Meta (ehemals Facebook) hat den Jahresbericht vorgelegt. Schon vor ein paar Tagen ging die Meldung um, dass bei Facebook selber die Mitgliederzahlen rückläufig sind. Ist natürlich nicht positiv für die Geschäftszahlen.
Im Bericht steht außerdem, dass Meta mit den Datenschutzbestimmungen der EU nicht einverstanden ist. Denn man verdient damit das Geld, dass durch die Daten personenbezogene Werbung geschaltet werden kann. Und genau hier ist der Haken. Denn eine Datenübermittlung von Europa in die USA ist rechtlich nicht möglich.
Im Jahresbericht droht Facebook jetzt damit: „Wenn ein neuer transatlantischer Datenübertragungsrahmen nicht angenommen wird und wir nicht in der Lage sind, uns weiterhin auf SCCs zu verlassen oder auf andere alternative Mittel der Datenübermittlung von Europa in die Vereinigten Staaten zurückzugreifen, werden wir wahrscheinlich nicht in der Lage sein, eine Reihe unserer wichtigsten Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Facebook und Instagram, in Europa anzubieten, was unsere Geschäftstätigkeit, unsere Finanzlage und unser Betriebsergebnis erheblich und negativ beeinflussen würde.“ (Auf Seite 9 in dem Bericht zu finden).
Ist sicherlich nur eine Drohung und vielleicht schon einmal theoretisch durchgespielt. Aber die EU als den drittgrößten Markt abzuschalten, ist da sehr unwahrscheinlich. Alleine deshalb, weil viele Firmen auf beiden Plattformen viel investieren, um mit den Kunden in Kontakt zu stehen. Ob die Gesetzgeber sich hier auf eine Diskussion einlassen, dürfte auch unwahrscheinlich sein.
Mashable hat dazu einen schönen Abschluss geschrieben: „Für die europäischen Gesetzgeber scheint das Szenario also eine Bedrohung zu sein. Aber für uns Normalsterbliche, die sich wünschen, dass es etwas gibt, das uns vom gedankenlosen Scrollen befreit? Komm schon, Meta, mach aus der Drohung ein Versprechen.“
Ja, ja und nochmals ja.
Dann bitte noch Whatsapp und die Welt wird eine bessere sein.
genau das war auch mein Gedanke. In der Überschrift Meta „droht“ und ich dachte mir gleich…
klingt wie: ich drohe dir >> „nimm die 5000€ oder ich petz es deiner Mama“
+1 👍💖
Ein Traum wird wahr… hoffentlich.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
„Meta droht Facebook und Instagram abzuschalten“
Und was ist / wird aus Whatsapp ?
„Komm schon, Meta, mach aus der Drohung ein Versprechen.“
👍👍👍👍👍
Da warte ich drauf.!!!
aber nur pornos gucken ist doch langeweilig harry, sich mit den Frauen unterhalten ist doch viel schöner
Hey Unbreakable44
Warum schließt Du von Dir auf andere?
Harry unterhält sich nicht nur mit Frauen, er kann sie wohl möglich auch glücklich machen!
Wie ist das bei Dir?
Ja ich treffe mich auch mit frauen und mache diese glücklich, ABER das macht man nur bei Frauen die man kennt, aber dafür muss man sie ja erstmal kennenlernen und das macht man heuzutage über instagram. Da Frauen heutzutage nicht mehr auf der straße angesprochen werden wollen.
@Unbreakable44 „sich mit den Frauen unterhalten ist doch viel schöner“
Reden? Nur Sex interessiert mich da noch. Alles was über Paarungsanbahnung von m/w hinausgeht, ist dann nur ein Aufeinanderprallen von zwei extrem fremden Welten. Warum wohl gibt es eine so hohe Scheidungsquote, und zunehmend separat lebende Menschen. Hab da 40 Jahre Erfahrungen mit einer einzelnen LAG.
ja vor 40 jahren konnte man Frauen auch noch so ansprechen zB im Café auch als ich noch jung war ging das aber heute darf man sowas nicht mehr. schön das du jemanden gefunden hast mit dem du schon so lange verbunden bist
Wenn Meta aus Europa geht, welchen Markt haben die den noch außer den Amerikanischen ? China eher nicht, Russland ist glaube ich vk angesagt. Und wenn die EU sich erpressen lässt, öffnet das Tür und Tor für jeden anderen Konzern, Google Apple etc. Aber bitte Meta geh da durch, wo der Maurer das Loch gelassen hat.
