg
Steht sogar im Text.
„Denn jeder aktuelle Browser bietet Mausgesten“ welche sollen das sein?! Weder Chrome, Firefox und „noch“ Edge.
Ich finde es aber interessant wie es weiterhin Thema ist. Die Funktion hat mich früher zu Opera gebracht aber die Weiterentwicklung von Opera brachte mich wieder weg. Ebenso die Gestern leider. Das übernimmt wohl Vivaldi heute. Aus Datenschutz- und Funktions-/Kompatibilitätsgründen nutze ich aber eher angepasstes Chrome, Firefox und Edge(und Tor).
Ahh endlich… ist man im ‚Ein-Hand-Modus‘ am Surfen, sind die Mausgesten einfach super praktisch!
Ich verstehe nicht, wie solch ein geniales Feature nicht grundsätzlich in jedem Browser nativ unterstützt wird. Als Add-on kann man die Gesten nämlich nicht auf internen Seiten des Browsers nutzen, was für mich einfach den Browser unnutzbar macht. Nutze Mausgesten seit grob 15–20 Jahren. Damals noch mit Opera unter Presto. Nachdem man dort auf Chromium umgestiegen ist, war dies ja dann auch hinfällig. Ich bin dann früh auf die Beta von Vivaldi aufgesprungen. Endlich wieder native Mausgesten. Allerdings funktioniert (obwohl es die damaligen Opera Entwickler sind) Vivaldi nicht so für mich wie es mal Opera getan hat. Lange rede kurzer Sinn, mit dem Update werde ich Edge mal eine Chance geben.
Tja, hab die 112 Stable aber nichts von Mausgesten. Damit kann mir der Müllbrowser gestohlen bleiben. Vivaldi ist eh 1000x besser!
Auch in 113 (heute erschienen) gibt’s keine Gesten!