Kurz notiert: Gestern hat Microsoft nicht nur Windows und die .NET Versionen mit Updates bestückt. Auch Visual Studio 2022 darf nicht fehlen. Hier gab es ein Wartungsupdate auf die Version 17.4.3, die so einige Fehler korrigierte.
- Es wurde ein Fehler im Allokator korrigiert, der zu Speicherlecks führte, wenn mehrere C++-Übersetzungseinheiten im selben Compiler-Aufruf analysiert wurden.
- Korrektur eines Fehlers, bei dem thread_local-Variablen dazu führten, dass der Linker den Fehler „fatal error LNK1161: invalid export specification“ ausgab.
- „Diagnostic Analyzer Runner stürzt ab“ beim Bearbeiten von C#/VisualBasic-Code
- Die Übermittlung eines Feedback-Tickets auf der Developer Community wurde verbessert, wenn Aufzeichnungen angehängt wurden.
- Fügt Unterstützung für Xcode 14.1 für Xamarin.iOS und Xamarin.Mac hinzu.
- Fügt Xcode 14.1-Unterstützung für .NET für iOS, tvOS, macOS, Mac Catalyst hinzu.
- Aktualisiert .NET MAUI auf 7.0.52 (SR1.1).
- Korrektur des Fehlers bei der Bereitstellung von UWP-Apps auf Geräten, die nicht bereits mit einem Rechner gekoppelt sind, auf dem Visual Studio läuft.
- Die Wasm-Tools-Erfahrung für VS arm64 wird in VS 17.4.3. für .NET WebAssembly Build Tools und .NET 6.0 WebAssembly Build Tools aktiviert. Dies ermöglicht die Veröffentlichung von Blazor Wasm mit AOT Compilation
Für Visual Studio 2022 17.5 Preview 2, die auch gestern veröffentlicht wurde, ist die Liste der Korrekturen und Verbesserungen um einiges länger. Hier einmal eine Auswahl.
- std::move, std::forward, std::move_if_noexcept und std::forward_like erzeugen nun keine Funktionsaufrufe im generierten Code, selbst im Debug-Modus. Dies soll verhindern, dass benannte Casts unnötigen Overhead in Debug-Builds verursachen. /permissive- oder ein Flag, das dies impliziert (z.B. /std:c++20 oder std:c++latest) ist erforderlich.
- Eine neue Vorschaufunktion, Remote File Explorer, wurde aktiviert, um das Dateiverzeichnis auf entfernten Rechnern innerhalb von VS zu betrachten sowie Dateien dorthin hoch- und herunterzuladen.
- Unterstützung für Hot Reload in der CMake-Projektvorlage wurde hinzugefügt.
- Erste experimentelle Unterstützung für C11 atomic primitives (<stdatomic.h>) wurde hinzugefügt. Diese experimentelle Funktion kann mit dem Flag /experimental:c11atomics im /std:c11-Modus oder später aktiviert werden.
- Im Januar werden wir ein neues experimentelles Feature einführen, das zusätzliche intelligente Ergebnisse in der C++-Autokomplettierung und der Memberliste liefert. Diese Funktionalität war bisher als Predictive IntelliSense bekannt, wird nun aber mit einer neuen Präsentationsmethode dargestellt.
- Wir stellen jetzt ein natives Arm64 Clang-Toolset mit unserem LLVM-Workload zur Verfügung, das die native Kompilierung auf Arm64-Maschinen ermöglicht.
- Unterstützung für das Öffnen eines Terminal-Fensters im aktuell laufenden Developer Container wurde hinzugefügt.
Info und Download:
Visual Studio 2022 17.4.3 und 17.5 Preview 2 korrigieren einige Fehler
Visual Studio 2022 Version 17.4.4
https://docs.microsoft.com/en-us/visualstudio/releases/2022/release-notes#17.4.4