Dann muss ateM halt in Europa ihre Server aufstellen und von hier mit den Daten die Werbung ausspielen. Aber nein das geht ja auch nicht da man ja dann in Europa Steuern zahlen muss.
Das würde mir gefallen 😊😊😊🌠
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Eine Welt ohne Facebook und Instagram, mann wäre das furchtbar *hüstel* – Challegne accepred. Ok, Meta, los, mach ma…
*Challenge / *accepted
Es wäre kein sonderlicher Verlust…
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Wenn es passieren sollte: Nothing of value was lost!
Trommeln ist Tagesgeschäft, das ist die eine Seite. Die Behörden in der EU wären wohl froh wenn es so käme. Das Echo der Masse ist dann der Aufstand bis hin zum Bürgerkrieg. So muß man das im „täglichen Wahnsinn“ inzwischen sehen !
Meta probiert es nicht das erste mal mit so einer Drohung. Gabs doch bei Whatsapp auch schon.
Ich seh das Problem nicht, die verdienen soviel Geld, dann müssen sie doch einfach in Europa Server aufstellen, für Europäer. Die Daten dürfen die Grenzen nicht verlassen und müssen halt dann nach DGSVO arbeiten und mit europäischen Werbefirmen. Dann verdienen sie halt etwas weniger…
Machen doch Firmen wie Google und Microsoft auch, Europäische Rechnezentren aufzubauen.
Hoffentlich lässt sich die EU daurch nicht erpressen. Die Konzerne müssen in Europa eh fast keine Steuern bezahlen, dann ist es doch nicht zuviel verlangt, auch europäische Serverstandorte zu finanzieren!
Man sollte beim Jubeln auch bedenken, wieviel Arbeitsplätze verloren gehen. Vor allem indirekte, von den „Zulieferern“ der Infrastruktur, und den „Abnehmern“. Wir sind ja nicht die Kunden, sondern das Schlachtvieh. Abschaltung wird nie passieren, eher erhoffe ich eine Zerschlagung vom Konzern durch eine Monopolaufsicht.
Halte diese Meldung allerdings nur für einen Aufmerksamkeitsaufmacher, die Meta Lobbyistinnen mauscheln das schon wie bisher, zu unseren Ungunsten hin.
Ich glaube bei digitalen Dienstleistungen, wie Facebook es ist, wird es da nicht wirklich viele „Zulieferer“ geben.
Mal davon abgesehen sind da wahrscheinlich Qualifikationen erforderlich die gut auch woanders leicht einen Job finden werden.
nah ja nur weil jemand hübsch ist das ja nicht direkt eine Qualifikationen oder? nur weil eine bei Instagram millionnen verdient durch die ganzen Followern heißt es ja nicht direkt das Versace sie engagiert
@Peter „wird es da nicht wirklich viele „Zulieferer“ geben“
Du meinst, die gesamte Technik und Infrastruktur zur Verteilung ist kostenfrei gewesen?
Nö, ich behaupte auch nicht, dass die kostenfrei ist. Jedoch bezweifle ich, dass die Zulieferer im Vergleich zu Autokonzernen die Größe hat, wovon eine ganze Stadt abhängig ist.
Diese ewige Leier mit den Arbeitsplätzen, ….
Es ist egal!
Es wird auch anderswo Jobs geben, z.B. in der Gastro oder in der Pflege.
Was jucken da diese Scheiß Jobs, die von so einem Unternehmen abhängig sind?
@Mira Bellenbaum „Was jucken da diese Scheiß Jobs, die von so einem Unternehmen abhängig sind?“
Sag das mal zu deinem Callcenter Agent, oder den Verkaufsdroiden. Die müssen auch ihre Miete bezahlen, weil die Plätze unter den Brücken schon belegt sind. Aber versteht mich nicht falsch, von mir aus könnte die gesamte Werbeindustrie kräftig eingedampft werden. Kein Latte mehr am Arbeitsplatz…
Gibt ja immer noch TikTok. Das wird sich langfristig wahrscheinlich sowieso zumindest bei den jüngeren durchsetzen und ist bei den Werbevermarktern die interessantere Zielgruppe.
Wäre ja nur zu geil, wenn die das machen würden!
Freie Fahrt für eine bessere Welt!
Wieder ein Unternehmen weniger, welches einen auf Schritt und Tritt verfolgt!
Ich glaub verfolgen werden sie dich alle.
Auch unsere Unternehmen, vor allem Telekomunikationsunternehmen, verfolgen alles von dir.
Die einen eben leiser und die anderen mit viel paukenschlag.
US Konzerne wie Google und Meta leben halt von den Daten und stören sich an der DSGVO in Europa, weil sie nicht alles verwenden können und für die Daten verantwortlich sind.
na ist den schon fastenzeit Facebook und Whatsapp Lockdown das wird aber Lustig tja dann mal wieder die gute alte SMS nutzen oh wo ist das denn ja da wo nur text und keine Bilder und gifs sind und nach 160 Zeilen ist schluss das danach kommt dann in einer weiteren SMS und die Prepaidnutzer wird es freuen weil man bewegt sich endlich wieder um die Prepaidgurke aufzuladen ausser man hat ein Konto
SMS wird keiner mehr verwenden. In Europa gäb es eigentlich einen Nachfolger für SMS und zwar RCS.
Dann hätte der endlich eine Chance durchzustarten. Den der Dienst wäre sicherer, und hätte eine offenes Protokoll. Alle Telekuminkationsanbieter ine Europa haben sich 2008 dafür entschieden, es als SMS Nachfolger zu nutzen.
Leider ging der Service mit paukenschlag unter, nachdem Whats, Telegram, Signal und Co. den Markt eroberten und der RCS noch in Entwicklung war.
Ich befürchte, der Dienst ging unter, als man verlautbaren liess, der wolle pro Nachricht Geld kassieren.
Vieles ist schon an der Gier der Anbieter zugrunde gegangen.
Ja, aber mit den Internet-Flat Tarifen heute wäre der nun kostenlos.
für Audio, Bilder und Video bräuchte man Internet, Texte könnte der Dienst auch versenden, wenn kein Internet verfügbar wäre (wie bei SMS)
Ich nutze sie tatsächlich noch regelmäßig. Wenn man einen Tarif mit Telefon-/SMS-Flatrate hat (was eigentlich so gut wie jedes Angebot heutzutage haben sollte), ist das gar kein Problem.
Ich habe übrigens einen Vodafone Prepaid Tarif, der das auch kann.
Was ist Facebook und Instagram? Haha!
Ich kann behaupten seit einen Jahr komplett „Zuckerberg frei“ zu sein. Kein Gesichtsbuch, kein Instagram und auch kein WhatsApp.
Bin auf Signal umgestiegen und viele Andere auch.
Bisher habe ich in meinen Leben nichts verpasst.
Da auch bei den meisten Firmen WhatsApp schon verboten ist und auch auf den Mobiles nicht mehr installiert werden darf, kann Meta ruhig aus Europa verschwinden.
My own opinion.
Facebook? Kann weg.
Noch nie benutzt. Treffe meine Bekannten regelmäßig in der realen Welt.
Ok …für die Personen, die vor lauter Online-Sucht kein Tageslicht mehr vertragen, wird´s dann schwieriger. Müssen halt erstmal mit Lichtschutzfaktor 100 raus. 😎
Instagram? Kann weg.
Sind da doch sowieso alle nur am rumheulen, wie gemein die Kommentare sind und sie diese in tiefste Depressionen stürzen. Man könnte Instagram natürlich auch einfach nicht nutzen und schon hätte sich das mit den Kommentaren u. tiefsten Depressionen erledigt. Ach nee …richtig …da war ja was …dann müßte so mancher fürs Geld natürlich richtig arbeiten gehen.
Also Meta …befreie DU diese armen Menschen – sie selbst können´s nicht!
WhatsApp? Kommt man drüber hinweg.
Ok …ich geb´s zu …man hat sich dran gewöhnt. Und das Teil ist mittlerweile höchst „komfortabel“ ausgebaut. Und das alles bisher kostenlos (bis auf seine „Daten“ natürlich).
Aber gute Alternativen gäbe es auch hier. Man würde den Verlust verschmerzen. 😉
Ich bin untröstlich.
Was für eine schröckliche Drohung.
Lass mich mal schnell nachrechnen, ich habe NULL Accounts bei Facedumm und NULL Accounts bei Instablöd.
Verstehe sowieso nicht, dass es soviel Blödel gibt, die nicht kapieren, dass ihnen das Ausbreiten des gesamten eigenen Lebens im Internet mal auf die Füße fallen kann.
Meine Browser blockieren ausnahmslos alle Social-Klickbettler.
Wenn das einer noch um WhatsApp und Twitter ergänzt kann ich eine Menge Ressourcen, die ich jetzt fürs blockieren aufwenden muss, einsparen, macht die Browser flüssiger.
BDL ⇒ Who cares?
So go on and do it fast!
Thumbs up for Rachel Kraus! But „OK, do the U.S. now!“ is not enough, replace „U.S.“ with WORLD!
Saves a lot wasted time!
Suckerberg dann tu es doch … beweise wenigstens einmal Rückgrat.
xD
Zucker(berg) ist bekanntlich nicht gesund, kann man überall nachlesen
– vielleicht sollte man Ihm mal die Spice Girls zu Besuch schicken
Was für eine gute Nachricht.
Ich persönlich nutze keines dieser so genannten „sozialen“ Medien und mir fehlt auch keines.
Nur WhatsApp wurde mir damals von meinen Patenkindern förmlich aufgedrängt, ansonsten würde ich wahrscheinlich heute noch SMS versenden…., tja was tut man nicht alles für seine Patenkinder! 😁
Was besseres kann gar nicht passieren. Weg mit den Datenkraken, weg mit der (immer unpassenden) Werbung. Weg mit der Zeitverschwendung durch Smartphones Bye bye Meta.
Ich habe Facebook vor langer Zeit einmal genutzt. Irgendwann habe ich mich dann gefragt, wozu. Da ich keine Antwort fand, habe ich mein Konto gelöscht. Außer, dass ich mehr Zeit für sinnvollere Dinge hatte, hat sich nichts verändert. Und die anderen Dienste von Meta habe ich noch ie genutzt, würden mir also nicht fehlen. Ich kann nicht genau sagen wadurch, aber dieser Konzern ist mir über die Jahre dermaßen unsympatisch geworden, dass mir nichts von denen auf eines meiner Geräte kommt.
Yesss ! C’mon Metamark, f… off !
Jaja, alle freuen sich, wenn Facebook verschwindet und trotzdem hat oder hatte jeder einen Account. Schon alleine deshalb um auf andere Accounts zugreifen zu können.,
Meta aka Facebook hat ein ganz anderes Problem, als die Datenschutzbestimmungen in Europa. Nämlich dass über 90% der Einnahmen aus Werbung generiert werden. Abgesehen von den Aktienverkäufen, die letzenlich auch abhängig von den Werbeverkäufen sind.
Zuckerberg hat damals einfach nicht langfristig gedacht, als er ausschließlich auf das Pferd Werbung als Einnahmequelle gesetzt hat. Fast alle dazugekauften Dienste (Whatsapp, Instagram, Snapchat) sind Verlustgeschäfte, weil kein Gewinn damit erzielt werden kann, da umsonst… Das einzige was bleibt sind unendlich viele Nutzerdaten, die mittlerweile aber auch nicht mehr viel wert sind, weil so gut wie jeder Internetdienst diese sammelt und weitergibt. Facebook haben zwar das Sammeln von Nutzerdaten anhand von Algorithmen und Pixel Cookies erfunden, aber auch das lässt sich nicht zu Geld machen, weil es mittlerweile jeder vernünftige Webdesigner progammieren kann.
Das ist Karma… Den Ursprungscode von Facebook hat Zuckerberg geklaut und jetzt klauen se alle von Facebook.
Dazu kommen noch die unendlich vielen Serverfarmen die Meta finanzieren muss. Auch hier hat es Facebook totasl verschlafen oder verpasst, daraus Geld zu generieren. Die Konkurrenz von Meta (Alphabet, Amazon, Microsoft….) weiß wie man Gewinne mit Internetdiensten, außerhalb der Werbung macht. Facebook eben nicht. Und das wird zukünftig das Aus für FB bedeuten, sie gehen an ihre naive, völlig überholte Art Geld zu verdienen zu Grunde.
Facebook, Instagram schwere Einwahl Probleme! Was da los bei Meta?
ok geht wieder