Hammer News: AVM integriert WireGuard in FRITZ!Box-Modelle

Der Donnerstagabend bringt noch eine Hammer-News rein. Nachdem die Telekom in Ihren Speedports VPN Verbindungen über Wireguard erlaubt, zieht der Berliner Netzwerkspezialist AVM nun nach. Damit kann man neben dem klassischen AVM VPN auch einen externen Anbieter nutzen. Das ist vor allem für PC-Nutzer von Vorteil.

Die VPN-Lösung von AVM war immer ein eigenes Konstrukt und hat daher viel Kritik einstecken müssen. Mit vielen Updates hat die man die VPN-Verbindungen in den letzten Jahren verbessert und vor allem auch beschleunigt. Doch richtig zufrieden waren die Nutzer nie. Nun, da die Telekom mit WireGuard eine deutlich attraktivere Lösung bietet, zog man nach. Entsprechende Einträge inklusive Screenshots wurden in den Foren veröffentlicht.

Der Nutzer „SlurfyYT“ hat den Screenshot im Forum geteilt. Dabei handelt sich um eine sogenannte „Inhaus“-Firmware, die eigentlich nur für interne Zwecke bei AVM bestimmt ist. Allerdings werden diese Firmware-Versionen auf den Servern gefunden und können in der Regel wie ein normales Update installiert werden. Dabei handelt es sich nicht um bekannten Labor-Dateien oder Beta-Versionen, sondern viel mehr um Alpha-Versionen die mit noch mehr Bugs zu kämpfen hat.

Nach einem ersten Test von „SlurfyYT“ ist das WireGuard VPN nochmal schneller als das AVM Eigengewächs. Da es sich um eine erste Version handelt, wird in Zukunft bestimmt noch daran gewerkelt und verbessert. Vor allem die VPN auf einem PC sollte nun deutlich einfacher einzurichten sein. Dafür war bei AVMs Lösung eine Einrichtung mit mehreren Programmen nötig, die nicht immer sauber funktionierte.

Des Weiteren werden neben der VPN-Funktion WireGuard auch weitere Verbesserungen im Mesh, WLAN und der Telefonie eingepflegt. Wir dürfen uns vermutlich schon bald auf eine offizielle Labor-Runde freuen. Da diese Inhaus-Versionen viele Bugs haben und nicht unbedingt in den Umlauf geraten, verzichten wir hier auf eine Quelle. Auch versierte Nutzer sollten sich eine Installation mehrmals überlegen.

Hammer News: AVM integriert WireGuard in FRITZ!Box-Modelle
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

26 Kommentare zu “Hammer News: AVM integriert WireGuard in FRITZ!Box-Modelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.