Samsung Exynos 2200: Neuer 4nm Prozessor vorgestellt

 

Nachdem Samsung seinen neuen Exynos 2200 Prozessor eigentlich schon vor einigen Tagen präsentieren wollte, hat man dies heute nachgeholt. Der Exynos 2200 wird im 4nm Verfahren produziert und soll dadurch auch sehr energiesparend sein. Aufgebaut ist er in einer Tri-Cluster-CPU-Struktur. Besonders stolz sei man laut Samsung auf die neue verbaute GPU, die Xclipse 920, welche man in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt hat. Die neue GPU unterstützt nun auch Raytracing, was gerade bei Spielen einen deutlichen Qualitätsschub geben soll. Fraglich ist natürlich, ob die Entwickler von Handyspielen diese Unterstützung nutzen werden.

Wie bereits erwähnt ist der Exynos 2200 als Tri-Cluster-CPU aufgebaut. Hier gibt’s einen leistungsstarken ARM Cortex-X2-Kern, drei ARM Cortex-A710-Kerne und vier ARM Cortex-A510-Kerne. Auch die NPU wurde natürlich im neuen Prozessor weiterentwickelt und soll bessere Ergebnisse liefern. Unterstützt werden nun auch 200 MP bei Kamerasensoren. Auch ein neues 5G-Modem ist an Bord.

In der neuen Samsung Galaxy S22-Reihe werden wir dann den Exynos 2200 sehen und dann wird sich zeigen, wie er sich gegen einen Snapdragon 8 Gen 1 schlägt.

Weitere Details und Informationen findet ihr auf der Produktseite zum Exynos 2200.

Samsung Exynos 2200: Neuer 4nm Prozessor vorgestellt
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Samsung Exynos 2200: Neuer 4nm Prozessor vorgestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder