Firefox 109 und 102.7.0 ESR wurden bereitgestellt Manifest Version 3 (MV3) ist nun standardmäßig aktiviert [Changelog]

Mozilla bereitet das erste Release im Jahr 2023 vom Firefox 109.0 und 102.7.0 ESR vor. „Soft Freeze“ war schon am 12.01. Jetzt wird alles bereitgestellt, damit morgen, 17.01.23 dann das Update über die Update-Funktion im Browser die neue Version laden kann.

Die Release Notes selber wird dann auch morgen erscheinen. Wir reichen diese wie immer nach. [Update]: Die Release Notes sind jetzt da. Aus der Beta wissen wir, dass Mozilla die Manifest-Version 3 (MV3) per Standard aktiviert. Die MV2 bleibt aktiviert und wird weiterhin unterstützt. Wir hatten im September 2022 darüber berichtet.

Der Firefox 109 bringt auch eine neue Schaltfläche „Einheitliche Erweiterungen“ (Unified Extensions) mit. Diese lässt sich derzeit noch deaktivieren. gur_helios hat dazu in den Kommentaren eine kurze Anleitung gepostet. Sicherlich werden auch wieder (wie immer) Sicherheitslücken geschlossen.

Änderungen im Firefox 109

  • Neu: Die Unterstützung von Erweiterungen der Manifest-Version 3 (MV3) ist jetzt standardmäßig aktiviert (MV2 wird weiterhin aktiviert/unterstützt). Dieses große Update bringt auch eine interessante Änderung der Benutzeroberfläche in Form einer neuen Schaltfläche für Erweiterungen mit sich.
  • Neu: Der Exploit-Schutz Arbitrary Code Guard wurde in den Prozessen des Medienwiedergabedienstprogramms aktiviert, was die Sicherheit für Windows-Benutzer erhöht.
  • Neu:Die native HTML-Datumsauswahl für Datums- und Uhrzeiteingaben kann nun allein mit einer Tastatur verwendet werden, was die Zugänglichkeit für Benutzer von Bildschirmlesegeräten verbessert. Benutzer mit eingeschränkter Mobilität können nun auch gängige Tastenkombinationen verwenden, um durch das Kalendergitter und die Monatsauswahlspinner zu navigieren.
  • Neu: Firefox-Builds in den Sprachumgebungen Spanisch aus Spanien (es-ES) und Spanisch aus Argentinien (es-AR) enthalten jetzt ein integriertes Wörterbuch für die Firefox-Rechtschreibprüfung.
  • Korrekturen:
  • Wichtig: Es wurden insgesamt 11 Sicherheitslücken geschlossen. 3 davon im Firefox 109 und 2 im 102.7.0 ESR mit „High“ eingestuft
  • Ab dem 16. Januar wird es Colorways nicht mehr in Firefox geben. Benutzer können weiterhin auf gespeicherte und aktive Colorways über die Menüoption „Add-ons und Themen“ zugreifen.
  • Unter macOS scrollt Strg oder Cmd + Trackpad oder Mausrad nun die Seite, anstatt zu zoomen. Dies vermeidet versehentliches Zoomen und entspricht dem Verhalten von Safari und Chrome. Wenn Sie das vorherige Zoomverhalten wiederherstellen möchten, setzen Sie die Voreinstellungen mousewheel.with_control.action und mousewheel.with_meta.action in about:config auf „3“.
  • Der Abschnitt „Kürzlich geschlossen“ in der Firefox-Ansicht bietet Nutzern nun die Möglichkeit, URL-Links manuell zu schließen/aus der Liste zu entfernen.
  • Die Meldungen zum leeren Status und die grafischen Komponenten, die in der Firefox-Ansicht für die Abschnitte „Tab Pickup“ und „Kürzlich geschlossen“ angezeigt werden, wurden aktualisiert, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Info und Download:

Danke an gur_helios und alles für den Hinweis.

Firefox 109 und 102.7.0 ESR wurden bereitgestellt Manifest Version 3 (MV3) ist nun standardmäßig aktiviert [Changelog]
zurück zur Startseite

28 Kommentare zu “Firefox 109 und 102.7.0 ESR wurden bereitgestellt Manifest Version 3 (MV3) ist nun standardmäßig aktiviert [Changelog]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder