Intel hat den Arc Grafiktreiber auf die finale Version 31.0.101.3277 und damit geringfügig gegenüber dem Beta-Treiber aktualisiert. Der Treiber ist für die CPU-Grafik der 11. und 12. Generation, sowie Intel Arc (Codename Alchemist) Grafik.
Wie schon im Beta-Treiber wurde Intel Arc Control jetzt im Treiber integriert. Damit wird das Paket dann auch gleich 1,2 GB groß. Die Release Notes kann ich vom Beta-Treiber 1:1 übernehmen.
Behobene Probleme durch den Intel Arc 31.0.101.3277
- Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu Lichtverfälschungen kommen, wenn man in Richtung der Sonne schaut.
- Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu einem Softlock kommen, wenn man versucht, ein Bild vom Empire State Building zu machen.
- Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es bei bestimmten Lichtquellen zu fehlenden Lens Flare Effekten kommen.
- Bei Saint’s Row (DX12) kann es nach längerem Spielen oder während des Spielstarts zu einem Anwendungsabsturz kommen.
- Bei Saint’s Row (DX12) kann bei bestimmten Texturen ein Flackern beobachtet werden.
- Bei Gears 5 (DX12) kann es während des Spiels zu einem Anwendungsabsturz, Systemabsturz oder TDR kommen.
- Bei einigen Kameraanwendungen von Drittanbietern kann es zu Videobeschädigungen kommen, wenn das aufgezeichnete Video im Vollbildmodus abgespielt wird.
- Bei Tom Clancy’s Ghost Recon: Breakpoint (DX11) kann es in bestimmten Umgebungen zu Schattenfehlern kommen, wenn das Spiel aus großer Entfernung betrachtet wird.
Bekannte Probleme:
- Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu einem Anwendungsabsturz kommen, wenn das Spiel mit aktivierten RayTraced Reflections geladen wird.
- Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu Schattenverfälschungen kommen, wenn FSR 2.0 Upscaling verwendet wird.
- Filme und TV-Anwendungen können bei der Wiedergabe von HDR-Videos und beim Wechsel zum Vollbildmodus hängen bleiben.
- Bei Horizon Zero Dawn (DX12) kann zeitweilig ein Blockfehler beim Schwenken der Kamera auftreten, wenn die Auflösung des Spiels auf 4K eingestellt ist.
- Bei Call of Duty: Vanguard (DX12) kann die Leistung im Spielmenü geringer als erwartet ausfallen.
- Bei Sniper Elite 5 (DX12) kann es bei einigen Hybrid-Grafik-Systemkonfigurationen zu einem Absturz der Anwendung kommen, wenn die Windows-Option „Grafikleistungseinstellung“ für die Anwendung nicht auf „Hochleistung“ eingestellt ist.
- Kartentexturen werden möglicherweise nicht geladen oder werden als leere Flächen geladen, wenn CrossFire gespielt wird.
- Einige Lüfter von Intel Arc A380 Grafikprodukten können laufen, wenn die Grafikkarte oder das System im Leerlauf ist.
- Bei einigen Intel Arc A380 Grafikkarten kann es vorkommen, dass das System zeitweilig neu gestartet wird, wenn es aus dem S3-Ruhezustand zurückkehrt.
Die Liste der behobenen und bekannten Fehler für Intel Arc Control ist sehr lang. Diese lest euch bitte in den Release Notes durch.
Info und Download:
Intel Arc 31.0.101.3277 (Final) Grafiktreiber für Windows 10 und 11
Ich bin nun ein wenig irritiert und moechte mal nachfragen. Ich habe eine CPU der 12ten Generation und gestern kam ein Artikel zum neuen Driver Intel Grafiktreiber 31.0.101.3413, den ich auch installiert habe.
Heute dann noch der neue Intel Arc driver Intel Arc 31.0.101.3277 auch fuer die unter anderem 12te Generation.
Ist das dann egal welchen der beiden Treiber ich nehme oder von welchen Faktoren genau haengt das ab?
Vielen Dank
Der Arc-Treiber ist nur für bestimmte CPUs. (Siehst du unten auf der Intel-Seite)
Wenn du den „normalen“ schon installiert hast, ist alles gut.
Danke fuer den Hinweis mit der valid Liste der Prozessoren, da mein Prozessor in beiden steht ist es wohl egal welchen ich nehme.
So wirklich schluessig ist mir dieses 2 gleisige fahren von Intel trotzdem nicht.
Kommt auf die GPU an. Entweder hast Du eine GPU, die zur „Intel Arc Graphics family“ gehört oder nicht. Für die normale „UHD Graphics family“ ist der Treiber uninteressant.
…lade dir mal den „Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer“ runter!
…der identifiziert deine intel komponenten und teilt dir mit, wenn es ein update gibt…