Microsoft Edge bekommt endlich Mausgesten nativ integriert [Update]

[Original 6.03.2023]: Seitdem es den Microsoft Edge (Chromium) gibt, haben viele immer wieder nach Mausgesten gefragt. Das wurde immer mit einem “Werden wir nicht integrieren” abgestempelt. Aber jetzt werden die Mausgesten in den Microsoft Edge ab Version 112 eingebaut.

Wir hatten schon zum Start der Beta 111 auf die Richtlinie hingewiesen, die ab dem Edge 112 gültig ist. Dort ist auch beschrieben: “Mit dieser Funktion können Benutzer auf einfache Weise Aufgaben erledigen. Wie z. B. vorwärts oder rückwärts blättern. Einen neuen Tab öffnen, die Seite aktualisieren, usw. Sie können eine Aufgabe abschließen, indem Sie die rechte Maustaste gedrückt halten, um bestimmte Muster auf einer Webseite zu zeichnen, anstatt auf Schaltflächen zu klicken oder Tastaturkürzel zu verwenden.”

Jetzt ist auch der erste Screenshot aufgetaucht. Ist zwar in Chinesisch, aber man kann es sich vorstellen. Derzeit ist es wohl noch ein A/B-Test. Vielleicht ist es bei euch ja schon vorhanden. Mehr als 10 (aktuell 14) verschiedene Mausgesten können eingerichtet werden. Die Gesten selber können definiert werden. Somit sind dann zusätzliche Add-ons (Erweiterungen) nicht mehr notwendig.

Zeit wird es. Denn jeder aktuelle Browser bietet Mausgesten. Vivialdi zusätzlich noch die Rocker-Gesten. Und diese Mausgesten fehlen mir bisher im Edge. Der Microsoft Edge wird am 14. März in der Beta erwartet und kommt ab dem 6. April in die Stable. Die Dev-Version dürfte kurz vor der Freigabe stehen.

via: ithome

[Update 25.03.2023]: Leo hat jetzt auch englische Screenshots von den Mausgesten gepostet. Bei mir sind diese noch nicht angekommen. Zu finden sind sie unter Darstellung -> fast ganz unten über Schriftarten. Aber ihr könnt ja mal bei euch nachschauen.

In der Animation zeigt Leo, die Auswahl für die einzelnen Mausgesten, die jeweils als Dropdown Menü vorhanden sind.

Microsoft Edge bekommt endlich Mausgesten nativ integriert [Update]
zurück zur Startseite

9 Kommentare zu “Microsoft Edge bekommt endlich Mausgesten nativ integriert [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder