Kurze Info für alle Nutzer von WhatsApp. Neben reinen Texten versendet ihr ja bestimmt auch Bilder. In den Einstellungen gibt’s für die Bildqualität ja eine Option, in welcher man die Bildqualität einstellen kann. Hier gibt’s die Möglichkeit „Beste Qualität“, „Automatisch“ und „Daten sparen“. Doch selbst bei der Option „Beste Qualität“ werden die Bilder komprimiert versendet. Nun scheint man bei WhatsApp aber an der Möglichkeit zu arbeiten, die Bilder vollkommen unkomprimiert zu versenden.
Dafür gibt’s dann eine Option im Bereich des Bearbeitungsmodus von Bildern. Die Kollegen haben schon einmal ein Bild für uns, wie die neue Option umgesetzt werden soll. Wann letztlich diese neue Funktion eingeführt wird, ist noch nicht bekannt.
Quelle: WABetainfo
WhatsApp: Messenger soll bald Bilder unkomprimiert versenden können
Na endlich man musste ja immer telegram zum Fotos versenden benutzen weil whatsapp wie so öfters komplett inkompetent ist und ein die Fotos nicht original senden lässt.
Zum Artikel: Was nicht wahr ist, denn JPEG ist ja bereits eine verlustbehaftete Kompression. Der Artikel mein wohl doppelt-komprimiert.
Anyway, pures Kino zu lesen das man mal doch „unkomprimiert“ senden kann — in Zeiten von Streaming, wenn für jedes TikTok-M*llvideo wird mehr Bandbreite vergeudet als für ein gutes Photo.
Sehe es immer in der Bahn: Alles auf Autoplay. Jedes Video plärrt im vorbeiscrollen direkt bei den Leuten los. Für sowas ist nicht nur bei TikTok sondern auch bei der Firma Facebook Geld da, aber Whatsapp-Photos beschränken, kek.
Danke jedenfalls für die guten Nachrichten.
also mein Handy speichert die Fotos 2 mal einmal komprimiert als jpeg und einmal unkompremiert als raw
Die Videos werden bei TikTok und Co natürlich auch noch einmal komprimiert. Aber ich verstehe was du meinst.
Und dann kann man bei Apps wie TikTok und Instagram dieses Autoplay ja nicht einmal abschalten.
also gibs .BMPs ?
Stimmt schon.
Welches wird’s werden…..
TIFF bitteschön
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Mich würde mal interessieren, was aus der im Changelog lange erwähnten Möglichkeit wurde, Dateien mit 2 GB senden zu können, das aber in Wellen freigeschaltet werden sollte. Hat bei mir nie funktioniert und dann war der Hinweis irgendwann wieder weg.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Ach ja stimmt Dateien senden muss man ja auch mit telegram und Videos werden doch auch komprimiert bei whatsapp, also ist mit dem neuen Foto Versand eigentlich nichts getan. 🥲
Also ich mach das Photo per Kamera app und den whatsapp öffnen und Bild versenden, da wird den nichts komprimiert.
Und verwendet doch die Beta von WhatsApp?
Da ist alles Schneller bei neuheiten, und ich hab WhatsApp seit 2011 und da immer Betas und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.
das merkt man doch schon wenn ich nen 20 mb großes bild versende bei whatsapp ist es dannach vllt noch 2,5 mb mit glück.
Zoome mal dein fotografiertes Bild und dann das von Whatsapp. Alleine die Bildgröße wird enorm geschrumpft.
Wow hab auch nie nachgeprüft.
War mal wo geschrieben worden wenn man die bilder/video nicht selber per integrierter lösung mache sondern per Kamera und den bild, video einfügen würde er es nicht verändern.
Hab ein Beispiel 8k Video gemach und gesendet an Kollege lte laptop hatte 164mb 17 Sekunden als ich in mit whatsapp auswählt war noch 4.2 mb überich.
Und ein 3.99mb Bild noch 74kb.
Auflösung verändert.
Also als einzige Lösung über WhatsApp Document senden nicht über WhatsApp Galerie das Bild auswählen.
Den kommt original grösse rüber.
Den hat mensch halt keine tolle Bilder, video Vorschau auf ihrer seite, aber original Bild/Video.
Tablet nicht Laptop
Die Bilder werden bei WA in der Auflösung geändert bzw. heruntergerechnet – bei iOS meistens auf 1024×768.
Ich glaube die Wahl des Wortes komprimiert ist etwas unglücklich.